Roco 14111A gekauft!

  • Guten Abend!

    Ich habe mir sehr günstig eine Roco 14111A SBB Elefant Dampflok als Ersatzteilspender gekauft.

    Weiß jemand vielleicht ob dieser schwarze Deckel im Führerstand der am Foto sichtbar ist in der Lok bleiben muß oder ob dieser nur eine Transportsicherung von Roco vielleicht war.

    Hat vielleicht jemand die original Unterlagen vorliegen. Also Ersatzteilliste usw, die er mir vielleicht zum Ausdrucken zusenden kann?

    Weiß jemand vielleicht die original Roco Ersatzteil Nummern für: Tender Gehäuse und Tender Oberteil wo man den Kohlen Einsatz einsetzt?

    Leider wurde von einem Wahnsinnigen der Tender Ober und Unterteil miteinander verklebt.

    Diese Lok wurde noch nie gefahren, darum möchte ich Sie unbedingt retten.

    Vielleicht kann mir ja jemand helfen.

    Wäre toll.

    Danke.

    LG

  • Hoi Michael


    Also mein Elefant, den ich inzwischen verschenkt habe, hatte keinen solchen schwarzen Deckel


    Gruss Barni

  • Guten Morgen, Michael!


    Habe für mein Projekt "A3/5 617" , welche letztere (bestimmt nicht EINZIGE) zumindest in einer Phase einen C5/6-Tender hatte, ebenfalls einen solchen Schrott-Elephanten besorgt.


    Beim Zerlegen stiess ich auf das genau gleiche Problem - nur : Mein Tender-Oberteil war nicht geklebt, sondern äusserst scharf eingepasst - mit einem "Gehäuse-Schrumpfsitz" gewissermassen (wie in der Fertigung ohne Schaden das EINSETZEN gelang, ist ziemlich schleierhaft...)


    Nach sehr reiflicher ÜBERLEGUNG ging er denn, wie erwartet, "sehr trocken" und sauber in 2 Hälften, konnte aber, ebenfalls wie erwartet, mit Araldit gerettet werden. Wenn Du Dir also sehr sorgfältig überlegst, wo, wie und mit was Du ansetzt, dann hast Du gute Chancen, diesen Oberteil zu retten. Bei mir sieht man jedenfalls nichts mehr davon (notfalls hilft ein feines Luftpinsel-Stäubchen darüber hinweg ).


    Es macht keinen Sinn, mein Vorgehen hier festzuhalten, da Zinkdruckguss von Stück zu Stück eine unterschiedliche Morphologie hat - und demzufolge nur probieren, betrachten, probieren, beobachten..... gepaart mit VIEEEL Sorgfalt zum Ziel führt.


    N.b.: Von einem solchen Tender-"ÜBERGANGSBLECH" weiss ich ebenfalls nichts.


    Gruss Peter

  • Wenn die Lok noch original ist, sieht Du hier die schwarze Rückseite (von Dir als Deckel wahrgenommen) des elektrischen (elektronischen?) Umschalters, welcher im Führerstand eingebaut ist.
    Die beiden Tenderteile dürften nicht verklebt sein - sondern wie von Peter geschrieben hat - äusserst "passgenau" montiert worden sein. Das kenne ich von meinen Exemplaren auch.
    Ich habe die beiden Schrauben im Tenderdeckel gelöst, und mit einer Spritze und feiner Nadel innen am Tenderrand entlang etwas WD40 drauf geträufelt, und nach etwa 15min. mit einem Durchschlag von unten im Tender (neben den Rädern gibt es Aussparungen) leicht gegen den Deckel geklopft. Beachte, dass der Deckel am hinteren Ende des Tenders zuerst hoch gehoben werden muss, da es vorne zwei Rastnasen gibt. Bei meinen Modellen konnten die Deckel so gerettet werden.

    Vor dem Zusammenbau habe ich die Deckel jeweils mit einer Feile rundum etwas geschmälert, damit diese lose eingelegt werden konnten. Es spielt keine Rolle, wenn es da auch ein wenig Spiel gibt, da der Deckel festgeschraubt wird.

    Entsprechende Ersatzteile findest ggf. Du hier.


    Gruss Christian

    Anmerkungen sind meine persönlichen Eindrücke und Empfindungen. Diese müssen nicht zwingend die Eindrücke und Empfindungen Anderer wiedergeben.

  • Der Betrag wurde bereits gelöscht

    Einmal editiert, zuletzt von Sven ()

  • Ist das Spam?

    Spam ginge ja noch halbwegs, ein Virus ist weniger lustig 8| (Gleich schon bei seinem 1. Beitrag!)

    Und was er schreibt, ist doch Quatsch. Wieso soll eine Roco AC nicht auf z.B. Märklin AC Systemen fahren können? Das Problem wird wohl eher sein, dass die Lok zwar "günstig", aber defekt zu sein scheint. (ältere Roco C 5/6 AC-Modelle hatten im Führerstand die Elektronik "versteckt").


    Ich teile die Ansicht von Sven. Das ist eher ein Fall für die Admins, als ein echter Modellbahner?!? Jedenfalls erschein bei mir eine Virus-Warnung!


    Gruss

    Hermann

    Analog ist cool:)

  • Merci Admins

  • Der Betrag wurde bereits gelöscht

    Ganz genau genommen ist er auf dem Abstellgleis.

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Bei mir war das grösste Übel bei den Roco Elefanten das Getriebe im Tender. Bei 3 - 5 musste ich Getriebe tauschen da die Zahnräder verhockt waren oder Zähne abgeschabt.

    Fahre AC auf M-Gleisen mit allem was mir gefällt. Anlage im Bau. Kopf voller Ideen.

  • Bei den älteren Modellen der C 5/6 hatte Roco Probleme mit Zinkpest in den Bauteilen des Getriebes. Siehe auch hier

    Das erwähnte Ersatzteil von Roco hat die Nr. 122056, ist aber als "zur Zeit nicht lieferbar" gekennzeichnet. Es gibt auch ein Ersatzgetriebe bei sb-Modellbau, allerdings nicht ganz billig:

    Ersatzgetriebe oder Motor und Getriebe neu

    Viele Grüße

    Rainer