Aus meiner Werkstatt

  • Hallo Dumeng


    Richtig, das Gehäuse ist von Märklin.
    Es ist ein Glasbehälter, den ich durch Zufall bei meiner Mutter abstauben konnte :) Er eignet sich wirklich perfekt, um ein Gehäuse zu entlacken.


    Wenn ich mich recht erinnere hat sie diese bei Depot (Inneneinrichtungs-Laden) in Konstanz gekauft.


    Gruess
    Reto

  • Eine Filiale von Depot ist keine zwei Minuten von meinem Wohnort, im Zentrum Regensdorf, domiziliert. Ich werde mal nachschauen, ob sie sowas noch führen.

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Christoph, dein Link ist gut gemeint ... funktioniert bei dir, aber nicht bei uns!


    Die Schlauberger, die das programmiert haben, erkennen das Land, aus welchem die Seite betrachtet wird. Und zack-zack kommt nicht "http://www.depot-online.com/de_de/deko/vasen/" sondern "http://www.depot-online.com/ch_de/".


    Der Link zur Schweizer Seite

    Gruss

    Peter


    dif-tor heh smusma - live long and prosper

  • Peter,
    Danke, das ist ja interessant.
    Dein Link auf die schweizer Depot Seite funktioniert hier bei mir in Deutschland einwandfrei und es wird nicht auf die deutsche Seite umgeleitet. :whistling:

    Es grüßt Christoph aus dem schönen Hessenland.


    Ich liebe es wenn etwas über Jahrzehnte funktioniert deshalb sammle ich HAG und fahre HOREX :love:
    Bereits 22 Ae 6/6 davon 15 Grüne und 6 Rote und eine Swiss Express

  • Dann ist es noch perfider: Es wird die Depot-Seite gewählt, wo die Ware am Teuersten ist, bzw. Die Schweizer sollen gefälligst ihren Glaszuber dort kaufen, wo man am Meisten verdienen kann. Ein Deutscher darf das natürlich auch, wenn er denn unbedingt möchte.... :thumbdown:


    Nebenbei: Es hat ein Angebot, speziell für Dumeng: Glasvase schräg....... das würde bei seinen schrägen Modellen super passen :D:D:D

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Vase Glas schräg?



    da passt doch höchstens so ein kleiner Schienenbus rein.... für mein Zeugs viel zu... äh... schräg.crazy.png
    Aber Danke für den Link, ich werd da mal vorbeigehen und mir so eine eckige Schüssel holen...

  • Dumeng, meine bessere Hälfte ist morgen in Konstanz.


    Wenn du willst kann ich sie darum bitten, eine "mitzunehmen" und dir diese anschliessend zusenden?


    Gruess
    Reto

  • Hallo Reto
    Danke für das Angebot. Es hat bei uns in Bern auch einen Laden... ich geh mir das mal angucken...
    Gruss Dumeng

  • Liebe Forumisten


    In Sachen Lackierarbeiten hatte ich zum guten Glück nicht mit so vielen Fehlversuchen zu kämpfen wie andere Forumisten (worüber ich sehr froh bin!)
    So sah die komplett neu lackierte 460er von ein paar Tagen aus:



    (wie immer sind die Fotos natürlich gnadenlos)


    Die fertige Lok werde ich euch in ein paar Tagen präsentieren. Ich persöndlich bin mit der Qualität der Lackierung und den Decals mehr als zufrieden!
    Lasst euch überraschen ;)


    Gruess
    Reto

  • Ja Reto, Du machst deutlich Fortschritte. Vermutlich war mein roter Bm 2/2 einfach Anfängerglück. Allerdings kämpfe ich mittlerweile nicht nur wegen Lackierfehlversuche gegen ein annehmbares Resultat... Aber ich bin hartnäckig (der andere Fehlversuch, von dem ich Dir erzählte, bleibt aber unter uns, gell :facepalm::S )

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Vermutlich war mein roter Bm 2/2 einfach Anfängerglück.


    Roger, das ist nicht meine erste Lok die ich lackiere.
    Wie bereits schon mal erwähnt bin ich der Meinung, dass die richtigen Farben ebensoviel beitragen zur Qualität.


    (der andere Fehlversuch, von dem ich Dir erzählte, bleibt aber unter uns, gell :facepalm: :S )


    Mein Name ist Hase, ich weiss von nix :D


    Im Moment sind die abschliessenden Lackierungen im Gang, anschliessend folgt dann der Zusammenbau.


    Gruess
    Reto


    PS: Da ich von meiner erreichten Qualität so überzeugt bin, wurde die 2te bereits in der Bremsflüssigkeit getaucht 8)

  • Da bin ich natürlich darauf gespannt :thumbup:


    Im Moment scheint ja ein allgemeines Eigenbaufieber ausgebrochen zu sein :phat:


    (parallel zu den kurzen 2/2-Triebwagen habe ich heute meine Käse-Ae-6/6 weiter beschriftet. Zwar erhielt ich heute von HRF noch Herstellerschild und Typenschild. Diese sind aber für die grüne Lok. Leider sind sie so fein geätzt, dass sie wie bedruckt aussehen. Mein Plan, diese beiden Schilder gelb umzufärben gingen in Rauch auf. Ich denke, das ist dann auch mal ein Fall für Decals.... 8)

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Vom Eigenbaufieber habe ich mich in den letzten Monaten gar nie erholt :pardon:


    Ich muss dir bei Hersteller- und Typenschild etwas den Wind aus den Segeln nehmen. So kleine Beschriftungen sind nach meinen bish. Erfahrungen sehr schwer als Decal zu erstellen. Ich habe das ABB/SLM-Schild für die 460er ebenfalls auf diese Weise erstellt, jedoch sind die beiden Firmen nicht wirklich klar lesbar. Werde dir ein Foto machen, damit du dir ein Bild davon machen kannst. Aber grundsätzlich wäre es möglich ;)


    Gruess
    Reto

  • Reto, das ist mir schon klar, dass man die Schrift nicht mehr lesen kann. Wichtig ist, dass ein Schild dort angebracht ist. Ob darauf SLM Winterthur oder Rhabarber steht interessiert niemanden ;)

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • So, heute Abend genoss ich nach dem Einbruch der Dunkelheit die kühle Wohnung und machte mich an den Zusammenbau.


    Und das ist daraus geworden:


    Als Vorlage dienten hier lediglich Fotos. Anhand dieser habe ich die komplette Beschriftung im Grafikprogramm nachgbaut (bei aufbringen der Decals habe ich jedoch einen kleinen Fehler gefunden, den behalte ich aber für mich ;) ).
    Die grosse Grafik ist aus ca. 6 Fotos der Seite zusammengeschnitten.


    Mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden. Bin gespannt wie sie sich vor einem EW IV-Pendel macht, sobald sie digitalisiert ist :D


    Gruess
    Reto

  • Wow Reto, Du hast aber ein Tempo drauf! Ist das wirklich die Lok, die vor drei, vier Tagen auf dem Balkon den ersten Grundanstrich erhielt... irgend was mache ich falsch: Ich bin lediglich eine Aufreibe-Klassenanschrift weiter am Kurztriebwagen - und Deine Lok ist schwuppdiwupp: fertig! :whistling:

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.