Hallo Zusammen,
ich versuche hier ein immer wieder "heiss" diskutiertes Thema aufzugreifen. Für die Einen Modellbauer ist es ein no-go, für die Anderen ein Muss: das Altern von Rollmaterial.
Klar gibt es eine riesige Spannweite der Arbeiten (je nach Können/Möglichkeiten der Modellbauer).
Eine gute Alterung steigert aber meiner Meinung nach das Aussehen der Modelle ( ist meine persönliche Meinung ).
Hat man erstmals mit altern angefangen ist es eine Art "Sucht".
Man schaut sich beim Original die Verwitterung ab und sucht bei anderen Modellbahnern neue Ideen/Techniken für die Alterung.
Und hier liegt nun der Sinn dieses Thread: Es wäre cool wenn Modellbauer die sich an das Thema "altern" herangewagt haben, ihre "Werke" zeigen und Tipp's geben, wie es gemacht wurde.
Ich bin selber noch relativ neu in diesem grossen Themengebiet und bin immer über Ideen/Tipps von "alten Hasen" froh.
So, genug geredet. Hier meine Alterung von Liliput Postwagen:
Das Grundmodell, nicht gealtert.
Betriebsspuren
Wagen mit mehr Alterung
Container mit wenigen Betriebsspuren
Container mit deutlichen Betriebsspuren
Container mit starken Gebrauchsspuren. Ich würde diesen Container heute nicht mehr so stark altern ( ist zum Glück nur ein Einzelstück....)
Gealteter Wagen mit leicht gealterten Container.
Die Wagen sind mit Airbrush und Pulverfarben gealtert worden, die Container nur mit Pulverfarben.
So, das wärs erstmals. Ich freue mich auf Rückmeldungen.