Märklin Re 4/4 I Decodertausch

  • Hallo zusammen


    Ich habe eine Re 4/4 I (39420) mit C-Sinus Motor und würde gerne, wenn möglich, den Decoder gerne mit einem neuen Esu V5 Sound, damit sie mehr Geräuschfunktionen hat anstatt nur den standardmässigen Lokpfiff.

    Ist das einfach so möglich und funktioniert das mit dem C-Sinus Motor?

  • Kein Problem: du musst nur die C-Sinus spezifischen Hinweise in der ESU Betriebsanleitung gut studieren und beachten - hier lohnt sich das Lesen immer!


    Auch aufpassen, welche Schnittstelle und Version (standard/MKL) du kaufst. Sonst kaufst du zweimal/ ggf sogar dreimal *puff*


    Gutes Gelingen, und wenn du Fragen hast: nur her damit…


    Edit: am besten die BA schon vor dem Kauf im Netz mal anschauen - das erleichtert die Suche nach dem richtigen Decoder.


    Und sonst: Fachhandel heisst so, weil die drauskommen ;)

    Bischi :hi:

  • Laut der Anleitung vom ESU Sound v5 ist die MTC 21 MKL Variante (mit verstärkten Ausgängen) nicht für C-Sinus Motoren geeignet. Hoffe mal es passt.

    Warum können sich Hersteller nicht einfach an Normen halten . . . 🙄

    Einmal editiert, zuletzt von Mawi ()

  • Weil DER Hersteller eben auch daran interessiert ist, SEINE Produkte zu verkaufen…


    Leider ists manchmal etwas Lotterie mit den neuen Märklin Loks mit Sinusantrieb und Einem „Fremddecoder“ nehmen wirs sportlich und sehen es als Challenge.

    Bischi :hi:

  • Gibt es irgendwas, was ich beachten muss, um den Decoder nicht gleich zu schrotten? Was ich schon gelesen hab, ist der Widerstand des Lautsprechers der passen muss.

  • 1. Kalte Lötstellen vermeiden;

    2. jegliche Kurzschlüsse zwischen Gehäuse (ungeschützte Lötstellen, gequetschte Kabel etc) sind des Decoders Tod;

    3. mit dem Multimeter lieber einmal mehr als zuwenig durchmessen;

    4. Funktionstest bevor du alles wieder zusammengebaut hast.

    5. wenn etwas komisch klingt, isses komisch und sollte möglichst schnell wieder Stromlos sein ;)

    Bischi :hi:

  • Hallo zusammen


    Ich versuche auch einen Sinus Motor an einen ESU Decoder anzuschliessen. Leider bildet ESU keinen Anschlussplan ab.

    Könnte mir einen solchen Anschlussplan hochladen, damit ich keinen Fehler mache und den Motor oder den Regler ruiniere?

    Danke für die Unterstützung


    Gruss


    Urs

  • Hallo Urs

    einen Sinus Motor kannst Du nicht direkt an eine ESU Decoder anschliessen. Der Motor braucht einen Treiber, der ist auf der bestehenden Platine verbaut.

    Wenn es eine Schnittstelle hat, kannst Du den Decoder eventuell tauschen. Ohne Schnittstelle gibt es entweder einen Treiber von Rail4you, oder einen Austauschmotor von SB.

    Viel Erfolg!

    Gruss Dumeng

  • Hallo Dumeng

    Danke für die Rückmeldung. Dann stellt sich wirklich die Frage, ob ich nicht einen Hochleistungsmotor einbaue.
    Oder ist der Sinus-Motor so viel besser?


    Gruss


    Urs

  • Ich habe mal eine auf Maxon Motor umgebaut:

    https://mrufer.ch/modellbahn/umbau/trix_re44.html

    So eine Rübe hab ich auch noch, das ist wahrscheinlich die einzige SDS Lok die sich nicht mit einem neuen Decoder ausrüsten lässt. Der eingebaute Decoder lässt sich nicht programmieren und mit einem Lopi 4 hab ich sie nicht zum fahren gebracht. Es gibt einen Motortreiber von Rail4you für diese Lok, aber wenn ich schon die ganze Elektronik ersetzen muss, kann ich auch gleich den SDS Motor tauschen, mal sehen.... rufer: Danke für den Link, da werde ich mal sehen was sich machen lässt. :thumbsup:

  • Ja, ich erinnere mich: was Märklin bei diesem Modell als Antrieb eingebaut hat, kann man kaum als Motor bezeichnen. Eine der ganz grossen Enttäuschungen damals. Wenn ich die Re4/4 mal in meiner Sammlung wiederfinde, werte ich sie mit einem Feder-Antrieb auf. Vielleicht auch mit einem Gummizug - jedenfalls etwas hochwertigeres, als original eingebaut wurde. ;)

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.