Wie im anderen Arduino-Thread schon angedroht, habe ich den ersten Projekt-Thread nun eröffnet.
Hier werde ich mit möglichst einfachen Worten und Konzepten ein Arduino-Projekt durchführen und Schritt für Schritt vorstellen. Ich betone nochmals, dass es sehr einfach gehalten wird. Arduino-Experten werden sich dabei eher langweilen. Um dem Projekt folgen zu können sind keine Programmierer-Erfahrungen notwendig. Was vorausgesetzt wird, sind elementare Kenntnisse der Elektrotechnik, die aber eigentlich jeder Modellbahner (ausser Uhrwerk-Bahner) schon mitbringt. Man sollte also wissen, was Spannung, Strom (Gleich- und Wechsel-) und Widerstand ist, man sollte das Ohm'sche Gesetz kennen und wissen, was Parallel- und Serie-Schaltung ist.
Wenn du die Beiträge einfach aus Interesse lesen und zur Kenntnis nehmen willst, ist das durchaus OK. Falls du aber das Projekt nachvollziehen (nachbauen) willst, benötigst du einen Compi (Mac, Linux oder Windows-PC), einen Arduino, ein USB-Kabel, das an einer Seite an den Compi und an der anderen Seite an den Arduino passt, ein Breadboard, einige Jumper-Kabel (die man auch selber machen kann) und diverses elektrisches Kleinmaterial (wie Widerstände, Leuchtdioden, Drucktaster, etc.), die man entweder aus seiner Bastelkiste nimmt oder anderweitig beschafft.
Die einfachste Art, in den Besitz aller benötigten Teile zu kommen, ist der Kauf eines "Arduino Starter Kit" zu ca. 80 Franken. Dort ist selbst der Arduino inbegriffen und man hat dann wirklich alles, was beim Projekt benötigt wird.
Bitte poste in diesem Thread nur Beiträge, die sich auf das Projekt beziehen. Für alle anderen Belange über das Thema Arduino bitte ich euch den Thread "Arduino, die verblüffende Welt des Physical-Computing" zu benutzen.
Nun bitte ich euch um etwas Geduld. Ich muss mich auch erst ins Thema "Arduino" einlesen.