Hunterfest 2022 in St. Stephan

  • Kurz entschlossen war ich am Samstag zum ‚Hunterfest 2022‘ in Stephan unterwegs.

    Der Wetterbericht versprach zwr nicht das Blaue vom Himmel. Gleichzeitig wurde eine Auflockerung der Bewölkung nach dem Mittag angesagt …

    Mit dem Kauf der Zutrittsberechtigung wurde mir ein grüner Festgeländebändel um das Handgelenk gelegt. Bei meiner Ankunft im Flugplatzbereich lagen auf den Scheiben der kleineren Flugzeuge noch kleinere und grössere Regentropfen.

    Es konnten Rundflüge mit Helikopter gebucht werden. Dies wurde in Zeiten, ohne den Basisflugbetrieb zu stören, rege benutzt.

    Mir gefällt an diesem Flugplatz die Nähe zu den Rollwegen und der Piste.

    Allerdings beinhalten solche Anlässe bei Verschiebungen immer kürzere oder längere Wanderungen.

    Von meinem ursprünglichen Standort war vom Startbereiten Hunter am südöstlichen Ende der Piste nur die Sptze ses Seitenleitwerks zu sehen.

    So, nun einige Impressionen von diesem Anlass!

       

    Die allgemeine Wetterlage um 11 Uhr Vorbereitungen zum vormittäglichen Erkundungsflug des J-4015.

       

    Letzte Fotos mit Pilot, Pesse und Bodenpersonal Auf der Rollbahn um über die Hauptpiste an den Startpunkt zu rollen

    Rollen Südostwärts in Richtung Lenk

        Start geglückt

    Schneller Überflug über der Piste

       

    Nach Landung immer noch unterwegs


       

    Saubere Lanung Zurück an den Wartungsstandort

       

    Bewunderung des 'Papyrus' DC-3- Überflug des Platzes in Formation mit Anhang

    Unterdessen ist der Hunter wieder in der Luft. Erscheint in der Formation der 'Patrouille Suisse' als Spitzenflugzeug eingereiht.

    Diese Zusammenstellung der Formation wird möglicherweise eine der Letzten sein.

    'PS' in Aktion

       

      

    und weg waren sie ...

    Nun wurde es etwas ruhiger - DC 3 mit Anhang

    Daraus entstanden die folgenden Formationen

       

    Weiter mit Step 2

    Beste Grüsse - Bruno der Bahnnutzer
    Der MUTZ (Moderner, Universeller TriebZug). Ausserhalb des Bärenparks als SCB-Bär unterwegs

    5 Mal editiert, zuletzt von bahnnutzer (26. August 2022 um 00:33)

  • Step 2

       

       

    Noch zwei weitere Oldies

       

    Fachleute wissen die betreffenden Flugzeuge zu bennen mit Typ und was so alles noch als Basis dazu gehört

    Hier noch etwas das irgendwie zusammengehört - Sternmotor und Holzpropeller

  • Betreffend #1 habe ich es nicht geschafft die sechs letzten Bildernach einer Trennline zu entfernen.Sie sind allerdings noch vorhanden aber nach dem Text 'Weiter mit Step 2' ( #2 ) nicht sichtbar.

    Vielleicht etwas für Admins?

    Beste Grüsse - Bruno der Bahnnutzer
    Der MUTZ (Moderner, Universeller TriebZug). Ausserhalb des Bärenparks als SCB-Bär unterwegs

    Einmal editiert, zuletzt von bahnnutzer (25. August 2022 um 17:52)

  • Betreffend #1 habe ich es nicht geschafft die sechs letzten Bilder zu entfernen.

    Habe ich für dich erledigt.

    Danke für die tollen Fotos. Die hochglanzpolierten Flugzeuge gefallen mir am besten. Ich muss sie wenigstens nicht polieren. ;)

    Gruss Erwin


    Wer rast, der verpasst das Leben.

    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • besten Dank Bruno für Deine sehr schönen und vielseitigen Flugzeug-Fotos :thumbsup:

    Schade gibt es meines Wissens keine flugtüchtigen und offiziell zugelassene Schweizer Version der Vampire und Venom Flugzeuge. Immerhin war es bis heute mit Abstand die grösste Serie an CH Militär-Flugzeuge. Frau BR Amherd wäre mit einem Bruchteil an Anzahl neuer Flugzeuge zufrieden.

    Gruss

    Hermann

    Analog ist cool:)

  • T`schuldigung,

    aber langsam werden diese Art Veranstaltungen doch langsam zum "kalten Kaffee" - besonders für Leute , die ein "Militär-Leben" lang dem Hunter die nötigen Streicheleinheiten verpassten....

    Wie wärs mal mit einem ECHTEN Hunter-Treffen ? International ? In England (und nicht nur!) gibts noch so einige(s) davon. Mit möglichst vielen "Mk`s"? Mit Bodenpersonal/Ausrüstungen? Vielleicht mit einer parallelen "Vevey"-Traktoren-Show? Mit einem internationalen Hunter-Piloten+Personal-Meet?

    Mit....was weiss ich Passendem? Modelle? Handel.....usw. .....usw.?

    Gruss

    Peter

    P.S.: Auch wenn der Anflug nicht ganz jedermanns Sache sein dürfte....

  • Wie wärs mal mit einem ECHTEN Hunter-Treffen ?

    Hallo Peter

    Das ist eine super Idee. Da du ziemlich genau weisst, was du alles zusammen sehen möchtest, ermuntere ich dich, das Treffen zu organisieren. Das gäbe doch den vermuteten Riesenplausch! :love:

    Herzliche Grüsse

    Oski

    ...auch Nichtraucher können süchtig sein nach Zündhölzern!