Forumstreffen ohne Eisenbahn!

  • Hoi Heinz


    Ich glaube ich kenne deinen Piloten. Er trägt wohl den gleichen Vornamen wie der Erbauer des Breuerdioramas.
    Bei älteren Doppelsitzigen Flugzeugen ist es oft so, dass der Passagier vorne sitzt, so zum Beispiel auch in der Piper Cub. Es ist auch für den Piloten beim Alleinflug ein lustiges Gefühl, vor sich einen leeren Sitz zu haben. Alle Bedienelemente werkeln dann wie von Geisterhand gesteuert mit.


    Gruess Martin

    Gruess Martin

  • Sälü Martin


    ja er heisst gleich "Roger". Wir hatten damals einfach nur den Plausch zusammen! 8o


    Gruess Heinz

  • *und hochlupf* :this:



    HB-LQV, De Havilland DHC-6 Twin Otter


    Leider hatte ich nur das Handy dabei. Da habe ich den Feldstecher als "Teleobjektiv" missbraucht. :pardon:


    Martin

    Gruess Martin

  • Gute Idee. Sieht super aus.

    Ja, Röbi, ich staune selber wie gut das funktioniert. Ich hoffe bei solchen Experimenten immer, nicht beobachtet zu werden. Man will ja auch in Zukunft ernst genommen werden.....

    Gruess Martin

  • Hi, hi, diese Idee hatte ich auch schon mal :D



    Wäre aber alles nicht nötig gewesen, denn ein paar Kilometer weiter sind mir die Viecher direkt vors Auto gelaufen :whistling:


    Gruss
    Mario

  • Ja Mario, genau so ging's mir mit den Viechern in den USA auch - inklusive dem Fotografieren derselben: auf dem ersten Foto als kleiner, amorpher Punkt... Und dann bildfüllend vor dem Wagen stehend :D

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Tolles Bild! Martin, hast du da pilotiert? Wenn ja, aus welchem Flugi?


    Danke, Röbi. Ja, das war ich. Ich machte gestern einen kleinen Feierabend-Flug mit der Cessna 152, dabei entstand das Bild.



    Martin

    Gruess Martin

  • Cooles Bild, Mario. Wo bist du denn diesem Büffel über den Weg gelaufen?

    Nördlich des Badlands Nationalparks in South Dakota. Ein paar Meilen weiter sah es dann so aus (leider kein besonders gutes Foto):



    Interessant war zudem, dass auf diesem Staubsträsschen Tempo 80 erlaubt war. Ich habe es für einmal etwas gemütlicher genommen ;)


    Gruss
    Mario


  • Interessant war zudem, dass auf diesem Staubsträsschen Tempo 80 erlaubt war. Ich habe es für einmal etwas gemütlicher genommen ;)
    Gruss
    Mario


    Auf dem Schild im gezeigten Foto steht aber Speed Limit 50 :search:

    Es grüßt Christoph aus dem schönen Hessenland.


    Ich liebe es wenn etwas über Jahrzehnte funktioniert deshalb sammle ich HAG und fahre HOREX :love:
    Bereits 22 Ae 6/6 davon 15 Grüne und 6 Rote und eine Swiss Express

  • Und das sind ziemlich genau 80km/h. :thumbup:

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Hallo Erwin,
    Wieso km/h,
    bis jetzt hat noch keiner km/h ins Spiel gebracht, weder ich noch Mario. :nono:
    In USA hat es bekanntlich Meilen und wenn Mario schreibt Tempo 80 gehe ich von aus das er auch Meilen meint. :cookie:

    Es grüßt Christoph aus dem schönen Hessenland.


    Ich liebe es wenn etwas über Jahrzehnte funktioniert deshalb sammle ich HAG und fahre HOREX :love:
    Bereits 22 Ae 6/6 davon 15 Grüne und 6 Rote und eine Swiss Express

  • Christoph,
    Ich falle Dir nicht gerne in den Rücken aber nach Marios Aussage, dass auf der Sandpiste 'Tempo 80' erlaubt gewesen sei, lässt bei der 50er Tafel keinen anderen Schluss zu, dass damit nicht 80 mph sondern km/h gemeint waren. Dass 80 km/h ziemlich geau 50 Meilen in der Stunde entsprechen, war mir ohnehin klar.... schliesslich ist an meinem Auto nur ein Meilentacho montiert. Und da ich in der Schweiz nicht jeden Radarkasten auslösen möchte, habe ich gebräuchlichen Umrechnungswerte zwangsläufig auswendig lernen müssen :pump:

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Korrekt, gemeint war 80 km/h. Ich bin davon ausgegangen, dass Tempi in Kontinentaleuropa generell als km/h verstanden werden ;)


    Tempo 80 mph ist in den USA selten und existiert nur auf einigen Autobahnabschnitten in Utah und Texas (hier bis zu 85 mph auf dem State Highway 130).


    http://en.wikipedia.org/wiki/S…mits_in_the_United_States


    Gruss
    Mario

  • Wenn das Tempo(miss)verständnis gelöst ist - ich selbst rechnete auch automatisch um, no problem - hätte ich noch eine Frage an Mario.


    Wie ist das bei eine solchen Situation, kann/darf man langsam heranrollen und die Tiere machen einem Platz oder bleibt man günstigerweise in etlichem Abstand stehen und wartet seine Chancen oder eine grosse Lücke zum Passieren ab? Wie friedlich sind die? Ich kenne selbst nur unsere Rindviecher z.B. vom Klausenpass, wo man zwar Achtung vor ihnen hat und eventuelle Richtungswechsel einplanen muss, wenn sie auf der Fahrbahn stehen oder laufen, aber sich mit einem Fahrzeug auch mal zwischen ihnen durchquetschen kann.

    Gruss

    Peter


    dif-tor heh smusma - live long and prosper

  • Langsam werden wir auch für MoBa-Forum-Verhältnisse OT — aber immerhin steht im Threadtitel ganz deutlich, dass es nicht um Eisenbahn geht :D


    Im konkreten Fall stellte sich die Frage gar nicht: Der Chef (grösster und mutmasslich stärkster Bison) führte die Gruppe relativ homogen, zügig und vor allem rechtwinklig über die Strasse.


    Man darf nicht vergessen, dass Bisons Wildtiere sind. Im Gegensatz zu Kühen sind sie den Kontakt mit Menschen nicht gewohnt. Im Auto ist man relativ sicher, zu Fuss sollte man ungefähr 100 Meter Abstand halten. Die Viecher sind nicht grundsätzlich agressiv, können es aber werden, wenn man ihnen zu nahe kommt — vor allem in der Brunftzeit. Davonrennen ist übrigens keine Option, Bisons erreichen bis Tempo 50*.


    Am Besten bleibt man im Auto — nicht hupen! — und geniesst geduldig das Schauspiel. In Nationalparks wie z.B. Yellowstone kommen bei grösseren Ansammlungen von Bisons auf der Strasse jeweils die Ranger vorbei und vertreiben die Viecher.


    Gruss
    Mario


    * km/h ;)

  • Eine wirklich interessante Entwicklung dieses Threads: vom Treffen an einem Flugplatz, zu den Flugzeugen, dem Fotografieren derselben.... durch einen Feldstecher, ebenso Bisons auf dieselbe Weise, Tempobeschränkungen (wo Bisons hausen), Tempomissverständnisse, Verhaltensweisen im Umgang mit Bisons.... - also eine völlig schiefe Kurve des eigentlichen Themenstrangs. Und was tun die Admins? Nichts.... oder höchstens spinnen sie den Faden weiter in die verquere Richtung. Und wen störts? Niemanden. Keine kleinlichen Belehrungen, keine streng dreinsehenden Smileys - und es geht doch.
    Ich bin mir sicher: Sobald neue Details oder Fragen über das eigentliche Forumstreffen auftauchen, wird der Bison-Thread abrupt beendet und wir sind wieder auf dem Flugplatz Grenchen, wo alles begann. :this:


    ^^^^

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Naja, solange der Thread aktiv bleibt und vielleicht noch der einen oder andere Forumist darauf aufmerksam wird, ist doch alles in Ordnung. Wenn wir dann im Endanflug auf das Treffen sind, wie im Bild in Beitrag 28, wird es sicher wieder sachlich im Thread. :D
    Also schreibt immer mal wieder etwas hier rein, dann muss ich weniger Fotos machen.


    Ich freue mich, euch am 6. September zu treffen und einen guten und interessanten Abend zu erleben. In der Beiz darf dann auch über Büffel gesprochen werden! :)


    Martin

    Gruess Martin