Neue Wappenversionen der Ae 6/6

  • ja aber Roger,

    Du hast 79,166% der Ae 6/6 beisammen :thumbsup: . Wahrscheinlich bist Du näher an der Vollständigkeit, als jeder andere Ae 6/6 Sammler. Du mit Deiner Gefahren vermeidenden gesunden Lebensweise wirst bestimmt 100 jährig. Aber bei diesem HAG Auslieferungstempo müsstet Du 300 jährig werden.

    Gruss

    Hermann

    Analog ist cool:)

  • Aber bei diesem HAG Auslieferungstempo müsstet Du 300 jährig werden.

    Ich fürchte, dass mein Interesse bereits im 159. Lebensjahr nachlässt… :P


    Allerdings gab es Ae6/6-Jahre, da bombardierte mich Hag mit Lokomotiven und ich musste dafür meine Geldsammlung verkaufen…

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Hallo zusammen


    Danke sehr für eure geschätzten Antworten! Dann ist da ja wohl noch etwas Zeit, bis da wieder etwas geht…

    Das ist auch für mich gut so - schön wäre, wenn dann mal wieder Ae 6/6 kommen, perfekt ausgeführt und verarbeitet und in den passenden Wappen…


    Am Hag-Verkauf nachfragen ist schon DIE Gelegenheit, liegt zeitlich nicht drin - andere Verpflichtungen…

    Gruss Christian


    Meine Fotos; Eisenbahnen (Schwerpunkt Gotthard) und Dampfschiffe: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/ - aktuelles Avatarbild zur Erinnerung an den im Schnee versunkenen Gotthard am 17. April 1999.

  • Diesmal nur in Einzahl:

    HAG kündigt eine neue Wappenlok an. Es handelt sich um die grüne Städtelok Ae 6/6 Vallorbe, Artikelnummer 11537 (ohne UIC-Gedöns (c) R.S.).

    Mit UIC-Ausrüstung.



    (Bitte beachten: dies ist erst eine Fotomontage und noch kein Bild vom fertigen Modell)


    Die Lok kann bis zum 30.3.2024 bestellt werden, die geplante Auslieferung ist im Q2/24


    Hier der Flyer:


    HAG 11537 Ae 6_6 Vallorbe.pdf


    Artikel ist bereits in die HAG Produkte Datenbank aufgenommen.


    EDIT: MIT UIC!

    Gruss


    Roland

  • Hallo Roland, hallo zusammen


    Danke sehr für die Info!


    Und, frei nach „der Ring ist freigegeben…“ - ich freue mich auf interessante und intensive Diskussionen! Im Datenbankeintrag finden sich schon Startpunkte… ;)


    Das Wappen und der Name sind schon sehr gut…

    Gruss Christian


    Meine Fotos; Eisenbahnen (Schwerpunkt Gotthard) und Dampfschiffe: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/ - aktuelles Avatarbild zur Erinnerung an den im Schnee versunkenen Gotthard am 17. April 1999.

  • Lustig. Ich habe von Hag im Vorfeld die Info samt Bild erhalten, dass sie MIT UIC erscheint.

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • …in der Tat ;( :S - doch es oder besser sie muss so kommen :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:


    In der Produktedatenbank steht dann obendrein noch Ep. III - und dann müsste sie auch ein silbriges Dach haben und dann geht die Diskussion wieder rund…


    Ich frag dann vielleicht für Ep. III, Silberdach, schwarze Dachleitungen und OHNE Funkantennen an…


    Oder


    Ep. IV, Silberdach…


    Oder gleich wie Roger…


    Was mich auch noch juckt, sind sechs Haftreifen auf dem Motordrehgestell…

    Gruss Christian


    Meine Fotos; Eisenbahnen (Schwerpunkt Gotthard) und Dampfschiffe: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/ - aktuelles Avatarbild zur Erinnerung an den im Schnee versunkenen Gotthard am 17. April 1999.

  • Lustig. Ich habe von HAG im Vorfeld die Info samt Bild erhalten, dass sie MIT UIC erscheint.

    Jetzt bringst Du mich aber ins Grübeln. Dem muss ich umgehend nachgehen ... Diese Angaben schreibe ich ja sicher nicht aus dem Bauch heraus ....

    Gruss


    Roland

  • Ooops - meine Info war offenbar nicht ganz korrekt.


    Es ist tatsächlich so, dass das Modell MIT UIC-Ausrüstung ausgeliefert wird (allerdings ist es auch möglich eines ohne UIC zu erhalten). Zur Epoche kann ich noch nichts sagen, das muss ich nochmals nachfragen. Es müsste einfach der letzte Stand der Lok gewesen sein.

    Gruss


    Roland

  • Hallo zusammen


    Jetzt ist sie wieder da, die Chance!

    Die Chance, fast alle Wünsche erfüllen zu können - in Bezug auf die Ausführungen der „Vallorbe“…


    Wir hatten das hier im Nov 22 schon mal… RE: Neue Wappenversionen der Ae 6/6


    Ich zitiere mich mal selber :huh: :

    Hier noch ein Zitat…


    Dank der Revisionsdatenbank (Link direkt zur 11475, benötigt Login: https://forum.triebfahrzeuge.c…read/5671-revisionsdaten/) kennen wir ja die möglichen und wohl auch richtigen Daten. Dazu kommen dann noch die Depotzuteilungen.


    Digitaldruck sollte das möglich machen…

    Gruss Christian


    Meine Fotos; Eisenbahnen (Schwerpunkt Gotthard) und Dampfschiffe: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/ - aktuelles Avatarbild zur Erinnerung an den im Schnee versunkenen Gotthard am 17. April 1999.

  • Das mit den Sechs Haftreifen, wie ist das gemeint?

    Ich hoffe es werden keine Maschinen (ausser auf ausdrücklichen Wunsch) mehr so ausgeliefert sondern mit der letzten Achse ohne Haftreifen und mit dem zusätzlichen Stromabnehmer.


    Grüsse

    Rufer

  • Ich hoffe es werden keine Maschinen (ausser auf ausdrücklichen Wunsch)

    Ja, das fände ich auch gut. Man sieht es ja in den Foren, allmählich gibt es eine Mehrheit, welche Loks ohne-, oder zumindest mit wenig Haftreifen bevorzugt.


    Allerdings, technisch finde ich die Haftreifen-Angelegenheit noch spannend und nicht so klar, wie oft dargestellt. Wenn eine Lok nur 2 Haftreifen hat, sind diese um so grösserem Verschleiss ausgesetzt, wenn ein langer Zug die Adhäsion bis in den Grenzbereich ausreizt. Bei 6 x - gut sitzenden - Haftreifen verteilt sich die selbe Kraft, entsprechend wirken auf den einzelnen Haftreifen kleinere Kräfte, als wenn nur 2 Stk vorhanden sind.


    Loks mit Haftreifen verschmutzen das Gleis erheblich mehr, als Loks ganz ohne Haftreifen wie z.B. von Kleinbahn und Metrop, Flugurex, Lemaco. Wenn die Tendenz zu Loks ohne Haftreifen führt, kann man das gut mitmachen, es hat ja wohl jeder Formist 1+ Lokomotiven zu Hause. Dann kann das Gros der Modellbahn Lokomotiven ohne- oder zumindest mit wenig Haftreifen ausgeliefert werden und zu Hause hat wohl jeder Modellbahner noch 1-2 Loks mit vielen Haftreifen, so hat man beides und kann auswählen.


    Ideal wär eine HAG Ae 6/6 ganz ohne Haftreifen, aber mit 2 Motoren. Dazu seien neue Werkzeuge nötig: für nur die selbe Lok mit 2 Motoren. Der Hersteller geht nicht davon aus, dass das sinnvoll amortisiert werden könnte. So freuen wir uns über eine Lok mit neuem Wappen :thumbsup:. Fehlt noch die HAG Ae 6/6 Kantonslok 11410 mit dem Wappen von Basel-Stadt... Falls es dieses HAG Modell bereits gibt? Mir ist noch keine begegnet...


    Gruss

    Hermann

    Analog ist cool:)

  • Hallo zusammen

    Das mit den Sechs Haftreifen, wie ist das gemeint?

    Ui, ui, ui… da braucht es unbedingt eine Klarstellung meinerseits.

    Was mich auch noch juckt, sind sechs Haftreifen auf dem Motordrehgestell…

    Das habe ich so gemeint, dass ich das ggf. eben auch als meinen persönlichen Sonderwunsch anfrage.

    Ich hoffe es werden keine Maschinen (ausser auf ausdrücklichen Wunsch) mehr so ausgeliefert sondern mit der letzten Achse ohne Haftreifen und mit dem zusätzlichen Stromabnehmer.

    Das hoffe ich auch und gehe auch zu 100% davon aus.

    Mein ausdrücklicher Wunsch ist, ggf. eine weitere Ae 6/6 wieder mit sechs Haftreifen zu bekommen.

    Hintergrund: Viele meiner neueren Loks haben nur zwei Haftreifen und funktionieren tadellos - nicht aber die neueren HAG Ae 6/6 - wobei wohl eher meine unfertige Anlage schuld ist.

    Trotzdem, die älteren Ae 6/6 funktionieren einwandfrei…

    Gruss Christian


    Meine Fotos; Eisenbahnen (Schwerpunkt Gotthard) und Dampfschiffe: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/ - aktuelles Avatarbild zur Erinnerung an den im Schnee versunkenen Gotthard am 17. April 1999.

  • Fehlt noch die HAG Ae 6/6 Kantonslok 11410 mit dem Wappen von Basel-Stadt... Falls es dieses HAG Modell bereits gibt? Mir ist noch keine begegnet...

    Guckst Du HIER


    ;) ;)

    Gruss


    Roland

  • Danke Roland für Deinen Hinweis :thumbsup:

    Was sagt Du zu: ;) "Kantonslok Basel-Stadt, Sondermodell, vermutlich sehr kleine Auflage"? Basel-Stadt ist doch kein Mauerblümchen, das wird bestimmt eine Best-Seller Lok? Die Berner Lok war immerhin schnell... Aber Basel ist noch schöner. Und die "Zürich" etwas übervertreten. Es gab 120 Ae 6/6 Loks, doch mehrheitlich machten es nur 3 Stk aus: Bern, Zürich, Genf. Um so löblicher das Vorgehen von HAG zur Ae 6/6 Vallorbe; cool von HAG :thumbsup:.

    Analog ist cool:)

  • Hallo Hermann, hallo zusammen


    Die Basel ist Fenstertechnisch gesehen DIE Herausforderung… Sie besitzt (bzw. besass) nämlich je zwei unterschiedliche Führerstände, einen mit geraden Eckfenster und einen mit runden Eckfenster - dies nach der Reparatur aufgrund eines heftigen Unfalls.

    Bei Hag würde es so oder so der (gute) Kompromiss mit runden Eckfenstern werden.


    HAG bringt nun eine neue Ae 6/6 Variante. Es gäbe da schon noch weitere, wohl auch interessante und gefragte. Ich finde es gut, ist es nun mal eine Neue (bzw. mein Portemonaie).

    Natürlich wäre auch für mich die geografisch nahe 11410 interessant (für einmal in rot mit UIC, weil siehe unten…). Aber auch die Schwyz, von welcher es wohl auch nicht so viele gab…

    Die Baselland war aber grundsätzlich die letzte Kantonslok, die Hag noch nicht hergestellt hatte.


    Bei den Städteloks sieht das anders aus, da fehlen noch ein paar Wappen…


    Hier nun das an anderer Stelle hier schon einmal gezeigte Foto der Basel-Stadt vor dem alten Depot der“Stadt Basel“:

    https://flic.kr/p/2kYAwcM

    Gruss Christian


    Meine Fotos; Eisenbahnen (Schwerpunkt Gotthard) und Dampfschiffe: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/ - aktuelles Avatarbild zur Erinnerung an den im Schnee versunkenen Gotthard am 17. April 1999.

  • Fehlt noch die HAG Ae 6/6 Kantonslok 11410 mit dem Wappen von Basel-Stadt... Falls es dieses HAG Modell bereits gibt? Mir ist noch keine begegnet...

    Doch doch: die begegnete mir damals, vor vielen Jahren, im Laden von Peter Donzé. Und zwar völlig überraschend, als ich begann Ae-6/6-Modelle zu sammeln. In Grün dürfte es nicht allzuviele geben. Meiner Erinnerung nach produzierte Mörschwil die Basel-Stadt vor allem in Rot. So war ich damals ziemlich baff, als ich unverhofft auf eine Grüne stiess. Seither begegne ich dieser Lok täglich, immer wenn ich an meiner Vitrine vorgeigehe.😄

    Wer unbedingt das Basler Stadtwappen auf einer Ae 6/6 sehen wil,l kann auf Märklin Städtelok ausweichen.🥱

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Natürlich wäre auch für mich die geografisch nahe 11410 interessant (für einmal in rot mit UIC,

    Die gibt es eben schon seit Jahren. Nicht sonderlich selten. Die findet man, wenn man sie sucht…

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Die gibt es eben schon seit Jahren. Nicht sonderlich selten. Die findet man, wenn man sie sucht…

    Roger, Du bist aber auch ein Multitalent im Suchen und finden und hast viel Eigendisziplin :). Du suchst offenbar in allen Bereichen sowohl als auch.


    Die Jungen suchen heute mehrheitlich nur noch im Internet. Meine "Suche" beschränkt sich auf die alten Methoden: wie z.B. bei den "richtigen" Auktionen, Börsen, Modellbahngeschäfte und teils von Privat.


    24 h im Internet da wäre mir die Versuchung zu gross, das Beutespektrum zu erweitern und sammeln, sammeln, sammeln, bis man beinahe platzt. Das muss nicht sein. Es soll ja nicht alles gleichzeitig erscheinen, es macht mir nichts aus, wenn man auf das eine oder andere Wappen bez die entsprechende Lok dazu, etwas länger warten und Ausschau halten muss. Aber wenn morgen an der Börse eine "Basel" käme, Zustand und Preis einigermassen stimmen, würde ich sie wahrscheinlich schon kaufen...


    Gruss

    Hermann

    Analog ist cool:)