Alpentransversale durch das Silvrettamassiv

  • So, nun habe ich nach einem strengen Wochenende (ohne eine Sekunde Modellbahn) mal etwas Zeit gefunden, mein Anlagenkonzept und die ersten Arbeiten vorzustellen.


    Meine Modelleisenbahn spielt sich in den frühen 1960er Jahren ab. Wo in am Gotthard bereits die ersten der legendären Ae 6/6 im Betrieb kamen, jedoch auch noch Krokodile und Dampfloks im Depot standen. Ich versuche es so gut wie möglich lange Schnellzüge (möglichst mit den originalen Wagenreihungen) mit diversen nationalen und internationalen Kurswagen sowie schwere Transitgüterzüge nachzubilden. Natürlich werden die Personenzüge sowie die noch vorhandenen Nahgüterzüge und Stücker nicht untergehen. Typisch, wieder einmal eine Eierlegendewollmilchsauanlage, ob das funktioniert? Ich versuche es.


    Da ich erst 20-Jährig bin, möchte ich mich nicht auf eine festinstallierte Anlage einlassen. Die Modellbahn muss also zügelbar sein! Das ist sehr wichtig da ich meinen Wohnsitz in eine ganz andere Region wechseln möchte/werde. Man weiss nie, wo es einem als junger Mann so alles hinbringt. Also reifte der Plan Module herzustellen. Damit ich doch noch zu Landschaft komme werden die Module eine Tiefe von 60 cm haben, beim Bahnhof sind es sogar 90 cm. Einen Schattenbahnhof gibt es nicht. Evtl. werde ich dann später noch einen Abstellbahnhof für die Züge bauen müssen, denn es haben sich schon einige Züge angesammelt. Meine Module haben eigene Normen und sind daher nicht mit anderen kompatibel. Wichtig ist, dass man je nach Platz und Raum, entweder mehr oder weniger Module in Betrieb nimmt. Ich möchte mich an den/die zukünftigen Anlagenraum/e anpassen können, um möglichst viel Platz für lange Züge zu haben.


    Gesteuert wird die Anlage mit der Ecos von ESU. Es gibt keine Steuerungen via PC, das ist mir zu aufwendig und ich als PC-Niete verstehe von dort eh nur Bahnhof. Die Weichen werden später mit Kippschaltern gestellt. Doch so weit bin ich noch lange nicht. Für das mit der Technik habe ich genügend Stromer im Haus, die mir dann schon sagen wie ich es machen muss :D .


    Zuerst zimmerte ich die fünf Bahnhofsmodule zusammen. 3x 90x 120 cm sowie 2 x 90x90 als Kurven. Die Beine wurden mit Schlosschrauben und Flügelmuttern angemacht. Die Module wurden mit der gleichen Technik untereinander verankert. Als Grundplatte verwendete ich von der alten Anlage noch vorhandene 12mm Sperrholzplatten.

    Momentan beschäftige ich mich damit, eine Schublade herzustellen, wo danach die Ecos und die Steuerung der Züge drin sein wird. Dies mache ich, damit ich bei Betriebspause die Steuerung verschwinden lassen kann. Dadurch gewinne ich wieder etwas mehr Anlagenfläche


    Und jetzt juckt es mich endlich wieder einmal ein paar Schienen zu verlegen. Halt! Zu erst muss ich noch die Schulbade fertig machen....


    Einen schönen Abend

  • Eine gotthardähnliche Anlage aus Modulen zu bauen habe ich nie hingekriegt…. Auch bei der zweiten Anlage nicht. Bin gespannt auf Deine Vorgehensweise. Bis jetzt ziemlich ähnlich wie ich. :D (ausser, dass ich statt Holz, Aluprofile genommen habe)

    Werde gespannt Deine Fortschritte verfolgen.

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Eine gotthardähnliche Anlage aus Modulen zu bauen habe ich nie hingekriegt…. Auch bei der zweiten Anlage nicht. Bin gespannt auf Deine Vorgehensweise.

    Roger, ich muss es ganz einfach halten. Eine Ebene reicht mir völlig aus, Steigungen Kehrtunnels etc. muss ich auslassen und auch die Gegend um Wassen lasse ich anderen. Es wird einfach ein Kreis werden, der durch Gotthard ähnliche Landschaft führt. Also Brücken, Felsen, Steile Wiesenflächen und Tunnels.

    Meine bahneigene Werbeabteilung hatte wohl zu viel Wow-Effekt erzielen wollen :D.


    Barni, danke für den Link, werde es so einfach wie möglich halten.

    Gruss Marc


    Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren.

  • Hallo zusammen


    Leider geht momentan wenig im Hobbyraum, trotz Modellbahnhochsaison und Arbeitstiefsaison. Immerhin konnte ich die Schublade fertig machen, und auch etwas Stromerarbeit wurde verrichtet. Die ECoS wurde ausgepackt und mal provisorisch in der Schublade angebracht.


    Den Plan für die Bahnhofsgleise habe ich zwar noch gezeichnet, doch leider im Hobbyraum vergessen. Hm... Dann folgt dieser halt etwas später.


    Kork ist besorgt, es liegt jetzt an mir mal endlich vorwärts zu machen! Aber erst am Donnerstag.

    Gruss Marc


    Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren.

  • Wer von uns kennt das nicht: man ist ausgepowert und kommt einfach mit einem Projekt nicht voran. Und schon sind wieder Monate spurlos am Leben vorbeigeschlichen…

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Wer von uns kennt das nicht: man ist ausgepowert und kommt einfach mit einem Projekt nicht voran. Und schon sind wieder Monate spurlos am Leben vorbeigeschlichen...

    ... oder gar Jahre. Und ganz plötzlich gibt man wieder "++", als müsse die Anlage gleich fertig werden.

    Wobei, Roger: spurlos am Leben vorbei geschlichen, ist ein wenig hart ausgedrückt. Wenn schon an der Modellbahn vorbei geschlichen.


    Würdest Du zu 100% an Deiner schönen Modellbahn-Anlage bauen, wüsste man nichts von Deinen Lastwagen, es gäbe keinen Migros Verkaufswagen, die Rubrik Gussklötze gäbe es nicht ohne Dich, man wüsste nicht, wie wertvoll uralte Kaugummis sind, sofern im Neuzustand. Im Weiteren, wer von uns hat selber ein Moped zusammen gebaut?!? Früher hatte fast jeder so ein Gefährt, heute kaum noch, geschweige so ein Ding so schön restaurieren, DU hast das gemacht. Dann gibt es noch die edlen lithografierten Originalkartons nach Märklin-Vorlagen, aber Made by Roger. Und jetzt baust Du eine Raserstrecke, wo man wirklich Vollgas geben darf, sogar geben soll. Dort und nur dort, gibt es 1:1 keine Busse, sondern für die Schnellsten Preise zu gewinnen. Von daher stimmt die Aussage nicht, "am Leben vorbei geschlichen", Du bist ein äusserst talentierter vielseitiger Modellbauer :thumbsup:


    Gruss

    Hermann

    Analog ist cool:)

  • Roger was willst du mehr, wir haben ganze 24 Stunden mehr Zeit als letztes Jahr für die Modellbahn. :phat:

    Gruss Marc


    Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren.

  • Auch wenn ich momentan im den Skiferien bin ging etwas auf der Modelbahn. So konnte ich den Plan mal etwas mit Farbe verzieren.

    Nun der Massstab ist genau 1:9. Wer macht schon so einen komischen Massstab.... Da ich die Schinen auf einem gratis Programm auf dem PC gezeichnet hatte und das Ausdrucken nicht massstäblich möglich war (heisst mir hatte die Geduld gefehlt), gabs halt ein 1:9 Masstab. Der Bahnhof besteht aus drei 120x90 cm Modulen. Der Normalspurteil verfügt über 7 Statiosgleise. Dazu wird es zwei Abstellgleise für Personenwagen geben. Ganz links dürfte es wohl noch etwas Industrie geben, doch das ist noch nicht fix.


    Auf der vorderen Seite, also gegen den Betrachter ist eine meterspurige Überlandbahn geplant. Diese ist mehr optisch als zweckmässig, denn sie wird später im Nirgendwo verschwinden. Momentan habe ich hier nur ein Gleis geplant. Je nach Platzverhältnissen und Optik werden es evtl. zwei. Damit könnte man sogar mit 1-2 Güterwagen etwas mehr von den damaligen Schmalspurbahnen abbilden. Gekauft und gemacht ist dort noch nichts, das wird abgewartet. Ganz intressant wäre für mich eine ABe 8/8 oder 6/6 der Fart/SSIF.


    Das Bahnhofsgebäude ist schon beschafft, der Lasercreation Bahnhof Puidoux-Chèbres ist auf meiner Anlage vorgesehen. Mir ist es wichtig, dass ich einen stattlichen Bahnhof habe, der auch deutlich höher ist als die Züge. Das Bahnhofsgebaude ist bereits zusammengebaut und die Masse sind extrem wichtig bei der Planung. Ich möchte den Fehler eben nicht mehr machen, das ich einen Bahnhof bauen und keinen Platz mehr habe für das Bahnhofsgebäude. Darum mache ich es anders als früher und plane zuerst die Landschaft und dann die Bahn.

    Links vom Bahnhof wird es einen kleinen Busbahnhof geben. Doch auch hier gilt, das ganz genaue wird erst auf der Anlage gemacht.


    Dann habe ich noch eine Frage. Ich benötige noch einen Güterschuppen, der die ein schweizerisches Flair versprüht. Gibt es so etwas von einem Hersteller oder ist man bei Güterschuppen auf den Selbstbau angewiesen?

    Gruss Marc


    Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren.

  • Lieber Marc


    Da hast Du Dir geschickte Überlegungen gemacht und ein massstäblicher Plan ist immer gut. Die Landschaft und die gewünschten Gebäude vorgängig einzuplanen, macht auf jeden Fall Sinn.


    Als passender Güterschuppen könnte ich zum Beispiel dieses tolle MKB-Produkt aus Deutschland empfehlen, welches ich in verkürzter Version auf meiner zweiten Anlage hatte (ist zwar ein Österreichisches Gebäude, passt aber trotzdem, finde ich): 87782 Güterschuppen 25H (mkb-modelle.de)


    Güterschuppen Niederried am Brienzersee (SBB Brünigbahn) von Fides: Güterschuppen Niederried H0 (hobby-shop.ch)


    MBZ-Modellbau hat auch eine grosse Auswahl, jedoch kein explizites Schweizer Vorbild: Shop - MBZ Modellbahnzubehör (mbz-modellbahnzubehoer.de)


    Für das grosse Portemonnaie diverse Bauten: Bahnbauten (tiptopmodell.ch)

    Freundliche Grüsse aus dem Berner Seeland von Dominik

    Sammelt und fährt H0 / H0m / H0e ...von SBB über BLS und MOB bis zur RhB und Mariazellerbahn! 8)

    Instagram: gumoba96

  • Vielen Dank Dominik für die tolle Auswahl an Links. Das hilft mir weiter. Nun liegt es an mir, auch einen Güterschuppen auf die Anlage zu stellen. Es wird wohl ein frisiertes Modell von MBZ.

    Gruss Marc


    Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren.

  • Bitte gerne geschehen. Ich wünsche Dir viel Spass beim Aussuchen und Bauen, ich bin gespannt. 8)

    Freundliche Grüsse aus dem Berner Seeland von Dominik

    Sammelt und fährt H0 / H0m / H0e ...von SBB über BLS und MOB bis zur RhB und Mariazellerbahn! 8)

    Instagram: gumoba96

  • Hallo Marc


    Deine Bemerkung " Darum mache ich es anders als früher und plane zuerst die Landschaft und dann die Bahn" macht durchaus Sinn, so war und ist es ja auch im richtigen Leben! Ich wünsche Dir viel Spass und Freude bei der Planung und beim Anlagenbau!


    Hansruedi

  • Hallo zusammen


    Trotz Krankheit kam ich gestern und heute etwas zum Basteln. Weil die Kraft noch nicht für den Hobbyraum reicht, bastle ich etwas an Häuschen. So nahm ich mich heute dem Lasercut Bausatz von Noch, Bergrestaurant Grosser Mythen an. Relativ schnell merkte ich dass mir die Farben gar nicht gefallen, vorallem die Holzfassade macht gar keinen guten Eindruck. Also begann ich nach und nach zu kolorieren.

    Als erstes mussten die Schmitte des Lasercutters bei der Fensterrahmen verschwinden. Das ist besonders bei hellen Farben wie hier störend.

    Nachdem zusammenkleben, machte ich mich heute morgen Holzfassade. Wie man hier sehr gut sehen kann ist verwittertes Holz so grau-silberfarbig. NOCH hat das ganz schlecht umgesetzt. Hier der Verglich zwischen dem original und meiner Kolorierung.

    Nun muss ich das noch etwas trocknen lassen und danach muss ich die Kanten noch verspachteln. Irgendwie schaffe ich das nie, die Kanten von Bausätzen genau bündig nebeneinander zu bringen.

    Und hier noch ein paar Momentaufnahmen des Modells.

    Gruss Marc


    Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren.

    Einmal editiert, zuletzt von Bahnphoto.ch ()

  • Hallo Marc,

    von meiner Seite erst mal "gute Besserung".

    Wie man hier sehr gut sehen kann ist verwittertes Holz so grau-silberfarbig. Noch hat das ganz schlecht umgesetzt.

    Da kann NOCH aber nichts dafür, wenn Du das Bergrestaurant in verwittertem ist-Zustand bauen möchtest. Der Holz-Farbton wurde grundsäzlich vom Hersteller nicht schlecht getroffen, wenn Du die geschützte Stirnseite vom Gebäude (Deines Links) mal betrachtest.


    Finde es aber toll, dass Du den Bausatz als Aufwertung veränderst :thumbup: .

    Gruss Bruno


    Ein Herz für alte Modellbahnen aus Holz, Metall oder Karton :love:

  • Hallo Zusammen


    Am Samstag war ich wieder im Hobbyraum aktiv. Nachdem ich während der Woche etwas korkte, kamen am Samstag nun die ersten Gleise dran. Mit meinem Cousin wurde gelötet und ein Gleis verlegt. Nun kann ich mich, wenn ich Zeit habe, richtig austoben mit dem Gleis verlegen. Da ich gerne Gleise verlege, kam ich recht gut vorwärts. Damit die Schienen sicher auch halten, wurden diese mit diversen Schraubenschachteln etc. beschwert.


    Nun das Verkabeln muss dann halt auch sein. Soweit so gut, bis ich versuchte einen K-Gleis Weichenmotor-Unterflurzurüstsatz zu montieren, was mir auch gelang. Der Motor lief zwar, doch die Weiche stellte nicht. Das Problem muss ich noch lösen... Vermutlich sind meine Weichen einfach verhockt und ich muss sie schmieren.

    Gruss Marc


    Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren.

  • Hallo zusammen


    Gestern und heute werkelte ich etwas im Keller und Zuhause herum. So wurde Gestern das Gleis von letzter Woche auf die Betriebstauglichkeit überprüft. Ich hatte gestern Glück und alles lief wie gewollt. Ob das an meinen Gleisen lag, oder einfach eine gute Lokomotive eingesetzt wurde lasse ich jedem frei. Nur die Kontakte muss ich noch reinigen, das mache ich aber erst wenn ich mit dem Gleis verlegen fertig bin.

    Erste Fahrversuche mit der Ae 6/6 11421 "Graubünden"


    Danach musste ich für die weiteren Klebe Arbeiten das Spielen beenden und das Gleis 3 wurde genagelt und festgeklebt.

    Nach einer Nacht war es trocken und ich konnte die Nägel wegnehmen. So wurde heute früh auch das Gleis 2 gerichtet, angenagelt und verklebt. Am Nachmittag wollte ich eigentlich noch das Gleis 1 kleben, doch der Kleber von Gleis 2 ist noch nicht trocken. So habe ich das Gleis 1 halt nur gerichtet und angenagelt, kleben werde ich dann unter der Woche, da ich heute Abend noch Znacht essen muss... Mein Vater hat Geburtstag.

    Das ist der Arbeitsstand bei Wochenendeende. :)

    Während dem Trocknungsprozess bastelte ich zuhause etwas an meinem angefangenen Laser-Cut Bausatz. Dort wurden die Läden noch montiert und auch der Zaun für den Balkon wurde angeschraubt.

    Langsam siehts nach dem Restaurant auf dem grossen Mythen aus, auch wenn ich bei der "Alterung" nochmals recht über die Bücher muss. Das passt mir noch nicht so recht.

    Gruss Marc


    Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren.

  • Sali zämä


    Ich war heute etwas für die Modellbahn unterwegs, beziehunsweise im Keller. Während ich morgens im Baumarkt war, ging ich über den Mittag zum Modellbahnladen des Vertrauens. Dies weil ich die Schienen und Rollmaterial für meine zukünftige Schmalspurbahn benötigte. Zumindest im ersten war ich erfolgreich und liess mir die Schienen einpacken. Peco H0m Gleis wird es werden, doch meist wird man später nur die Schienenoberkanten sehen, denn die Bahn verläuft teilweise im Teer. Ich konnte nicht widerstehen und musste gleich in den Hobbyraum um die Wirkung zu testen.

    So die Ansicht aus dem Modelllastwagen heraus.

    Sogar einen Helikopterflug gönnte sich der Werkfotograf der TSB (Transsilvrettabahn) um die Bauarbeiten aus der Luft zu verewigen.

    So wird sich das Gleisbeet auf dem Bahnhofsplatz zeigen.

    Schliesslich kann ich noch den Blick vom Perron zeigen


    Doch die Schmalspurbahn ist alles nur Bluff, denn die Gleise sind nur lose hingelegt. Hingegen sind bis jetzt fünf Bahnhofsgleise verlegt und verklebt. Weitere werden demnächst folgen, doch ich mache mir keinen Stress, da das nicht meine Lieblings Arbeiten sind. Momentan beschäftige mich mich auch noch mit einem anderen Projekt, doch das ist noch streng geheim, denn ansonsten würde es Einsprachen geben gegen das Bauprojekt. Sowieso stockt der Bau momentan wegen mühsamen Grundeigentümern, die sich gegen die Enteignungen wehren... ;( Doch der Anwalt der TSB macht derzeit einen 140 % Job um die juristischen Hürden zu beseitigen!


    Zum Schluss nochmals der normalspurige Teil des Bahnhof, mit einem Gleis mehr als auf dem letzten Foto....

    Gruss Marc


    Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren.

  • Schönes Empfangsgebäude!

    Dem pflichte ich bei! Stattlich! Selbstbau?

    „Normal“ ist auch nur eine Einstellung auf der Waschmaschine! -Whoopi Goldberg :thumbup:


    BahNsiNNige Grüsse, René