3D-gedruckten Signale: Maße Masten

  • Hallo,


    Ich versuche, meine eigenen 3D-gedruckten Signale in H0 herzustellen. Jetzt habe ich im Internet eine gute Dokumentation zu den Abmessungen des Signals selbst gefunden, aber leider habe ich sie nicht für die Masten.


    Kennt jemand die genauen Maße, oder hat vielleicht jemand Zeichnungen, aus denen sich die Maße eindeutig ableiten lassen?


    Gruss,

    Dennis

  • Hallo Dennis,

    Spontan wäre ich jetzt auf die Idee gekommen einen Signalmast auszumessen (Die Höhe kann man bestimmt nahezu genau schätzen).


    Aber was weiss denn ich? Vielleicht ist eigene Recherche am Objekt heutzutage nicht mehr schicklich und alles Wissen daef nur noch aus dem Netz stammen… :rolleyes:

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Hallo Roger,


    Das ist eine sehr gute Idee und ich würde es auch gerne machen, aber es ist etwas schwierig, von den Niederlanden in die Schweiz zu reisen, um einen Signalmast zu vermessen :( .


    Gruss Dennis

  • Hallo Dennis


    Ich weiss, es sind zwar nicht die Masse der Masten, doch kannst Du mit diesen Angaben des Signalschirmes bestimmt etwas ins Verhältnis setzen:


    SpurN.ch


    Eine einheitliche Angabe kann wohl gar nicht gemacht werden, da örtliche Besonderheiten immer wieder Spezialkonstruktionen von Signalen erfordern.

    Je nach Höhe der Masten und Platzierung gegenüber der Fahrleitung können Signallampen ausgetauscht werden, ohne die danebenhängende Fahrleitung auszuschalten und zu erden (bei einer Annäherung an eine Fahrleitung unter 1 Meter kann es je nach Witterung zu einem Überschlag kommen).

    Freundliche Grüsse aus dem Berner Seeland von Dominik

    Sammelt und fährt H0 / H0m / H0e ...von SBB über BLS und MOB bis zur RhB und Mariazellerbahn! 8)

    Instagram: gumoba96

  • Halt, da habe ich nicht aufgepasst. Bei dir geht es ja um Signalmasten. Ich habe Fahrleitungsmasten gemeint.


    Geht es dir um die Masten von solchen Signalen? Falls ja und wenn dir die Genauigkeit reicht, kann ich sie vom Modell ausmessen.



    Wir haben auch noch Typ N Signale von Microscale. Die müsste ich zuerst raussuchen. Wäre aber kein Problem.

  • Die heute normalerweise verwendeten Signalmasten (als nicht die älteren Gittermasten oder die runden RCS) weisen die Masse 100x180mm auf, wobei die längere Seite parallel zum Gleis ist.


    Thomas

  • aber es ist etwas schwierig, von den Niederlanden in die Schweiz zu reisen, um einen Signalmast zu vermessen :( .

    Au weia, dein Aufenthaltsort ist mir entgangen. Aber vielleicht kann ich etwas gutmachen. Ich gehe mal schnell in den Keller und messe meinen Signalmast. Die Höhe wurde allerdings gekürzt…

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Also:





    Wie gesagt: es handelt sich dabei um einen gekürzten Signalmast zu einem L-Signal - ohne Mastkorb.

    Im Zusammenhang mit den Bildern sollte die Zuordnung der Masse aus der Skizze möglich sein. Alle Zahlen in Zentimeter.


    EDIT: ein Mass habe ich vergessen einzutragen: die Gesamtbreite über beide U-Profile beträgt 26cm (ohne Leiter).

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Hallo allen,


    Vielen, vielen danke für alle hilfe!


    Gurti96 Dieses hatte ich bereits gefunden: https://forum.spur-n-schweiz.c…t/7145-signale-typ-l-pdf/ Aus diesem Dokument lassen sich die Abmessungen der Signale leicht ableiten, aus dem Mast jedoch nicht.


    sturzi Vielen danke für das angebot. In der Zwischenzeit hat mir jemand aus dem Verein, bei dem ich Mitglied bin, ein Mafen-Signal zur Verfügung gestellt. Ich bin mir nur nicht sicher, ob das richtig umgerechnet wurde und es ist auch zu klein, um genau zu messen.


    SD45 Ich bin tatsächlich auf der Suche nach einem Gittermasten :)


    11465 - Oerlikon Ja :thumbsup:. Das ist genau das, was ich wirklich wissen wollte! Deine Zeichnung ist wirklich fantastisch!


    Die Umwandlung des Signals in ein Modell ist bereits abgeschlossen. Beginnen wir diese Woche mit der Arbeit am Mast, vielen Dank für die Hilfe aller hier.


    Mfg,

    Dennis