Hans Hilfiker, Bockkran

  • Vor dem richtigen Hintergrund nicht vom 1:1 Exemplar zu unterscheiden, oder hast du versehentlich das Vorbildfoto gepostet?😉

  • Kollegen


    Vielen Dank für euere positiven Rückmeldungen. Der Kran hat nun seine definitive Heimat gefunden. Ich habe, abweichend zum Original, dem Kran noch etwas Bewegungsfreiheit gegönnt :)



    Das Diorama dient vor allem zum fotografieren von Modellen. Es besteht besteht aus dem Diorama, einem Hintergrund mit Beleuchtung und einem Verpackungsteil. Zudem gibt es einen Koffer für den Kran und diverse Zubehörteile.



    Ohne Hintergrund können unter freiem Himmel tolle Fotos gemacht werden.



    Mit der Beleuchtung und dem Hintergrund werden auch in Räumen passable Fotos entstehen.





    Der neue Besitzer wird uns mit Sicherheit seine sensationell verwitterten Modelle künftig vor einem angemessenen Hintergrund präsentieren. Ich freue mich darauf .....


    Beste Grüsse

    Marc

    Einmal editiert, zuletzt von On3 ()

  • Def schiere Wahnsinn an Professionalität. Die fotografierten Modelle werden Mühe haben im Mittelpunkt zu stehen…

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Lieber Roger


    Vielen Dank, ich glaube eher nicht, dass die Modelle Mühe haben werden. Es wird eher umgekehrt sein :) Du wirst sehen........


    Gruss

    Marc

    Einmal editiert, zuletzt von On3 ()

  • …. aha, verstehe: gealterte Wagen höchster Qualität…. Ja das wird ein Kopf-an-Kopf-Rennen.


    Bitte warne mich aber vor dem Einstellen, sonst verschiebe ich das Thema versehentlich von ‚Modelle“ zu „Vorbild 1:1“. ;)

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Lieber Roger


    Bin auch gespannt, die Modelle sind nicht von mir :) und werden sicher professionell fotografiert :D Der Modellbauer und Fotograf hat aktiv bei der Konzeption und Gestaltung des Dios mitgewirkt. Dadurch konnte sichergestellt werden, dass optimale Räume und Perspektiven entstehen. So ist auch die Idee den Hilfikerkran zu realisieren entstanden.


    Gruss

    Marc

  • Hoi Marc


    Wunderbares Werk...und ich nehm an, der neue Besitzer wird Adrian sein, ja da bin ich auch wirklich gespannt...


    Eine andere Frage: ich seh da noch einen Drehknopf...ist Betrieb möglich?


    Gruss Barni

  • Lieber Barni


    Lass Dich überraschen :)


    Betrieb ist nicht vorgesehen, aber die Werkhalle (Fenster) ist mit einer dimmbaren Beleuchtung ausgerüstet.



    Marc

  • Lieber Marc


    Danke für die Erläuterung...und ja, sieht einfach wunderbar realistisch aus....wie ein ausgestochenes Stück Wirklichkeit...Magie du Rail und erst noch ohne übertriebene Vergammelung


    Gruss Barni

  • Lieber Barni


    Schön, wie Du Deinen Eindruck beschreibst. Ich neige eher zur übertriebenen Vergammelungen und meist wird alles zu dunkel. In diesem Fall habe ich mich sehr zurückgehalten. Schwarz und weiss waren tabu :)


    Gruss

    Marc

  • Hoi Marc


    Ja ich muss da präzisieren. Muss dir da ja nicht den Hof machen, aber dein Diorama wirkt glaubhaft echt mit den üblichen Gebrauchsspuren und den Zeugen des Zeitablaufs, aber es wirkt eben auch so, als ob darin noch etwas gearbeitet werde. Bei Nouaillier, Ackle etc. (Nichts gegen deren Modellbaukunst, wo ich ja auch regelmässig abkucke) ist ja immer alles zu wegen geschlossen (und dann ergibt es eben auch keinen Sinn, dass noch irgendwelche Wagen zugestellt werden) und man fragt sich ausserdem zu Recht, warum diese Gebäude nicht schon längst eingestürzt sind, grins


    Gruss Barni

  • Barni spricht mir aus der Seele. :)

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Lieber Barni


    Du hast natürlich recht. Ich finde die von Dir genannten Modellbauer genial, ich bewundere ihre - zugegeben - romantische Sicht auf die Welt. Es ist spektakulär, der/die Betrachter/in wird förmlich in den WOW-Effekt geführt! Dies war bei diesem Projekt nicht die Zielsetzung. Vielmehr will der Eigentümer Fotos produzieren, die im besten Fall, bei der ersten Betrachtung nicht vom Vorbild zu unterscheiden sind.


    Roger, es freut mich natürlich, dass auch Du ein Fan der Einfachheit bist.


    Ich bin nun auf die ersten Fotos gespannt :)


    Lieben Gruss

    Einmal editiert, zuletzt von On3 ()

  • So meisterhaft die Werke von Marcel Ackle auch ausgeführt sind, wirken sie vor lauter Verfallsromantik als Ganzes irgendwie kitschig. Diesen Eindruck hast Du mit der gewählten Alterung vermieden. Daher ist der Eindruck einfach echt. :thumbsup:

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • In Effretikon steht ein weiterer Hilfiker Bockkran. Gewisse Komponenten der Hebevorrichtungen wurden erneuert und auf einen aktuellen technischen Stand gebracht.



    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Ob dieser Kran in Dübendorf auch noch als Hilfiker Kran gilt? Die Hauptmerkmale sind identisch, er scheint aber konstruktiv etwas vereinfacht zu sein. Steht schon seit ich denken kann dort.




  • Hoi Erwin


    Ich denke schon, im EA Artikel werden ja auch einige Abarten abgebildet


    Gruss Barni

  • Liebe Leute


    ihr habt ja bereits alle das grandiose Diorama von Marc vorgestellt bekommen. Ich denke, er hat sich dabei selbst übertroffen ... wenn das überhaupt noch möglich war. :D


    Die ersten Fotos mit gealterten Modellen sind jetzt entstanden und ich wollte sie euch nicht vorenthalten. Wenn es ok ist, stelle ich sie hier einfach mal unkommentiert ein:










    Liebe Grüsse,

    Adrian

  • Hoi Adrian


    Jup, habe gedacht, dass du es bist, für den dieses Diorama bestimmt ist.


    Sehr schön, Gratulation... und den NS Wagen sehe ich zum ersten Mal


    Gruss Barni