LVZ Verkaufswagen

  • Heute bin ich einem FBW Fahzeuglexikon über einen geschlossenen FBW Verkaufswagen des LVZ gestolpert. Er wurde versuchsweise ab 1950 eingesetzt. Migros hatte zu dieser Zeit nur offene Verkaufswagen im Betrieb. Bisher kannte ich nur die Verkaufswagen von Migros. Ich mag mich auch nicht erinnern als Kind je einen von LVZ gesehen zu haben, obwohl es in Dübendorf im Citycenter einen grossen LVZ gab.


    Auf diesem Foto ist der FBW und Mercedes Verkaufswagen zu sehen. Entgegen der Bildbeschreibung die ca. 1980 als Aufnahmedatum angibt, muss es aus den 60er Jahren stammen.


    Ein Foto des Mercedes Verkaufswagen von 1968. Es war das 90jährige Bestehen des LVZ.


    Dieses Foto zeigt den letzten Typ Verkaufswagen um 1978, damals wurde der LVZ von Coop übernommen.


    Mehr Bilder finden sich hier. Die Jahresangaben sind leider nicht sehr sorgfältig recherchiert.

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Hoi Erwin


    Interessante Trouvaille; in Forch gab es ja noch diese DAK (Dienst am Kunden) Einkaufswagen; dieser Betrieb ist wohl schon lange passé. Dass an Orten mit grossen LVZ Geschäften keine Verkaufwagen auftauchten, erscheint mir allerdings irgendwie logisch.


    Gruss Barni

  • Bevor es das Citycenter gab, es wurde in den frühen 70er Jahren gebaut, wird es wohl einen LVZ anderer Stelle gegeben haben, sicher bin ich mir allerdings nicht und wüsste auch nicht mehr wo. Der Migros war damals recht weit weg, so kam der Migros Verkaufswagen ins Quartier wo ich aufwuchs. Von daher wäre es nicht unlogisch, dass auch ein LVZ Verkaufswagen ins Quartier gefahren wäre. Einen KVZ Konsumverein Zürich gab es auch noch, der war im Gebäude vis à vis des Citycenter, der wurde 1995 von der Coop Gruppe übernommen.


    Solche Dinge weiss man nur wenn man alt ist. ;) ;( Trotzdem liegt schon ein leichter Nebel über den Erinnerungen. Wo der Migros vorher war, an das kann ich mich noch gut erinnern. Einen Usego gab es noch im Quartier und einen anderen kleinen Lebensmittelladen, dessen Namen habe ich längst vergessen. Die lagen näher und der tägliche Bedarf wurde dort gedeckt.

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Da kann ich auch mitreden. So weiss ich noch gut, wo zu meiner Kinderzeit in Zürich-Neuaffoltern an der Regensbergstrasse der ‘Läbis‘ (LVZ = Lebensmittelverein Zürich) domiziliert war.

    Irgendwo habe ich noch ein tolles Bild eines LVZ-Verkaufswagen gespeichert (werde ich suchen und einstellen). Selber kann ich mich aber nur an diese Migros-Wagen erinnern:



    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Roger - Du bist natürlich noch einiges jünger als ich. Mein erster verkaufswagen war dieser:



    Ich habe das so in Erfinnerung:


    - Der Magirus-Deutz fuhr an den Verrkaufsplatz (den Ton des Motors habe ich heute noch in den Ohren ...)

    - Die grosse obere Seitenwand wurde hochgeklappt

    - die untere Wand runtergeklappt und etwas nach aussen gezogen

    - damit ergab sich ein Zwischenraum für die Verkäuferin und den Chauffeur

    - die Waren zogen sie so an einem Holzstab mit Haken aus den Aluschienen raus ...

    Gruss


    Roland

  • Hier das versprochene Bild:



    Quelle: Schweizerisches Sozialarchiv (entsprechender Kopierschutz)


    Sehe eben, dass Erwin aus demselben Archiv geschöpft hat.

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Hoi zäme


    Lustiges Fahrzeug, er ist der Hersteller? Sieht aus wie ein Saurertrolleybus.


    Gruss Barni

  • Der Prototyp war ein FBW auf einem speziell konstruierten 31SM Chassis mit einem linksseitig stehenden DD Motor. Die Karosserie ist von Brunner. Dieser hat noch eine geteilte Scheibe. Die Serienfahrzeuge sind von einem anderen Hersteller.

    FBW Prototyp

    FBW Prototyp


    Einteilige Frontscheibe

    Einteilige Frontscheibe


    Lustiges Fahrzeug, er ist der Hersteller?


    Das ist ein Fiat, wäre ich im Leben nie darauf gekommen. Die Karosserie könnte von Gangloff sein.

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Der LVZ hatte sogar Transport Trams.

    Das wäre doch eine Idee für die Linken und Grünen Zürichs. :D


    Auch Poser-Trams in Ferrari-Rot wäre doch ein tolles Projekt für Migranten. :minigun:

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Das ist ein Fiat, wäre ich im Leben nie darauf gekommen. Die Karosserie könnte von Gangloff sein.

    Das Kontrollschild gehört heute übrigens nicht dem ‚Coop‘, dessen Vorgänger der LVZ war, sondern einem gewöhnlichen Bürger, der ein Auto darauf eingelöst hat. Ich wette, der Besitzer hat keine Ahnung, was für eine Geschichte seine Kontrollschildnummer hat. :D

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Diese Fahrzeuge wurden sogar von Brekina (und zeitgenössisch von Tekno im Massstab 1:43) umgesetzt. Davon hatte der LVZ eine ganze Flotte.



    Diesen leider nicht. :(

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • ‚Lebensmittelverein‘ darf man übrigens nicht allzu wörtlich nehmen… :nono: :stopping:

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.