Hallo zusammen
Dies ist mein allererster Post, von daher kurz zum Hintergrund: Ich hatte als Bub eine kleine Lima-Anlage (Brett mit zwei Kreisen), aber einiges an Loks und Wagen. Später habe ich von meinem Grossvater eine Märklin-Anlage geerbt. Ich habe dann einige Lima-Loks mit Schleifer versehen und Gleichstrom auf die Märklin-Geleise gegeben, so konnte ich (nicht gleichzeitig aber nacheinander) fast alles Rollmaterial auf der gleichen Märklin-Anlage einsetzen (daher der Name WS-GS ). Irgendwann wurde die Märklin-Anlage samt Berglandschaft wieder abgebaut und Geleise, Loks etc. verstaut.
Nun ist mein Sohn 4 Jahre alt und wir fangen einmal mit den Lima-Sachen an, die ich damals nicht umgebaut habe. Ich habe zudem bei ricardo.ch einige Wagen und Loks dazugekauft. Teilweise sind die ersteigerten Wagen und Loks aber recht schmutzig, verklebt etc. Häufig fahren sie auch kaum/schlecht, daher bekommen alle beim Eintreffen erst einmal einen Service.
Nun also endlich zur Frage: wie bringe ich Kleberückstände, Fett, Dreck etc. am besten von Loks and Wagen ab, ohne die Farbe und Beschriftungen zu beschädigen? Wie reinigt ihr die Plastikteile eurer Modelle? Ich war bei einer Rbe 4/4 dabei, den Motor zu revidieren (alles auseinandernehmen, alles in Alkohol baden, mit Zahnbürste putzen, wieder zusammenbauen, neu schmieren [mit Silikonspray]) und habe versucht, die Lok mit etwas Alkohol auch äusserlich zu putzen... War eine schlechte Idee, die silberne Farbe des Daches kam sofort ab.
Also, wie mache ich es besser? Nur mit Schwamm (nicht scheuernd, nicht kratzend) und etwas Handspülmittel hat nichts gebracht.
Danke für eure Inputs