Da war doch mal ein Bericht im Semaphor über SLM-Studien zu zweiachsigen elektrischen Triebwagen, oder täusche ich mich da?
Hm, kann sein. Ich müsste aber in meinen alten Heften kramen. Die Idee einen solchen Tw zu bauen kam mir aus viel simpleren Gründen in den Sinn: ich hatte einen Schrott-Doppeltriebwagen übrig. Natürlich wäre auch ein 4-Achser möglich gewesen. Die Drehgestelle hätte ich gehabt. Aber damit hätte ich das Konzept des Roten Pfeils kopiert. Und ich wollte etwas ganz Neues schaffen - jedenfalls für schweizerische Verhältnisse.
Wie kommst du denn auf die Idee "Chemins de Fer Romont-Bienne"? Soviel ich weiss fährt dort nur ein Bus oder Postauto, aber es fuhr dort nie eine Bahn.
Olli, genau WEIL diese Triebwagen nie in Serie kamen fährt jetzt dort nur Bus oder Postauto. Damit hast Du genau die Konsequenz angesprochen, warum diese tollen Wagen nicht im Fast-Seeland fuhren.
Der Grund warum genau diese imaginäre Bahn gewählt wurde, ist natürlich in den Bahn-Initialen zu suchen, denn wer kann schon glauben, dass ChRB wirklich Christoph-Röbi-Bahn heissen könnte...
Heute konnte ich übrigens die SB-Motoren holen. Die sind wirklich an einem ziemlich kleinen Ort zu verbauen. Allerdings müsste ich noch etwas vom Fahrgestell abfräsen, bis ich sie wie gewünscht verbauen kann. Heute ist es dafür zu heiss.
Ausserdem hat mir ein lieber Hag-Forums-Kollege, Hänsu Weibel, alias 'TEE1055' seines Zeichens Kenner und Profi-Modellbauer was SBB-Wagenmaterial anbelangt, einige Klassenbezeichnungs-Abreibezahlen geschickt, so dass ich den roten Tw fertig beschriften kann. Hänsu, dafür wirst Du auf der Plakette im Innern des Wagens Nr. 615 namentlich erwähnt. Leider kann man diese Plakette im Modell nicht mehr entziffern , aber allein der Gedanke, dass Du dort erwähnt wirst, zählt, oder?