Skandinavischer Fährbetrieb im Vorbild und Modell

  • Hallo Dominik

    Das kam so. Als ich noch im ersten Beruf als Schiffer auf den Wasserstrassen Europas herum schipperte,

    konnte ich zum ersten die dänischen Bahnen sehen. Auf Fahrten mit den Fähren ab Travemünde gen Norden,

    öffnete sich die Welt der schwedischen und finnischen Bahnen. Zu guter letzt, auf einer rundum Hurtigruten Reise

    Bergen - Kirkenes > < haben mich die Begegnungen mit denn norwegischen Bahnen sehr begeistert.

    Mittlerweile sind alle skandinavischen Bahnen mit mehreren, stilgerechten Kompositionen auf meiner Anlage présent,

    inklusive der ICE Hamburg - Kopenhagen, sogar auf meiner Fähre Puttgarden Rodby!

    Ich freue mich auf unsere Kontakte und wünsche Dir viel Spass mit diesem Hobby.


    jack



    Dieser Thread beginnt komisch? Das liegt daran, dass er hier herausgelöst wurde und als eigenständiges Thema eröffnet wurde.

    Der Admin

  • Hallo Roger und Jack


    Das ist natürlich sehr toll, konntest Du sogar beruflich Skandinavien erkunden. :thumbsup:

    Auf dem Wasser ist es in Skandinavien ebenso schön wie auf der Schiene - vor allem, wenn man in die wunderschönen Fjorde fahren kann (wie etwa in Geiranger in Norwegen). Auf dem Schiff habe ich bis anhin folgende Routen gemacht:


    Puttgarden-Rodby

    Stockholm-Turku

    Kopenhagen-Oslo

    Stavanger-Bergen


    Das tönt sehr interessant - hast Du von der Fähre Puttgarden-Rodby im Modell mitsamt dem vierteiligen Diesel-ICE der DB Fotos? Das habe ich so noch nie gesehen und würde mich sehr interessieren, da ich diese Route bereits zwei Mal für meine Reisen nach Skandinavien gewählt habe (sogenannte "Vogelflugroute"). Leider ist der Schienenverkehr mit dem Fährverlad auf dieser Route unterdessen nicht mehr in Betrieb.

    Skandinavische Modelle habe ich nur von der NSB - und dies wird wohl auch so bleiben, da ich meine Sammlungsgebiete nach Möglichkeit ein bisschen einschränken möchte, habe leider nicht wirklich unbeschränkt Platz (geht doch allen so :D). Eventuell gibt es da Mal noch einen "Dänischen Kartoffelkäfer" (DSB NOHAB) oder eine Finnische Sr2.


    Oh je, hoffen wir dass die 3045 Märklin Dampflok der DSB "Litra" möglichst bald den Weg aus dem Flämischen zu Dir ins Züribiet finden wird. Diese macht sich dann bestimmt auch gut vor dem langen Kohlenzug mit den zweiachsigen Güterwagen Typ E. :love: Ich importierte via E-Bay einmal eine HAG BLS Re 465 001 "Connecting Europe" von England, diese traf in rekordverdächtigen sechs Tagen bei mir Zuhause ein - und dies mit vernünftigen Portokosten. Da war aber auch noch nicht die Corona-Zeit...

    Freundliche Grüsse aus dem Berner Seeland von Dominik

    Sammelt und fährt H0 / H0m / H0e ...von SBB über BLS und MOB bis zur RhB und Mariazellerbahn! 8)

    Instagram: gumoba96

  • Hallo zusammen


    Das weckt Erinnerungen...

    Das tönt sehr interessant - hast Du von der Fähre Puttgarden-Rodby im Modell mitsamt dem vierteiligen Diesel-ICE der DB Fotos? Das habe ich so noch nie gesehen und würde mich sehr interessieren, da ich diese Route bereits zwei Mal für meine Reisen nach Skandinavien gewählt habe (sogenannte "Vogelflugroute"). Leider ist der Schienenverkehr mit dem Fährverlad auf dieser Route unterdessen nicht mehr in Betrieb.

    Modelle davon habe ich nicht - die von Jack interessieren mich auch sehr! Doch ich kann die Vorbildsituation zeigen...


    2011 haben wir in relativ kurzen, dafür intensiven Ferien in Schweden die Vogelfluglinie für den Hinweg gewählt (Lörrach - Hamburg mit DB Autozug, Hamburg - Göteborg mit dem Auto, dann weiter nach Oslo (inkl. Sichtungen von El18) und mit dem Schiff zurück nach Kiel, etwas Nordeutschland und mit DB Autozug wieder nach Lörrach.


    In Puttgarden waren wir das allerletzte Auto, das noch auf demSchiff Platz fand. Deshalb konnten wir ein paar Fotos machen, welche die Situation wie von Dominik beschrieben, in 1:1 zeigen:


    Vogelfluglinie mit Autostrasse und Bahnlinie (an den Signalen erkennbar...)

        


    Weg auf das Schiff mit dem Gleis und dem verladenen ICE-T (hier im Einsatz bei der DSB)

        


    Zuerst ausfahrender ICE-T und Schnappschuss einer starken Lok (EG3107) direkt nach der Öresundquerung auf Schwedischen Boden

        


    Hier das Schwesterschiff, die "Deutschland" - Kreuzung in der Mitte zwischen Puttgarden und Roedby


    Skandinavien ist eine tolle Region! Wir haben in 10 Tagen sehr viel gesehen und erlebt und doch nur einen winzigen Teil besucht.


    Jetzt sind wir gespannt auf die Modelle!

    Gruss Christian


    Meine Fotos; Eisenbahnen (Schwerpunkt Gotthard) und Dampfschiffe: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/ - aktuelles Avatarbild zur Erinnerung an den im Schnee versunkenen Gotthard am 17. April 1999.

  • Hallo Dominik und Christian

    Jede Modelleisenbahn - Anlage ist ja ein Kompromiss. Dies gilt spezifisch für meine. Da ich 2 faszinierende Berufe ausüben durfte, versuchte ich, viele Eindrücke auf meiner Eisenbahn zu verwirklichen. Daher werdet ihr beim Betrachten der Bilder unschwer erkennen, das z.B. die Fähre PRINS RICHARD, als "Modell" in den Dimensionen ein Kompromiss an die z.V. stehende Kailänge ist. Darum hat auch der ICE nicht mit 4 Wagen im Fährbauch platz. Wenn Ihr, die Ihr ja live diese Situationen erlebt habt, beim betrachten ein Auge zu drückt, erlebt ihr vielleicht trotzdem ein " Weisch no ? ".

    Viel Spass und en Gruess us Obwalde! jackj

  • Wirklich interessante Bilder: Wie sich der ICE im Fährbauch unter die Pneufahrzeuge mischt, finde ich speziell.

    Auch Jacks interessante Nachstellung der Situation sieht man auf Modellanlagen praktisch nie. Und dass bei der Fülle von solchen selbsterlebten Eindrücken schnell einmal der Platz ausgeht und man Kompromisse eingehen muss, ist ja auch klar.;)

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Hallo zusammen! :)


    Christian und Jack - ein riesengrosses Dankeschön für eure wunderbaren Impressionen zum damaligen Fährverkehr auf der Vogelfluglinie zwischen Deutschland und Dänemark. :thumbsup: Da kommt bei mir definitiv wieder Fernweh auf, wenn ich diese wunderbaren Fotos vom Original und Modell sehe. Ich muss meine Freundin davon überzeugen, vermehrt im Norden Ferien zu machen - doch da brauche ich noch ein bisschen Überzeugungsarbeit. :D Bislang habe ich den hohen Norden immer mit ein paar "Eisenbahner-Kollegen" mit dem Zug besucht.


    Insgesamt drei Mal durfte ich die Vogelfluglinie im öffentlichen Verkehr benutzen - einmal mit dem interessanten aber leider nicht wirklich bewährten "Diesel-ICE" mit Neigetechnik (ICE TD, "tilting diesel") und zwei Mal mit den legendären "Gumminasen" der Dänischen Staatsbahn DSB. Bei meiner letzten Reise von Rodby nach Puttgarden blieb die "Gumminase" 50 min. in Puttgarden stehen, da der Zugfunk nicht funktionierte. Fast hätte ich und mein Kollege den Nachtzug von Hamburg Hauptbahnhof nach Basel SBB verpasst - dabei haben wir uns während dem geplanten, fast stündigen Aufenthalt in Hamburg Hbf auf eine leckere Currywurt gefreut. :dash:


    Doch das sind alles schöne und lustige Ferienerinnerungen, in denen man gerne schwelgt. :rolleyes:


    Jack, Dein eindrückliches Modell der Scandlines-Fähre "Vogelflugroute" ist wirklich absolut genial! 8o So etwas habe ich auf keiner Modellbahn so gesehen - auch im Miniatur-Wunderland in Hamburg habe ich nichts Vergleichbares gesehen. Sehr interessant, wie Du den damaligen Beruf und die Faszination für verschiedenste Transportmittel auf Deiner tollen Anlage verbindest. Davon zu sehen und lesen begrüsse ich sehr! :thumbsup:


    Weiss eigentlich jemand. ob Züge zwischen Sassnitz in Nordost-Deutschland und Trelleborg in Schweden noch immer auf eine Fähre verladen werden? Dort gab es eine Zeit lang noch Nachtzüge zwischen Berlin und Malmö, die auf der Deutschen Seite mit einer Baureihe 109 (ex DR "Holzroller", mit Werbung für "Scandlines") geführt wurden. Die Komposition bestand aus ungefähr vier SJ-Nachtzugwagen in den blauen Farbtönen (neu in den gewöhnungsbedürftigen Schwarzen SJ-Hausfarben im Fernverkehr).


    Das Thema kann übrigens abgetrennt werden vom ursprünglichen Thema, da es hier mehr um "Fähren mit Bahnverlad" geht. :gamer:

    Freundliche Grüsse aus dem Berner Seeland von Dominik

    Sammelt und fährt H0 / H0m / H0e ...von SBB über BLS und MOB bis zur RhB und Mariazellerbahn! 8)

    Instagram: gumoba96

  • Hallo Dominik


    Der Fährhafen Sassnitz wurde schon zu DDR Zeiten eingestellt!

    In einer Gewalts-Leistung stampften, buchstäblich,

    die DDR Gewaltigen den neuen Hafen Mukran, etwa 5 Km südlich von Sassnitz, aus der Ostsee!

    Dieser ist heute noch aktiv, vorwiegend im Eisenbahn-Trajekt und der Verfrachtung der Unterwasserröhren für die Gasleitung

    aus Russland.


    Vorwiegend werden von den Fähren die Baltischen Staaten angefahren.

  • stampften, buchstäblich, die DDR Gewaltigen den neuen Hafen Mukran, etwa 5 Km südlich von Sassnitz, aus der Ostsee!

    Ich denke, dass das eher die damals als "Werktätige" betitelten Arbeiterinnen und Arbeiter waren . . .

    Gruss Günther

  • Hallo Günther


    Das ist sicher so, denn die Ost - Mark war mit Schweiss zu verdienen.

    Ich war schon in Sassnitz auf Urlaub und musste erleben und sehen, wie wenige Km hinter der

    mondänen Wessis Kulisse die Armut aus den verlassenen Dörfern heult!


    jack

  • Jack, vielen Dank für die Infos betreffend dem Ostdeutschen Fährhafen Sassnitz. Das wusste ich wirklich nicht - das Internet hätte da mir bestimmt weiter geholfen, doch wollte ich den Experten für den Fährverkehr fragen. :thumbsup:


    Welche Route wählen denn die Nachtzüge Berlin-Malmö? Unterdessen wird diese Nachtzugverbindung vom Schwedischen EVU Snalltaget angeboten. Ich nehme an, dass diese durch Dänemark fahren (grosser Belt / kleiner Belt) und dann via Öresund-Brücke nach Schweden.

    Freundliche Grüsse aus dem Berner Seeland von Dominik

    Sammelt und fährt H0 / H0m / H0e ...von SBB über BLS und MOB bis zur RhB und Mariazellerbahn! 8)

    Instagram: gumoba96

  • Hallo Dominik


    Nach meinen Info's fährt der Zug wie folgt:


    Bis letztes Jahr fuhr er die Route Berlin - Sasnitz-Mukran - Fähre nach Trelleborg - Kopenhavn - Mâlmö.


    Neu ist die Route von Berlin > Rostock > Fähre Stena Line > Trelleborg > Kobenhavn - Malmö. Gruss ins Bernbiet


    jack

  • Vielen Dank für Deine Recherchearbeit, sehr interessant! :thumbsup:

    Freundliche Grüsse aus dem Berner Seeland von Dominik

    Sammelt und fährt H0 / H0m / H0e ...von SBB über BLS und MOB bis zur RhB und Mariazellerbahn! 8)

    Instagram: gumoba96