• Hoi Leuebahner


    Da hast du vollkommen recht! Die Teile wie Düsengitter, Fenster und Maschinenraumabdeckungen sind zwar noch vorhanden, aber der Kleber hat altershalber nachgelassen, müssen wieder montiert werden.


    Die Drehgestellblenden mussten abmontiert werden, weil die Lok sonst die etwas zu engen Radien auf meiner Anlage nicht schafft; wollte die originalen Hermannteile nicht abfräsen und habe sie mittlerweile durch fotografische Reproduktionen ersetzt.....Schande über mich! Grins


    Gruss Barni

    Einmal editiert, zuletzt von Bastler ()

  • Die planen Eckfenster hatten nur 11401 - 11414, das stimmt genau so!

    Infolge von Kollisionen wurden bei der Reparatur der Lokomotiven 11406 und 11410 einseitig (jeweils Fst. 2) auch die runden Eckfenster eingebaut.


    Interessant finde ich, dass die umlaufende, blecherne Bordüre unterhalb der beiden Spitzenlichtern an der Lokfront bis jetzt noch nicht zur Diskussion gekommen sind.

    Diese hatten alle Maschinen und verschwanden ende der 1970er bis mitte 1980er Jahre wieder.


    Hier ein Bild der Mikado 11407 mit der Bordüre:

    https://www.mikado1244.ch/fahrzeuge/ae-6-6-11407-aargau/


    Hier ein Bild der „Uri“ aus Erstfeld ohne die Bordüre um die Front:

    https://historic-erstfeld.ch/r…komotiven/ae_66_11402_uri


    Tinu

  • ....nicht zur Sprache gekommen, Tinu - ja. Aber sehr wohl registriert. Und dabei auch festgestellt, dass der GRÜNE SPALT zwischen Trottoir und Bordüre leider auch daneben ist. Denn den gab es schlicht nicht (herhalten musste dazu das - vergrösserte - Bild von Stefan bzw. der Vergleich mit Deinem Link bzw. der Wink aus der Erinnerung):



    Und - gestattet - das Dach/dessen Form kommt auch hier wieder einfach irgendwie "schräg" daher. Ich weiss immer noch nicht genau, warum.


    Ist der Wölbungs-Radius zu klein/das Dach zu hoch? Oder/und reicht er zuweit nach vorne/in den Ausrundungsradius (letzterer ist - zumindest beim Vorbild - anscheinend an der ganzen Front umlaufend konstant)?


    Ich will hier keinen Verriss gestartet haben - aber der sehr hohe Preis für das Ding steigt für mich angesichts dessen zusätzlich ständig an (und damit die Differenz zu PIKO auch....).....


    Gruss Peter

  • ....wenn schon die Lf-Jacke nicht fehlt, hätte ich mir vorher eine ARBEITENDE ;) -Spurkranz-Schmierpumpe gewünscht

    - so ganz richtig, via Exzenter und so..... :D !


    Aber was nicht ist, kann ja noch werden. In irgend eine Richtung muss ja eine weitere Steigerung gehen.....wer weiss, bei einer künftigen ESU-Be6/8 der Tacho-Antrieb?


    Gruss Peter