Hoi Röbi
Das sieht gut aus. Darf ich fragen: Wie viele Arduinos sind bei dir nun angestellt?
Gruss Oski
Hoi Röbi
Das sieht gut aus. Darf ich fragen: Wie viele Arduinos sind bei dir nun angestellt?
Gruss Oski
Danke, Oski!
Darf ich fragen: Wie viele Arduinos sind bei dir nun angestellt?
Arduinos werden im Sturzibus-Digital-System eingesetzt. Insgesamt sind es dort 20 Arduino Mega (1 im Gateway und 19 in den Modulen). Details findest du im Beitrag 411.
Da du im Zusammenhang mit den IR-Lichtschranken fragst, muss ich aber erwähnen, dass alle Lichtschranken an nur drei entsprechende Module angeschlossen werden (die mit dem gelben Gehäuse). Jedes Lichtschranken-Modul hat 42 Ports, kontrolliert also 42 IR-Lichtschranken. Alle anderen Module werden für andere Aufgaben eingesetzt.
Danke Röbi, ich bin fast erschlagen! Ich zähle nun nicht auf, wie viele Uno's ich einsetze, sonst lachen alle.
Gruss Oski
Ich zähle nun nicht auf, wie viele Uno's ich einsetze, sonst lachen alle
Da gibt es gar nichts zu lachen. Ich würde mal behaupten, dass du auf deiner Anlage überdurchschnittlich viele Arduinos einsetzest.
Röbi, ich sehe, du bist ein sehr bewanderter Statistiker!
Gruss Oski
Erste Zugfahrt durch die Wendeschleife
Ich bin immer noch am Bau des Schattenbahnhofs. Um mir etwas Abwechslung zu verschaffen, habe ich mehrere Punkte der Pendenzenliste parallel in Arbeit. Im Wesentlichen vervollständige ich die verbleibenden Punkte von der H-Seite her.
Heute bin ich soweit gekommen, dass ich zum ersten Mal mit einem Zug aus dem Rückfahrgleis durch die Wendeschleife und dann (mangels weiterer Gleise mit ausgerüsteter Fahrleitung) wieder auf's Rückfahrgleis fahren kann.
Gratuliere Röbi, sieht super aus!
Gruss Oski
Hallo Röbi,
Du gibst ja richtig "Vollgas" !
Gruss
Roland
Röbi, das sieht wirklich super aus! Wenn dann alles getestet ist und sicher funktioniert (woran ich keine Sekunde zweifle), kannst Du dann auch mal eine Ae 6/6 fahren lassen.
… kaum ist das Filament einigermassen getrocknet, fährst du schon! Wow!
kannst Du dann auch mal eine Ae 6/6 fahren lassen.
Voilà!
… kaum ist das Filament einigermassen getrocknet, fährst du schon!
Roger, es ist noch nicht alles trocken. Aber wenn man vorsichtig ist geht's auch in feuchtem Zustand.
Martin meint natürlich eine grüne Ae6/6 - nicht dieses rot/blaue Gschmeus….
Martin meint natürlich eine grüne Ae6/6 - nicht dieses rot/blaue Gschmeus….
Eigentlich wollte ich eine grüne fahren lassen, aber im Moment habe ich grad keine zur Hand, die einwandfrei läuft . Bei uns sind im Moment mehr als die Hälfte der Loks in einem bedenklichen Zustand.
Ja Röbi, das sie noch besser aus. Die grüne kommt dann schon noch, die nimmt man auch nicht für Testfahrten.
Elektrische Schienen-Verbindungen fertig
Die Gleis-Löterei im Schattenbahnhof war mein Pièce de résistance. Endlich ist es erledigt und ich kann es abhaken.
Um unerwünschten Übergangs-Widerständen bei den Steck-Verbindungen der Gleise vorzubeugen, sind die Schienen-Übergänge mit einem Stück Draht elektrisch verbunden. In den Weichenstrassen, wo keine Besetztmelder vorhanden sind, verbinden wir auch die linke und die rechte Schiene, um die Massen-Verbindung der Triebfahrzeuge über die Räder zu maximieren (wir speisen ja zwischen unten und oben und nicht zwischen links und rechts). Auch die Weichen-Herzen, die bei konventionellen DC-Anlagen dynamisch polarisiert würden, polarisieren wir statisch, d.h. wir legen sie fix an Masse.
Stand der Arbeiten: (schwarz: noch zu erledigen, blau: angefangen, grün: fertig)
Schattenbahnhof bereit zum Einbau der Fahrdrähte
Gestern und heute bin ich um einen rechten Schritt weiter gekommen. Alle Punkte der Pendenzenliste, die vor dem Einbau der Fahrdrähte dran kommen, sind abgeschlossen. Beim Wieser Modellbau habe ich mich grosszügig mit 2.5 mm Messingdraht eingedeckt und nun werde ich in den nächsten Tagen den Fahrdraht im ganzen Schattenbahnhof montieren. Danach steht ausgedehnten Testfahrten mit dem Handregler und mit noch von Hand gestellten Weichen nichts mehr im Weg.
Um in den nächsten Tagen nicht ausschliesslich an der Fahrdraht-Montage arbeiten zu müssen, plane ich parallel dazu auch die K0-Wendel fahrbereit zu machen. Das bedeutet Einbau der restlichen Gleise und der Fahrleitung. Das Ziel ist, vom oberen Ende der K0-Wendel runter in den Schattenbahnhof und durch diesen bis ans H-Ende, dann in der Wendeschleife zu wenden um anschliessend den ganzen Weg wieder über den Schattenbahnhof bis ans obere Ende der K0-Wendel fahren zu können. Auch die einspurige Wendel der Kavernenstrecke kann dann in die Fahrten mit einbezogen werden (die ist ja seit einiger Zeit schon befahrbar).
Alle Oberleitungsmasten mit Querträgern sind fertig montiert. Die Pieper'sche Verstärkung (siehe Beitrag 681) ist überall eingebaut und die Löcher von oben sind sauber mit kleinen Deckeln abgeschlossen. Bei der Verstärkung habe ich keine Kompromisse gemacht und sie auch bei den eher kürzeren Trägern eingebaut, schliesslich haben sich die Rest-Stücke an Messing-Profil von den längeren Trägern dazu angeboten und für diese hätte ich keine andere Verwendung mehr gehabt.
Überblick über den ganzen Schattenbahnhof von der K-Seite her gesehen. Das jetzige Aussehen wird (obwohl die Fahrdrähte noch fehlen) vom endgültigen Aussehen nicht mehr stark abweichen.
Überblick über den ganzen Schattenbahnhof von der H-Seite her gesehen.
Stand der Arbeiten: (schwarz: noch zu erledigen, blau: angefangen, grün: fertig)
Hallo Röbi
Das sieht wie gewohnt alles super professionell aus.
Gruss
Urs
Überblick über den ganzen Schattenbahnhof
Hoi Röbi
Gratuliere zu diesem super Schattenbahnhof! Sieht sehr gut aus.
Gruss Oski
Ganz gut Röbi. Sieht super aus.
Du hast mich übrigens angesteckt. Mein Schattenbahnhof hat ein paar Stellen, die mich je länger je mehr stören. Ich denke jetzt an eine kleine Überarbeitung des untern Schattenbahnhofes.