Schnee im Januar und April 1999

  • Hallo zusammen


    Alljährlich stelle ich einen Bahnkalender für das familiäre Umfeld zusammen - 2020 klappte es aus verschiedenen Gründen nicht, genügend Fotos zusammen zu bekommen bzw. "zu schiessen" - was nun?

    Vor langer Zeit fing ich mit Farbfilmfotografie an, Eisenbahnen abzulichten, dann auch ab und zu mit s/w Film, um dann über eine längere Zeit mit Diapositiven (endlich) im 2009 bei der Digitalfotografie zu landen.


    Nun, ich habe mir mal meine Bilder aus der "Negativ-Zeit" angesehen und dann beschlossen, Negative scannen zu lassen (ich habe weder die technischen Mittel noch das Wissen dazu - auch die Zeit "könnte" ich nicht aufbringen). Dies habe ich dann bei archivscan.ch in Auftrag gegeben, wo ich schon ein paar Mal sehr gute Ergebnisse bekommen habe (VHS-Filme, Dias, Negative): https://www.archivscan.ch


    Diese Bilder stelle ich nach und nach in mein Flickr-Account ein, ein paar habe ich dort schon gezeigt. Womöglich mögen das nicht alle bzw. würden die Bilder gerne hier sehen wollen. Da es ja jetzt so "extrem" viel Schnee hat(te), bietet sich an, Bilder von zwei Schneetagen zu zeigen und auch noch etwas weiter auszuholen, was dann damals so los war - einmal im Januar und einmal im April 1999.


    Der Janaur war ein "normaler" Wintertag, jedoch mit sehr viel Schnee, der April ein "überfallartiger Schneefall", der dazu führte, dass die Gotthardbahn "Busersatz" leisten musste und u.A. in Wassen regulär hielt (Schnellzüge Basel/Zürich - Chiasso/Locarno) zudem bekamen die ETR 470 der Cisalpino "Lawinenvorspann" in Form einer "echten" Lokomotive (BoBO, Re 6/6 oder Re 460) - die Lawinengefahr war sehr hoch.

    Da ich natürlich im ersten Wagen nach der Lok mitfahren musste, "durfte" ich in Wassen auf das ungeräumte Perron aussteigen, es war glaube ich auch schon zu Ende - jedenfalls stand ich hüfttief im Schnee. So genug geredet - Bilder vom 17. April 1999:


      


      


      


      


    Bilder vom 30. Januar 1999:


      


      


      


    Viel Spass beim Ansehen - hoffentlich gefallen die Bilder:)

    Gruss Christian


    Meine Fotos; Eisenbahnen (Schwerpunkt Gotthard) und Dampfschiffe: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/ - aktuelles Avatarbild zur Erinnerung an den im Schnee versunkenen Gotthard am 17. April 1999.

  • Lieber Christian

    Die Bilder gefallen mir sehr. Was ich nicht verstehe: warum musstest du im ersten Wagen nach der Lok mitfahren? Für mich hätte ich gedacht, es müsste heissen "durfte". Aber vielleicht arbeitest du ja bei der Bahn.

    Herzliche Grüsse

    Oski

    signatur_egos.jpg

    ...auch Nichtraucher können süchtig sein nach Zündhölzern!

  • Schöne Bilder. Damals liess sich die SBB von Schnee nicht abhalten und der Betrieb wurde weitergeführt.

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • eindrücklich Bilder Christian

    Nicht nur schön, teils auch etwas "gfürchig". Eine Re 460 ist ja gut und recht, aber was macht die vor einem Cisalpino Triebzug, der sollte selber fahren können. Und nicht gleich wegen ein bischen Schnee entgleisen, oder schon gar nicht erst losfahren... Die anderen Triebzüge kommen nicht annähernd an wunderbare Kurvendynamik heran. Dafür haben die Re 460 kaum je Ausfälle, nach dem sie mal eingefahren und erprobt waren. Es geht nicht mehr lange, und die "neuen" Re 460 können beim Verkehrsamt als Oldtimer eingelöst werden...


    Gruss

    Hermann

    Analog ist cool:)

  • Bei Lawinengefahr hat die SBB schon bei den RAe TEE 4 -Strom Triebzügen eine Ae 6/6 vorgespannt.

    Aus Sicherheitsgründen,denn eine Lok ist schwerer als ein Steuerwagen und entgleist bei grossen Schneemassen weniger.

  • speer

    Da hast du natürlich vollkommen Recht - allerdings: der ETR 470 benötigte auch ohne Schnee viel zu oft eine Hilfslok ...

    Gruss, René

  • Hallo zusammen


    Schön, dass die Bilder gefallen!


    Dazu habe ich noch einige Antworten:

    Was ich nicht verstehe: warum musstest du im ersten Wagen nach der Lok mitfahren? Für mich hätte ich gedacht, es müsste heissen "durfte". Aber vielleicht arbeitest du ja bei der Bahn.

    Ja Oski, du drückst es einfach anders aus - ich hätte wohl "musste" schreiben sollen... Natürlich hat mich mein Erlebnisdrang wie oft in den ersten Wagen getrieben. Von dort aus liessen sich auch in Arth-Goldau noch einmal die Loks (der "Basler" und der "Zürcher" Zug standen da ja jeweils nebeneinander) ablichten. Einmal schaffte ich sogar drei Re 6/6 nebeneinander! Je die beiden regulären Züge ins Tessin sowie ein Extrazug daneben auf den "SOB-Gleisen" bzw. auf der Ostseite des Zürcher Zuges.


    Ich arbeitete nie bei der Bahn - das sollte wohl nicht so sein... Als ich meine Lehrstelle bei der Schindler Waggon "im Sack" hatte, habe ich bei den SBB in Olten nicht mehr weiter gemacht. So war ich dann quasi dreimal zumindest "Bahnnah" tätig, eben in der Lehre und später je in Zürich-Oerlikon und wieder in Pratteln.

    Da hast du natürlich vollkommen Recht - allerdings: der ETR 470 benötigte auch ohne Schnee viel zu oft eine Hilfslok ...

    Die Lawinenvorspannloks gab es ja wie erwähnt schon bei den RAe TEE, dannzumal Ae 6/6 (zumindest ein Bild davon kenne ich). An dem Tag war der Vorspann tatsächlich auch im Zug ein Thema - die Mitreisenden machten sich lustig, dass der Zug ja wieder abgeschleppt werden müsse... Aufgefallen ist ihnen nicht, dass der in Walchwil gekreuzte Zug eine Re 6/6 als Vorspann, der in Brunnen kommentierte ebenfalls eine Lok vorne dran hatte und die nächsten mit Re 4/4 und eben der gezeigten 460er sahen sie dann wohl nicht. Ich habe sie dann "aufgeklärt", dass nicht alles so ist, wie es aussieht un dheute der Zug wenig dafür kann, dass eine Lok davor hängt.


    Spannend an dem Bild ist, wie viel durch das Scannen aus dem Bild herausgeholt werden konnte. Dieses Bild hängt schon lange bei mir über der Anlage - als klassisches Poster ab Negativ aus dem Fotolabor. Unter den Puffern ist quasi nichts von Details zu erkennen. Nun auf dem digitalisierten Bild sieht das ganz anders aus - ich bin begeistert!

    Gruss Christian


    Meine Fotos; Eisenbahnen (Schwerpunkt Gotthard) und Dampfschiffe: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/ - aktuelles Avatarbild zur Erinnerung an den im Schnee versunkenen Gotthard am 17. April 1999.