Alpentransversale durch das Silvrettamassiv

  • Bilder aus der Sicht des "Preiserleins" (zu Lande oder zu Luft) finde ich interessante Perspektiven und den prächtigen Bahnhof finde ich Top :thumbsup: .

    Gruss Bruno


    Ein Herz für alte Modellbahnen aus Holz, Metall oder Karton :love:

  • Sali zämä


    Danke für die Komplimente!

    Das Bahnhofsgebäude ist von Laser-Création, ein Modell des Bahnhofs Puidoux-Chèbres. Das ging so, ich bestellte mir den Bahnhof sowie einen weiteren Bausatz via Webseite. Schon am folgenden Tag rief mich Herr Huwiler an, ob er mir zum Preis der Bausätze auch zwei Fertigmodelle zusenden könne, er hätte weniger Platz als zuvor und ist froh wenn seine Ausstellungsstücke verkauft werden können. Ich sagte zu, und wenige Tage später war ich im Besitz von zwei schönen Laser-Crèation Modellen. Mir macht es zwar echt Spass Bausätze zusammen zubauen, doch ob dafür gleich ein zweihundertfränkiger Bausatz als Startmodell für Laser-Cut Modelle geeignet ist weiss ich bis heute nicht. Zum Glück muss ich mir diese Frage nie mehr stellen :D


    Heute war ich wieder fleissig im Keller. Zusammen mit meinem Cousin (der im Gegensatz zu mir elektrische Arbeiten mag und kann) wurde heute die ganzen Einspeisungen des Bahnhofs erstellt. Die Schwierigkeit daran war, dann ohne grossen Aufwand die Module getrennt und wieder vereint werden können. Dazu haben wir drei Kabel durch alle Module gezogen und mittels Steckverbinder an den Modulenden befestigt. So kann man rasch die Leiter unterbrechen und dann wieder zusammen fügen. Die dürfte vor allem bei Störungen und Umzügen recht hilfreich sein. Die vielen Anschlüsse an die Gleise wurden durch Klemmen geschlauft und mit den Leitern verbunden.

    Hier sieht man die grüne Steckklemme sowie die drei geschlauften Klemmen für die Feinverteilung. Diese Anordnungen durften wir zu meiner Freude gleich vier Mal in verschiedenen Modulen. Teilweise kommen bis zu 8 Einspeisungen auf eine Klemmenreihe.

    Auf diesem Bild sieht man gut, wie einfach, dass sich die Leiter durch diese Streckverbinder trennen und vereinen lassen. So waren wir heute fast den ganzen Tag im Keller und was sieht man? Nichts!! :cursing:


    Doch etwas habe ich noch, zwar wurde das zweitletzte Gleis noch verlegt und geklebt. Also sieht man etwas was heute geschah. Puhhh

    Gruss Marc


    Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren.

  • Bahnhofsgebäude ist von Laser-Création

    Auch mir gefällt das Bahnhofsgebäude ausgezeichnet! :) Es verleiht der Anlage einen typischen Schweizer Charme. Die zukünftig in der Strasse eingelassene Schmalspurbahn wird auf jeden Fall auch sehr interessant!

    mittels Steckverbinder

    Ich hatte auf der vorherigen Anlage immer wieder mal das Problem, dass mir bei den von Dir verwendeten Lüsterklemmen die Kabel ausgerissen sind. Neu setze ich auf folgende Kabelverbindungsklemme:


    Wago Verbindungsklemme COMPACT 3-fach (50 Stück) - kaufen bei Galaxus


    Ob diese bei Galaxus am günstigsten sind oder anderswo, habe ich nicht geprüft. Ich habe meine im Baumarkt gekauft - einfach als kleiner Tipp. ^^

    Freundliche Grüsse aus dem Berner Seeland von Dominik

    Sammelt und fährt H0 / H0m / H0e ...von SBB über BLS und MOB bis zur RhB und Mariazellerbahn! 8)

    Instagram: gumoba96

  • Hoi Dominik


    Ich hatte auf der vorherigen Anlage immer wieder mal das Problem, dass mir bei den von Dir verwendeten Lüsterklemmen die Kabel ausgerissen sind. Neu setze ich auf folgende Kabelverbindungsklemme:


    Wago Verbindungsklemme COMPACT 3-fach (50 Stück) - kaufen bei Galaxus


    Ob diese bei Galaxus am günstigsten sind oder anderswo, habe ich nicht geprüft. Ich habe meine im Baumarkt gekauft - einfach als kleiner Tipp. ^^

    Danke für den Tipp. Ich denke, dass ich die Verkabelung jetzt so lasse. Ich habe mir diese Art von Klemmen auch angeschaut, doch ich traue den Wagos nicht. Nicht dass ich es weiss, aber ich bevorzuge Schrauben vor Klicken. Ich hoffe dass deine Erfahrungen falsch sind :D :D :D

    Gruss Marc


    Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren.

  • Profis verwenden Wago Klemmen und keine Lüsterklemmen. 8) Wago Klemmen haben federende Kontakte die für einen gleichmässigen Kontaktdruck sorgen. Bei der Schraube der Lüsterklemmen ist das grundsätzlich nicht gegeben. Jeder zieht die Schraube unterschiedlich stark fest.

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Erwin, ich bin eben kein Profi. Zumindest was Verkabelung und Technik angeht. Beim Bestellen hat mir mein Cousin auch die Wago Klemmen vorgeschlagen. Ich habe die Lüsterklemmen aus obengenannten Gründen vorgezogen. Da ich alles schon montiert habe, lasse ich das so sein. Aber wenn ich jemals Probleme damit haben werde, werde ich an eure Ratschläge denken und hinter meine Ohren schauen. Dort merke ich dass alles noch ziehmlich grün ist...

    Gruss Marc


    Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren.

  • Guten Abend zusammen


    Heute machte das Wetter besonders Lust zum in den Keller gehen. So nahm ich mich heute der Schmalspurbahn an. Genauer gesagt der Rampe, wo die Schmalspurbahn dereinst über die Hauptstrecke überquert. Als erstes zimmerte ich die Rampe.

    Für meine Vorstellungen legte ich das Gleis auch noch hin.

    Dabei merkte ich, dass die Breite wohl ausreichend ist für ein separates Schmalspurtrasse sowie eine angrenzende Hauptstrasse.


    Danach machte ich mich an die Überführung. Doch ich merkte rasch, dass ich zu erst mit den Mauern auf der Seite beginnen müsste. Also fuhr ich wieder nach Hause. In der Pause schreibe ich jetzt diesen Beitrag hier, und danach verschwinde ich in der Gipsgiesserei.

    Gruss Marc


    Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren.

  • Ja, genau so gehe ich auch vor: Schritt für Schritt, ohne von Anfang an einen fertigen Plan zu haben. Oft ergeben sich dann zufällige Verbesserungen (Die Hauptstrasse) oder Erkenntnisse (die Mauern zuerst). Ich könnte nie im Voraus alles fixfertig durchplanen und dann konsequent abarbeiten. Tun, was gerade Spass macht, ist die Devise.

    Schmalspurbahn ist eh immer ein interessantes Nebenthema.🥰

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.