Das Nachschlagewerk von Arduino.cc kann ich nur empfehlen. Alle Methoden und Funktionen sind detailliert aufgelistet. Zudem ist seit über fünf Jahren eine Arduino Fan-Gemeinschaft mit solchen Fragestellungen unterwegs. Google findet auf Anhieb die Gruppe, die gleiche Probleme gelöst hatte. An den Gewerbeschulen in Singen werden Arduino-Projekte als Vorbereitung der Fachschulreife durchgeführt. Wenn die jungen Leute von heute solche Aufgaben lösen, ist es höchste Zeit, als alter Klaus sich in das Gebiet einzuarbeiten.
Also:
Der Zugriff wird via Serial.Read() hergestellt. Das klappt eigentlich auf Anhieb. Etwas mehr Aufwand entsteht, weil das eingelesenen Byte als Integer aufgefangen wird und bei der Anzeige auf dem Flüssigkristall in Character gewandelt sein muss. Aber es geht. Ich kann jetzt im Java-Programm der Modellbahnsteuerung einen Button klicken und der Arduino reagiert, sogar richtig. Es gibt keine Kollisionen zwischen Serial.Write() und Serial.Read(). Das wird offensichtlich von der Arduino-Software des Serial-Ports gelöst.
Auf der Seite der Moba muss eine Routine die Communication mit dem Arduino herstellen. Dort ist der serielle Port definiert. Eine Send-Methode schickt die Daten über den Port zum Eingang des Arduino, der hier periodisch nachschauen muss, ob Arbeit (Daten) anstehen.
Die Probleme sind weitgehend gelöst, jetzt müsste das Ganze nur noch etwas Sinnvolles tun.
Ich arbeite daran...
Gruss Oski