Hier ist ein interessanter Artikel im Tagesanzeiger, zur Zeit noch frei lesbar, zu den Korrosionsproblemen im Strassentunnel. Die Empa untersucht regelmässig solche Korrosionsschäden, auch aus anderen Strassentunnels und ich war immer wieder erstaunt wie extrem agressiv Autoabgase kombiniert mit Feuchtigkeit sind. Selbst Stangen aus hochkorrosionsbeständigen Stählen an denen Einbauteile der Deckeninstallation befestigt sind, sehen nach einiger richtig übel aus.
Gotthard Bergstrecke (wegen Entgleisung im Basistunnel, 10.8.23)
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Der Gotthardbasistunnel ist geräumt und alle 30 Wagen sind entfernt. Jetzt geht es um die detaillierte Schadensaufnahme und die Planung der Reparatur und Instandsetzungsarbeiten.
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Hallo zusammen
Am kommenden Donnerstag habe ich mir vorgenommen, an den Berg zu gehen und hoffentlich viele und schöne Züge zu fotografieren…
Das Ganze an einem Freitag mit Sohnemann (er hat bereits Herbstferien).
Weiss jemand, wie es aktuell mit Güterzügen über den Berg aussieht? Fahrzeiten wären schön, da der Tag interessant gestaltet werden will… Sonst lasse ich das ja jeweils auf mich zukommen, aber etwas an Infos wäre noch hilfreich.
Danke schon mal!
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Hoi zäme
Ich weiss es zwar nicht, nehme aber an, dass die Güterzüge nur wenig die alte Strecke benutzen. Einerseits können Sie den Basistunnel ja bereits wieder einspurig befahren, andrerseits wäre der Aufwand relativ gross...Traktionsleistung der Lok und maximale Zughakenlast...Ausserdem habe sie den Tunnel ja momentan für sich alleine.
Gruss Barni
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@ Christian
Als ich die letzte Woche am Berg war, hatte ich im Schnitt je Stunde 0-2 Güterzüge, gesamthaft in beide Richtungen. Hatte aber schon von Fotografen gehört, welche einiges mehr fotografieren konnten in den letzten Tagen.
@Barni
Nicht alle Züge sind schwerer als 1300t und weisen ein zu grosses Lichtraumprofil auf, diese Züge können ohne Probleme über den Berg. Schwere Züge haben ohnehin oftmals bereits zwei Loks, damit die Steigungen im Süden, z.B. von Lugan Vedeggio bewältigt werden können etc. Gerade Nationale Güterzüge können teilw. sehr gut umgeleitet werden. Im Basistunnel ist es aktuell so, je Stunde, je Richtung 4-5 Güterzüge. werden.
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Guten Morgen Michel
Besten Dank für die Infos - dann werden wir das wohl wagen!
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Hallo Christian,
... geht einfach nicht in das beinahe leere Flussbeet der Reuss, die Versuchung ist recht gross und gerade jetzt im trockenen Herbst ist die Chance dass das problemlos ginge, äusserst hoch. Aber wenn widererwarten von Stauseen Wasser abgelassen wird, aus welchen Gründen auch immer, dann wird im besten Falle die Hose nass, man hat das Risiko, dass es einem mitreisst.
Von so zu so, das sind nicht unbedingt Monate an Differenz: selten, aber doch immer wieder, können Sekunden bis Min ausreichen.
Ich wünsche Euch viel Glück, dass einige Re 6/6 kommen mögen . Und dann nicht zu viele Bäume im Wege sind.
Gruss
Hermann
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Ich bin beeindruckt, wie schnell und umsichtig die Sust und die SBB hierbei vorgehen und reagieren.
Ein großes Kompliment beiden Organisationen und den Reparaturtrupps im GBT -
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Hallo zusammen
Am kommenden Donnerstag habe ich mir vorgenommen, an den Berg zu gehen und hoffentlich viele und schöne Züge zu fotografieren…
Das Ganze an einem Freitag mit Sohnemann (er hat bereits Herbstferien).
...also, das wäre heute gewesen... Leider ist nichts daraus geworden. Immerhin den Vormittag konnten wir uns zu Zweit wieder einmal der Bahn widmen.
Dennoch auch dir Herrmann besten Dank für die Tipps:
... geht einfach nicht in das beinahe leere Flussbeet der Reuss, die Versuchung ist recht gross und gerade jetzt im trockenen Herbst ist die Chance dass das problemlos ginge, äusserst hoch.
Nein, nein, das hätten wir so oder so nicht gemacht - ich noch NIE, mit Sohnemann hätte ich das auch nicht gemacht (obwohl er sehr gut klettert). Einmal hatte ich auch den Weg vom alten Zeughaus(?) in Wassen (nach der Reussbrücke an der Hauptstrasse Richtung Göschenen) genommen, damit ich mal die Brücke von oben und der anderen Seite fotografieren konnte - lohnte sich sehr!
Wir waren also zuerst etwa 2 Stunden in Pratteln, wo die Zugdichte enorm hoch ist - allerdings die Umgebung schwierig und die Züge in die richtige Position bringen noch schwieriger - dennoch, es gab ein paar gute Bilder (es folgt dann mehr).
Danach fuhren wir weiter an die Strecke zwischen Möhlin und Mupf - dort war lange nichts los in West-Ost-Richtung (Nord-Süd für Güterzüge) - doch dann kam am Schluss, bevor wir zu Mittagspause mussten, noch ein Viererpack - also vier Züge im kurzen Abstand.
Der dritte Zug war dabei ein SBB Cargo National - Zug, aber dennoch ein Containerzug - hier mit der 484 005:
(Das Bild ist ein Print Screen des Originalfotos, welches ohne Verkleinerung eine Dateigrösse von 9 MB hat...)
Es geht ja nun offenbar doch deutlich schneller mit der Normalisierung - toll gemacht von den Beteiligten!
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Wieder einmal ein kleines Update zum Gotthard Basis Tunnel. Im September 2024 sollte der Tunnel wieder mit voller Kapazität betrieben werden können. Zur Haftungsfrage, es haftet die Firma die den Lokführer stellt. Ich sehe schon vor meinem geistigen Auge, wie in Zukunft Lokführer als Ich AG Züge führen. Michael O'Leary (Ryanair) steht gerne als Berater dafür zur Verfügung.
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Ein kleiner Beitrag wie es mit den Reparaturarbeiten vorangeht. 6000 Tonnen Beton müssen weggefräst werden.
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ja, beim Gotthard kommen die Rekonstruktionsarbeiten zügig voran. Ich finde das nicht langsam, sondern schnell wie die Fräse die Betonschwellen abfräst. Müsste man das per Winkelschleifer, oder per Pickel oder Meissel abspitzen, es ginge um Monate länger.
Gruss
Hermann
Der Admin hat wieder einmal durchgewischt. Hier geht es zum Rest des Beitrages.