MoBa-Forum Exkursion nach Neuhausen mit Besuch von Smilestones am Freitag, 26. April 2024

  • Ich bin am Freitag mit Easy Ride gefahren. Das war problemlos aber nicht gerade billig. Ab und bis Unterentfelden Post hat die ganze Reise CHF 47.50 gekostet. Das ist ungefähr der Preis, mit dem man für eine Spar-Tageskarte rechnen muss, wenn man sie rechtzeitig kauft.

    Richtig, mich hatte die SBB-Tageskarte (voller Preis, ohne Halbtax) Fr. 52.- gekostet - gekauft bereits am 15.12.23

    Gruss


    Roland

  • Mich haben alle Fahrten 27.90 gekostet. Wäre ich am Morgen nicht nach Zürich gefahren, wäre es noch etwas günstiger geworden. Im ZVV Bereich hat man mit Easyride 10 Prozent Rabatt, da damit keine 24 Stunden Billette möglich sind.

    Der Erwin rechnet am besten! :thumbsup:


    Ich habe wie es sich gehört, klassisch mit richtigem Geld an einem richtigen SBB Schalter im Bahnhof am Vortag 25.04.2024 die Tageskarte gekauft. Keine Ahnung wie sich der Preis zusammensetzt, vielleicht waren es nach der dynamischen Preisvorgabe gerechnet. Jedenfalls kostete die Tageskarte CHF 78.- (mit Halbtax bez. rotem Swiss-Pass Kärtli). Wenn es dazu dient, dass der SBB Bahnhof Brunnen auch noch in Zukunft persönlich am Schalter bedient ist, soll es mir recht sein. Und auch um an diesem schönen MoBa-Forum Ausflug Teil zu nehmen, war es mir es sowieso der Wert.


    Wenn aber der höhere SBB Preis dadurch zustande kommt, dass das SBB Digital findet, der reklamiert so gut wie nie, bezahlt einfach den verlangten Preis ohne zu hinterfragen und in Zukunft wird Digital wahrscheinlich noch wissen, wann ich das letzte mal bei Bahnorama war, oder ein Model buchte, (Erwin, nicht Gisele Bündchen) dann "denkt" Digital, der soll bezahlen...


    Schon heute würde es Sinn machen, jedes Jahr die Krankenkasse zu wechseln. Wenn man es aus reiner Gewohnheit nicht tut, ist es finanziell eher ein Malus, denn ein Bonus.


    Gruss

    Hermann

    Analog ist cool:)

  • Hermann,


    Mit dem Easyride System habe ich bis jetzt nur gespart und nie zuviel bezahlt. Die Tarifbedingungen sind so kompliziert, wenn du selber immer den günstigsten Tarif errechnen willst, bist du ganz schön beschäftigt und die Chance auf die Nase zu fallen, ist sehr gross.


    CHF 78.00 für eine Tageskarte mit Halbtax ist der reguläre Preis. Hättest du damals, als Röbi den Ausflug angekündigt hat, eine Tageskarte online gekauft, hättest du kaum mehr als CHF 49.00 bezahlt. Die Tageskarten beginnen im Vorverkauf bei CHF 25.00.


    Und hier noch ein kleiner Gratistipp für Hermann.

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Und hier noch ein kleiner Gratistipp für Hermann.

    Jein.

    Es gibt kein Anrecht darauf, das gilt nur so lange Vorrat.


    1 x habe ich schon Glück gehabt, 2 x schon hat es geheissen, es seien derzeit keine Verfügbar. Tendenziell scheinen SP Gemeinden mit SBB Tageskarten etwas grosszügiger zu sein, als bürgerlich regierte Gemeinden, oder es war einfach Zufall. Wobei so speziell ist das Datum 26.04 auch wieder nicht, es wunderte mich schon, dass alle Tageskarten vergeben waren. Nun, man kann nicht immer der Fünfer und`s Weggli gleichzeitig erwarten. Ich hatte nicht die Absicht, nur mitzukommen, wenn es zum günstigst möglichen Preis geht.


    Mehr Glück hat man, besonders bei Seilbahnen und Bergbahnen, zu erwähnen dass man Raiffeisen Kunde ist, diese hängen es nicht übertrieben an die grosse Glocke, aber es ist auch nicht versteckt; als Raiffeisen Kunde hat man bis zu 40-50 % Rabatt. Ich kenne einige langjährige Raiffeisen Kunden, die das nicht wussten.


    Gruss

    Hermann

    Analog ist cool:)

  • CHF 78.00 für eine Tageskarte mit Halbtax ist der reguläre Preis. Hättest du damals, als Röbi den Ausflug angekündigt hat, eine Tageskarte online gekauft, hättest du kaum mehr als CHF 49.00 bezahlt. Die Tageskarten beginnen im Vorverkauf bei CHF 25.00.

    Ich meinerseits habe nach der Anmeldung am 23.01.2024 eine Spar-Tageskarte erster Klasse für CHF 59.00 erstanden (mit Halbtax). :)

    Grüsse, Rolf :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Soar56 ()

  • Mit spontaner Benutzung von Fairtiq zum Vollpreis kam ich günstiger als mit einer Tageskarte. Aber es kommt natürlich jeweils auf die Strecke an.


    @Carlo,

    Ja, schön, dass Du uns Gesellschaft geleistet hast. Ich erachtete Deine Anwesenheit und Das Plaudern mit Dir als absoluten Gewinn. :)

    Gruss Roger


    97 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • @Roger,

    danke und es geht mir ebenso! - Carlo

    [H0m DCC] Anlage "Rhaetian Flyer" Proto-Freelance RhB/Bernina, FO/MGB und etwas Brünig

    Testsegmente, Aufstellbahnhof, Wendel: in Betrieb; jetzt dran: gestaltetes 'Musteria', grob nach Vorbild Disentis
    Bemo et al., Peco und handlaid ; Steuerung: Rocrail, CANbus GCA, Hall-Melder, Weichen-Servo, Roco WLAN-Maus