Lüssi No Noise Schleifer - Kontaktsicherheit

  • Hallo zusammen


    Aus dem Anlagenthema von Oski heraus (RE: Anlage von egos), möchte ich hier in einem neuen Thema den No Noise Schleifer von Lüssi Hobbyelektronik und meine Erfahrungen damit vorstellen.


    Hier das Produkt von Rainer Lüssi: http://luessi.ch/eshop/oc/fluesterschleifer.html


    Wie viele andere Modellbahner auch, habe ich mit Kontaktproblemen zu kämpfen bzw. muss einiges tun, damit die Anlage funktioniert. Die Gleisanlage besteht auch Märklin K-Gleisen, wie bei Oski auch. Bei mir ist die Energieversorgung "super-schlecht" gelöst - ich habe lediglich zwei Einspeisungen verbaut :S - doch das wird natürlich nicht so bleiben, einfach die Motivation für mehr fehlt noch bzw. die Gleisfürhugn ist noch an den meisten Orten nicht definitiv. Wie auch immer, für "Versuche" was denn die Betriebssicherheit und Kontaktsicherheit erhöht eignet sich diese Anordnung ganz besonders gut 8)


    Grundsätzlich halte ich die Gleise und Schienen mit meinem Gleisreinigungszug sauber - zuerst befahre ich die Anlage mit einem LUX-Gleisstaubsauger, danach mit dem Krause Schienenreinigungs Boy (den habe ich noch in DM bezahlt...). Zuglok ist eine Märklin Ae 6/6 Altdorf. Der Krause Wagen reinigt die Gleise nass, ich befalle ihn dazu entweder mit Isopropylalkohol oder Reinbenzin. Ab und an reinige ich auch von Hand, letzthin habe ich mal Potz Glasreiniger ausprobiert - top!

    Auf schleifende Reinigungsmethoden verzichte ich aus Prinzip, am Mittelleiter habe ich noch nichts gemacht.


    Die Schienen selber werden so gut sauber, dennoch gibt es Problemloks und Problemstellen - eindeutig zu viele "Probleme"... So habe ich auch Loks mit Energiespeicher ausgerüstet. Da habe ich welche selber gebaut (nach der ESU Anleitung) und in Loks eingebaut, welche genügend Platz dafür haben - oder den Platz bis auf den letzten Millimeter ausgenützt (Märklin 3131, DB 361). Dazu habe ich auch PowerPacks von ESU eingebaut, eine tolle Sache - leider etwas kostspielig. Dennoch habe ich kürzlich ein PowerPack Maxi beschafft, welches ich auch testen möchte (und trotzdem nicht so gross ist - ausser die Kapazität und der Preis mit über 70 Franken!).


    Als ich aber von der Lüssi-Lösung las (Stummi und dann auf der Seite von Rainer Lüssi), sagte ich mir, dass ich das unbedingt ausprobieren müsse! Hintergrund ist auch die Feststellung (oder Einbildung), dass Loks mit Schleifer mit sehr dünner Platte viel weniger Kontaktprobleme haben als die "massiven" Schleifer von Märklin und HAG. Solche Schleifer sind z.B. diejenigen von Liliput, Brawa, die neuen Märklin, LS Models und andere.


    Gesagt getan, die No Noise Schleifer sind rasch eingetroffen (zusammen mit Umbausätzen für Märklin Traxx - Bericht über den noch folgenden Umbau einer 185 und 485 folgen noch).



    Voraussetzung, dass die No Noise Schleifer verwendet werden können ist, dass die Lok einen Märklin 7164 Schleifer besitzt (https://www.maerklin.de/de/produkte/details/article/7164). HAG Loks haben natürlich nicht diesen Schleifer sondern einen HAG Schleifer verbaut...

    Doch der 7164 passt auch an HAG Loks! Ich hatte schon einige HAG Loks mit dem Märklin Schleifer ausgerüstet und mir Besserung erhofft (ja, sie sind wohl etwas ruhiger...).


    Der No Noise Schleifer ist ein sehr dünnes Federbronzeblech, welches einfach von der Seite auf den Schleifer aufgeschoben wird. Das war schnell erledigt, die HAG Re 6/6 fuhr super aus dem Schattenbahnhof und zeigte keine Kontaktprobleme mehr - bis zur einige Meter weiter liegenden ersten Weichenverbindung, dort entgleiste die Lok... Der Grund: Der Schleifer schob sich zur Seite und verfing sich in der Weiche :thumbdown:


    Ich habe mir das dann angesehen und schnell festgestellt, dass ich da etwas mehr tun muss, als nur aufschieben und meinen das ginge dann...


    So habe ich die Enden leicht zusammengedrückt, den Schleifer an einem Ende eingefädelt und am anderen Ende mit einem Schraubenzieher die lasche aufgebogen und so den Schleifer wieder angebracht. Evtl. ist es angezeigt, das Bronzeblech an einem Punkt am Schleifer festzukleben. Ich sammle ich noch weiter Erfahrungen, ob sie sicher am Platz bleiben oder nicht.


    So sieht das aus an der Re 6/6 11666 (Absichtlich unterschiedliche Blickwinkel):

      


      


    WICHTIG: Dort wo die Schleiferenden einfedern MUSS das Drehgestell mit Isolierband isoliert werden - ansonsten gibt es auf den Weichen einen Kurzschluss... Das ist aber ein Problem des Märklin Schleifers, nicht des No Noise Schleifers.


    So sieht das an einer Märklin Lok aus (120 104-5, 3553):

         


    Und wie fährt das Ganze?


    Nun, ich habe die Schienen extra nicht gereinigt (nur die Gleise gesaugt...), damit ich den 1:1 Vergleich habe. Die Loks befahren die Anlage deutlich besser als mit dem Originalschleifer, überfahren die beiden schlimmsten Problemstellen nun ohne stehen zu bleiben und Weichen ohne das geringste Kontaktproblem - es funktioniert also wirklich!


    Ich habe bis jetzt fünf Loks damit ausgerüstet und bis auf eine sind alle sehr überzeugend:


    - HAG Re 6/6 11666 (mit mbt LED)

    - HAG Re 6/6 11683 (mit mbt LED)

    - Märklin 120 104-5

    - Märklin BB 15065

    - HAG Ae 6/6 11412*


    Die Ae 6/6 hat zwar keine eigentlichen Kontaktprobleme, doch läuft sie irgendwie, wie wenn sie solche hätte - im Geräusch sehr unruhig.


    Ich kann also den No Noise Schleifer sehr empfehlen und werde selber wohl diesen generell verwenden.


    Den Bericht werde ich auch an Rainer Lüssi senden - vielleicht ist ja auch eine Version passend zum HAG Schleifer möglich. Dann würde sich die Umrüstung mit dem Märklin Schleifer erübrigen - diese ist vor allem kostspielig und nicht nachhaltig, wenn ich einfach noch gute HAG Schleifer ersetzen würde...

    Gruss Christian


    Meine Fotos; Eisenbahnen (Schwerpunkt Gotthard) und Dampfschiffe: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/ - aktuelles Avatarbild zur Erinnerung an den im Schnee versunkenen Gotthard am 17. April 1999.

  • Hallo Christian

    Danke für den ausführlichen Bericht. Gerne wüsste ich, ob Rainer auch einen No Noise Schleifer für die Hag Schleifer anbieten kann. Ich habe so viele Hag Loks, dass ich sicher nicht auf Märklin Schleifer umrüsten werde. Was stimmt an den Abmessungen der Hag Schleifern nicht überein mit den Märklin Schleifern? Könnte man die No Noise Schleifer auch einfach aufkleben statt überschieben?

    Gruss Oski

    signatur_egos.jpg

    ...auch Nichtraucher können süchtig sein nach Zündhölzern!

  • Hallo zusammen


    Nehme die sehr interessante Frage von Oski mal gleich hierhin:

    Hoi Christian

    Danke für den Bericht. Findest du es nicht auch sehr aufwendig, wenn man an einer Hag-Lok zuerst einen Märklin Schleifer montieren, anlöten und anschliessend auch diesen noch verbessern muss? Da stimmt doch einfach etwas nicht in der Logik der Digitalisierung. Da müsste doch eine Verbesserung des Fahrverhaltens im System liegen. Ich stelle nur Verschlechterungen fest: Pukos sind zu wenig genau gefertigt, die Schleifer sind untauglich, nicht der geringste Dreck auf den Schienen ist zulässig, Dreck an den Rädern ist nicht zulässig, ein Motor mit etwas zu wenig Oel taugt nichts. Ich spreche ja nicht von völlig verdreckten Loks oder Schienen, nein, auch nagelneue Schienen und ebensolche Loks sind nur beschränkt für den Digitalbetrieb geeignet und brauchen zuerst einen gehörigen Unterhalt.

    Ich staune auch immer wieder, wie im Bereich des Hobbys solche Zustände akzeptiert werden. In meinem Beruf wäre ich längst verklagt worden wegen Nichterfüllen der Werbeversprechen.

    Gruss Oski

    Doch, das ist schon aufwendig - also finanziell unnötig aufwendig (auch wenn der Märklin Schleifer "nur" etwa CHF 6 kostet - es summiert sich...). Allerdings hält sich der Arbeitsaufwand in Grenzen. Der Schleifer passt 1:1 und muss ja nur geschraubt werden - es gibt da nichts umzulöten.


    Und wenn Rainer Lüssi dieses Bronzeblech auch passend zum HAG Schleifer anbietet, so wäre ich sofort dabei...


    Zur Digitalisierung dann in Oskis Thread...

    Gruss Christian


    Meine Fotos; Eisenbahnen (Schwerpunkt Gotthard) und Dampfschiffe: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/ - aktuelles Avatarbild zur Erinnerung an den im Schnee versunkenen Gotthard am 17. April 1999.

  • Hallo Oski


    Da hat sich dein Beitrag mit meiner Antwort überschnitten...

    Was stimmt an den Abmessungen der Hag Schleifern nicht überein mit den Märklin Schleifern?

    Die Form der Enden ist nicht gleich, die Befestigung der Feder bzw. des Federbleches (aus Kupfer?) am Schleiferblech ist geometrisch anders gelöst. Der No Noise Schleifer kann so unmöglich passen, basteln wäre angesagt.

    Könnte man die No Noise Schleifer auch einfach aufkleben statt überschieben?

    Der Effekt des No Noise Schleifer beruht wohl darauf, dass sich das sehr dünne Blech den Pukos anpassen kann und dadurch eben im Extremfall mehr als nur einen einzigen Puko zu berühren. Wenn dieser eine Puko dann noch nicht leitet, ist es passiert...

    Wenn der Streifen dann angeklebt wird, wird er ja gleich fest wie der Schleifer ohne ist, die Wirkung verpufft wohl.


    Ich schreibe ihm mal, ob das eine gangbare Möglichkeit ist...


    PS: Die LED Beleuchtung für HAG Re 460 hat letztendlich auch geklappt...

    Gruss Christian


    Meine Fotos; Eisenbahnen (Schwerpunkt Gotthard) und Dampfschiffe: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/ - aktuelles Avatarbild zur Erinnerung an den im Schnee versunkenen Gotthard am 17. April 1999.

  • Hallo zusammen


    Ich verwende schon länger dünnes Bronzeblech, welches ich selber in Streifen schneide. Eine alte „Papierschneidmaschine“ hilft mir dabei. Die Länge kann ich dadurch selber anpassen. Ich biege die Enden mit einer kleiner Rundzange in entsprechende Form und klemme das dann auf den Schleifer. Meistens hält es, ab und zu hilft auch, das Blech auf einer Seite anzulöten.

    Jene Schleifer von Rainer hab ich auch ein paar probiert, die sind natürlich praktischer weil ein paar Arbeitsschritte entfallen, aber sie passen nicht immer.

    Insgesamt hab ich, ebenfalls K-Gleis Fahrer, mit dieser Lösung nur positive Erfahrung gemacht. Insbesondere können damit alte Schleifer deutlich länger verwendet werden.

    Meiner Erfahrung nach aber ist das beste gegen Kontaktprobleme immer noch, regelmässig und viel zu fahren :thumbup:

    Grüsse

    Rolf

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    K-Gleis, CS3 + 3xBooster, Intel Xeon, Win 10-64, iTrain 5.x PRO, uCon S88 Master, Qdecoder und ESU Servodecoder

    Fahrzeuge von Märklin, Roco, HAG, Liliput uvm.


    Meine Anlage: Homepage

    Modellbahn Verwaltung: MobaVer

    Mein YouTube Kanal: rfnetch

  • Der Effekt des No Noise Schleifer beruht wohl darauf, dass sich das sehr dünne Blech den Pukos anpassen kann

    Danke Christian, es leuchtet mir ein. Wenn ich ein zweites Blech auf den Schleifer kleben würde, versteift das die Konstruktion und der besagte Effekt wäre dahin.

    Gruss Oski

    signatur_egos.jpg

    ...auch Nichtraucher können süchtig sein nach Zündhölzern!

  • Meiner Erfahrung nach aber ist das beste gegen Kontaktprobleme immer noch, regelmässig und viel zu fahren

    Rolf, dein Tipp ist gut. Wenn ich dann mal wirklich fahren kann, werde ich das beherzigen.

    Gruss Oski

    signatur_egos.jpg

    ...auch Nichtraucher können süchtig sein nach Zündhölzern!

  • Christian hat mir am letzten Sonntag freundlicherweise so einen No Noises Schleifer zum testen überlassen. :thumbsup:


    Leider hatte ich diese Woche wenig Zeit für die MoBa, aber jetzt habe ich erste Versuche gemacht. Montiert habe ich den Schleifer bei der Märklin Re 6/6 Gelterkinden. Diese Lok macht lustigerweise am meisten Probleme mit den schwarzen Punkten an Schleifer, welche dann wiederum zu Kontaktproblemen führen.

    Damit der Aufsatz nicht seitlich verrutschen und dann Kurzschlüsse verursachen kann, habe ich ihn an beiden Enden mit einer kleinen Lötung gesichert.

    Die Versuchsfahrten waren sehr vielversprechend. Die Lok fährt in Fahrstufe 1 absolut problemlos über die komplette Anlage. Kein Aussetzer. So muss das laufen. :)


    Ich werde weitere solche Schleifer bestellen. Besten Dank, Christian, das ist eine gute Sache.

    Gruess Martin