Welche Lok trägt welches Wappen?

  • Häufig kann ich bei den Loks das Wappen auf dem Foto nicht erkennen. Kann man da irgendwo nachschlagen?


    Hier kann ich die Nummer wohl entziffern, doch das Wappen bleibt ein Geheimnis:


    Hier fehlt das Wappen gleich ganz:


    Hier ist das Wappen auch nicht zu erkennen, ich weiss jetzt da einfach das es Linthal GL ist:

  • Ich werde auch noch meinen Lieblingslink preisgeben, sobald ich an meinen PC komme. Als Besonderheit sind dort die Wappen der Original-Triebfahrzeuge abgebildet.

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Dani, hier noch wie versprochen, meine Lieblingsseite, wenn es um Lokwappen geht. Viele Wappen (nicht nur jene der Ae 6/6 sind als Original ab Fahrzeug fotografiert.


    EDIT: Hatte falschen Link gesetzt. Nun stimmt er. :thumbsup:


    Damit kann Dein S-Bahn-Zug oben eindeutig identifiziert werden: die Nummer...76 ist Unterstammheim:


    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Ja, dies ist bekannt... :)
    Den Buchstabensatz 'STADT ZÜRICH'' (sowie ein zusätzliches 'U' und ein 'E') sowie das entsprechende Wappen habe ich bei mir zuhause. Beim Wappen handelt es sich jedoch um einen Nachguss. SBB-Mitarbeiter konnten gegen entsprechendes Entgelt jedes gewünschte Wappen käuflich erwerben (keine Ahnung ob dies nur höheren Chargen vorbehalten war). Günstig waren diese allerdings nicht. Durch die aufwendige Herstellung kam ein solches Wappen locker auf einen vierstelligen Betrag.


    Über den Verbleib der hölzernen Urformen habe ich Kontroverses gehört. Während mir einerseits berichtet wurde, dass die lange in Olten gelagerten Formen anlässlich einer Lagerbereinigung vernichtet worden seien, versicherten mir andere, dass die Urmodelle nach wie vor aufbewahrt werden. Letzteres wäre mir natürlich lieber. 8)

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.