Oldtimer Postauto

  • Röbi,


    Das ist das sogenannte Haifisch Postauto, FBW C40U. Mit dem Typ war ich als Kind öfters in den Bergen unterwegs.

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Mit dem Typ war ich als Kind öfters in den Bergen unterwegs


    Ich auch. Während meiner Kindheit war mein Vater Postchauffeur in Bern. In den Sommermonaten durfte er jeweils "in die Saison", d.h. er wurde nach Interlaken oder Meiringen "verlegt", um von dort aus Tagefahrten auszuführen. Natürlich ging da die Familie für ein paar Wochen mit. Gelegentlich durfte ich ihn, als damals 8- bis 9-jähriger, auf seinen Fahrten begleiten. Unsere Lieblingsstrecke (die meines Vater's und auch meine) war Grimsel-Furka-Susten. Diese wurde mit eben diesem C40U gefahren. Dieses Fahrzeug, besonders wegen seiner damals revolutionären Technik (Unterflurantrieb mit Flüssigkeitskupplung und 4x2-Gang Wilson-Getriebe), hat mich immer sehr fasziniert. Für mich ist es seither das Alpen-Postauto schlechthin.


    Heute kam ich in den Genuss, dieses Fahrzeug von Nunningen nach Büsserach und wieder zurück zu fahren (ca. 40 Minuten). Ich kann euch sagen: Ich hatte Weihnachten.

  • Das ist das sogenannte Haifisch Postauto, FBW C40U


    Dem Begriff "Haifisch Postauto" bin ich jetzt auch einige Male begegnet. Trotzdem muss er relativ neu sein. Mein Vater war von ca. 1945 bis 1986 bei der Post als Wagenführer-Mechaniker und später als Garageleiter. Der FBW C40U war sein Lieblingsfahrzeug, aber den Begriff "Haifisch Postauto" hat er bis heute noch nie gehört. Man könnte jetzt vermuten, dass er als heute 92-jähriger das einfach vergessen hat. Aber das kann nicht sein, denn wenn es um FBW geht, vergisst er nichts. Er weiss z.B. heute noch, dass das Fahrzeug mit dem Haupt-Getriebe PG51 und dem Schnellgang-Getriebe SP131 ausgerüstet ist.

  • Möglicherweise wurde die Bezeichnung Haifisch nur in gewissen Regionen verwendet.

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Röbi, ich kenne den Wagen auch als "Haifisch", bin selbst auch mit ihm gefahren, schöner als der Saurer!

    Ich habe eigentlich nichts gegen Anwälte, aber einen mag ich gar nicht, aber irren ist menschlich!




    Grüsse


    Fredy

  • schöner als der Saurer


    Das sehe ich auch so. Ein phantastisches Stück Technik. Das Schalten braucht einfach eine gewisse Angewöhnungszeit, wenn es komplett ruckfrei vor sich gehen soll, besonders die kombinierten Schaltvorgänge z.B. von 2 1/2 ins 3 oder umgekehrt.
    Warst du Postchauffeur?

  • Röbi,


    nein das wäre zuviel des Guten, ich war gelernter Speditionskaufmann, ging dann aber weil ich schon mit knapp 19 Jahren den LKW-Schein hatte, des Geldes wegen zur KIBAG,, dann wetere Stationen via GR (Fischer Chur), dann weitere 2 Jahre später fing ich beim legendären Guggu in Zürich auf den Überlandverkehr, später bekam ich dann den ersten Auslandzug, alsdann Planzer den Guggu-Berger(EULER) übernahm, wechselte ich ins Flüssiggeschäft zu Steinmann AG in Zürich, dann landete ich im Spezialtransport bei WF. 1971 sah ich ein Inserat von Kühne & Nagel, die einen LKW Disponenten suchten, ich bekam widererwarten die Stelle und arbeitete wieder im gelernten Beruf, blieb dann bis 1978 bei KN wo ich ziemlich rasch das Treppchen hinauf viel ins mittlere Kader, nachden ich dann ins Tessin zog nach Chiasso hielt ich es nicht mehr lange aus und wurde dann gegangen mit einer netten Abfindung, mit derselben ich dann als selbstständiger Tranportunternehmer im Intern.Verkehr anfing - hätte es lieber sein lassen sollen - aber was solls , ich habe dann das Geschäft 2001 verkauft und liess mich mit 60 pensionieren, war auch schön!


    Ja Röbi und jetzt zu deiner Frage ob ich Postautochauffeur war, im gewissen Sinne ja, wenn unser Postautohalter wieder einmal keinen Fahrer hatte sprang ich halt ein, aber nur Tageweise, den Permesso hatte ich in meiner Sturm und Drangzeit in den 60igern Jahre auch noch gemacht und fuhr auch noch aushilfsweise bei Winterhalder in Zürich.


    So jetzt habe ich halt in Kürze meinen Lebenslauf - ähem Arbeitsverlauf - erzählt, habe mal die KM zusammen gezählt, d.h. geschätzt und kam dann auf ungefähr 10 Millionen Kilometer wovon über 1 Mill. auf dem eigenen LKW den nur ich gefahren bin; Unfälle hatte ich bis auf einen Tötlichen (ohne Mitverschulden auf der A1 bei Sursee) nicht.

    Ich habe eigentlich nichts gegen Anwälte, aber einen mag ich gar nicht, aber irren ist menschlich!




    Grüsse


    Fredy

  • ....ein wunderbar schönen Preis, da kannst du dich sofort als Gross-Depp anmelden, der Postbus ist diesen Preis nicht wert! :monster:

    Ich habe eigentlich nichts gegen Anwälte, aber einen mag ich gar nicht, aber irren ist menschlich!




    Grüsse


    Fredy

  • "Das Fahrzeug ist von der Substanz ok. Er bremst, das Getriebe läßt sich sauber schalten..."
    Immerhin bremst er, ist doch schon die halbe Miete :D

  • .... und der Motor? Ist mit keinem Ton angegeben ob der noch läuft! Wenn nicht, ist guter Rat teuer, verda... teuer, ich glaube kaum, dass es noch Erstzteile gibt von dem Typ.


    Stoffdach ist bestimmt auch nicht mehr dicht, dies war ja die Krankheit dieses Typs, auch die von SAURER! Ich würde jedoch keinesfalls dieses "Postauto" zu diesem Preis kaufen, das sind ja umgerechnet SFr. 50'000.00 ?( Da muss ein Multi-Millionär ran! Oder sonst ein "Spinner" - dies ist nicht böse gemeint, aber solche Spinner sind eben sehr dünn gesäht!

    Ich habe eigentlich nichts gegen Anwälte, aber einen mag ich gar nicht, aber irren ist menschlich!




    Grüsse


    Fredy

  • .... und der Motor? Ist mit keinem Ton angegeben ob der noch läuft!

    Aber Fredy, es steht doch klar und deutlich, dass der Bus fahrbereit und eine Probefahrt möglich sei... wie soll das ohne funktionierenden Motor möglich sein. Sogar dass man nach der Probefahrt wieder anhalten kann wird erwähnt, da er ja bekanntlich auch bremst... :vain:
    Den Preis finde ich eigentlich angemessen - Cabrios ware immer etwas teurer... 8)

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Aber Roger,


    du versteht das nicht, wenn der Wagen 10 Jahre in der Scheune trocken stand, heisst das noch lange nicht, dass der Motor keinen Schaden genommen hat, ich behaupte mal, dass ich diesen Motor innert kürzester Zeit in die Luft jagen kann - 10 Jahre d.h. die Lager, die Büchsen, die Kurbelwelle alles trocken, nein da brauchst du nicht einmal Mechaniker zu sein um das zu glauben! Ich habe es selbst erlebt wie ein alter Saurer der nur 10 Monate nicht mehr bewegt wurde den Geist aufgab und der in die Luft aufging! (ich meine den Geist!) Und Roger der Rosthaufen ALU hin oder her - das Chassis ist aus Metall - ist total überteuert, da will einer dich für dumm verkaufen, Heute bekommst du für einen modernen LKW mit 1 Mill. KM im Verkauf so max. 15' bis 20'000.-- Fränkli, da hast du aber einen 10 Jährigen, wo du noch die Ersatzteile bekommst und nicht einen 50 jährigen den es seit rund 20 Jahren nicht einmal die Marke mehr gibt!

    Ich habe eigentlich nichts gegen Anwälte, aber einen mag ich gar nicht, aber irren ist menschlich!




    Grüsse


    Fredy

  • Alfred, wer dieses Postauto kauft, will keinen 20jährigen Lastwagen. Von denen gibt es noch Tausende - ganz im Gegensatz zu Nachkriegs-Alpenwagen eines Herstellers, der nicht mehr existiert. Ein Oldtimer eben. Oder denkst Du, dass der Käufer damit Planeinsatz fahren wird? Von Stillstandschäden brauchst Du mir nichts zu erzählen. Mir nicht. 8)

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Schönes Video zu einem österreichischen Postbus
    Top Bus ist ja auch Baujahr 1962 ^^


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    https://de.wikipedia.org/wiki/Gr%C3%A4f_%26_Stift

    Es grüßt Christoph aus dem schönen Hessenland.


    Ich liebe es wenn etwas über Jahrzehnte funktioniert deshalb sammle ich HAG und fahre HOREX :love:
    Bereits 22 Ae 6/6 davon 15 Grüne und 6 Rote und eine Swiss Express