Dampfheizungskupplungs-Set

  • Hallo zäme,


    Hier möchte ich euch noch eine weitere "Neuheit" auf meiner Anlage zeigen.

    Auf einer Auktionsplattform entdeckte ich das werkseitig nicht mehr lieferbare Dampfheizungskupplungs-Set von der Firma NOCH.




    Die Dampfheizungskupplungen machen vor dem Heizwagen (modifiziertes HERIS-Modell) eine gute Figur...


    Hier der entsprechende Link zum Umbau des Heizwagens: http://www.reichs-bahn.ch/technikheizwagen.html



    Wünsche allen einen schönen Abend.


    Roland

  • In der Schweiz kennt man das eben nicht, da die wichtigen Transitstrecken schon früh elektifiziert waren.

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • …man kennt es zumindest nicht als üblich 8)


    Doch Züge aus Italien führten noch lange Heizwagen mit, um die FS Wagen eben mit Dampf heizen zu können. Dies waren Züge des Gastarbeiter-Verkehrs, ein Modell ist von ACME angekündet (40305 in Ep. IV, Wiederauflage?): https://eyro.ch/onlineshop/pro…107_823&products_id=12869

    Gruss Christian


    Meine Fotos; Eisenbahnen (Schwerpunkt Gotthard) und Dampfschiffe: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/ - aktuelles Avatarbild zur Erinnerung an den im Schnee versunkenen Gotthard am 17. April 1999.

  • Hoi zäme


    ja da hat Christian recht; zumindest aus der Schilderung meines Vaters weiss ich, dass im HB Zürich Wagen mit Dampfheizungseinrichtung vor der Abfahrt zumindest stationär aufgeheizt wurden. Was allerdings die von NOCH angebotenen "Kröpfe" anbelangt, wäre es wahrscheinlich sinnvoller, solche Schläuche aus alten gewebeisolierten Stromkabelschnippeln herzustellen; man könnte dann sogar noch eine magnetisierte Metallscheibe aufkleben, so dass sie sich kuppeln lassen und damit der Realität sicher näher kommen als mit derartig klobigen Plastikspritzlingen


    Gruss Barni

  • …man kennt es zumindest nicht als üblich 8)


    Doch Züge aus Italien führten noch lange Heizwagen mit, um die FS Wagen eben mit Dampf heizen zu können. Dies waren Züge des Gastarbeiter-Verkehrs, ein Modell ist von ACME angekündet (40305 in Ep. IV, Wiederauflage?): https://eyro.ch/onlineshop/pro…107_823&products_id=12869

    Diese Gastarbeiterzüge aus Italien fuhren bis Anfangs der 1980er Jahre.

    Viele Wagen hatten noch den Anschluss der Dampfheizung.

    An den Betrieb der Dampfheizung in den 1980er Jahren kann ich mich nicht mehr erinnern, aber die SBB besass damals noch Heizwagen.

    So in Zürich, diese wurden vorwiegend zum aufheizen der Kesselwagen, die mit Schwerölwagen beladen waren, benutzt.

    Ein Heizwagen steht heute in Brugg und dient dem Club "Mikado " dem aufheizen des Schweröls für die 141R.

    Wegen der Gastarbeiterzüge erhielten gewisse Ae6/6 eine zweite Steckdose für die Wagenheizung der FS- Wagen. Somit konnten FS- Inlandwagen, die mit Abkommen zwischen FS/ SBB wegen der Gastarbeiter in die Schweiz fuhren, geheizt werden.

    Bei den SBB- RIC- Wagen verschwanden die Dampfheizkupplungen Anfangs der 1980er Jahren.

    Diese fuhren damals sowieso nur noch in den damals aufkommenden Nostalgiedampfzügen.

    So war bei der ersten grossen komerziellen Fahrt der 141R auch ein Dampfheizwagen der SBB dabei.

    Übrigens, es gab auch bei den SBB RIC-Wagen für den Internationalen Verkehr, die nach 1960 mit Dampfheizung abgeliefert wurden.Dies wegen dem freizügigen Einsatz im Ausland.

  • Hallo zusammen


    Schöne Infos kommen da zusammen, danke!


    Mir kam bei den dampfbeheizten italienischen Zügen das Bild eines solchen Heizwagens in Bern in den Sinn.


    Die Ae 6/6 waren die 11500ff mit zusätzlicher 3000V Dose - das ging jedoch nur, weil die damit zu speisenden Wagen mit Widerstandsheizung ausgerüstet waren - bzw. den Wagen (deren el. Ausrüstung) die Versorgung mit 3000VAC „egal“ war. In Italien war da ja 3000VDC „drauf“. Die betreffenden Ae 6/6 besassen einfach einen weiteren Heizspannungsabgriff am Trafo, jedoch keinen Gleichtrichter (was bei den ohmschen „Verbraucher“ auch genügte).

    Gruss Christian


    Meine Fotos; Eisenbahnen (Schwerpunkt Gotthard) und Dampfschiffe: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/ - aktuelles Avatarbild zur Erinnerung an den im Schnee versunkenen Gotthard am 17. April 1999.