DB , das allerletzte!!!

  • Gemäss diesem Artikel im SPON sind die Bahnberufe bei der DB nicht mehr allzu stark begehrt. Trotz reduzierter Ansprüche gegenüber dem Personal lassen sich die offenen Stellen für Lokführer und andere Berufe bei der DB zunehmend schlechter besetzen.

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Hier wurde der Begriff Service Wüste Deutschland wieder einmal kompromisslos umgesetzt. Die Passagiere im Nirwana in Holland ausgesetzt wegen ausgefallener Klimaanlage und mit der Begründung, es handelt sich nicht um DB Hohheitsgebiet, nicht für das weiterkommen der Fahrgäste gesorgt. Da hat der Amtsschimmel aber ganz tüchtig gewiehert.

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Service Wüste Deutschland wieder einmal kompromisslos umgesetzt


    Lieber Erwin,
    man kann es drehen und wenden wie man will, aber die Niederlande gehören seit viiiiilen hundert Jahren nicht mehr zum HRRDN und deshalb ist es nix mit dem obigen Satz. Als Niederländer würde ich es mir auch verbitten, wenn die DB oder gar D (als Ganzes) Dinge in den Niederlanden anordnet oder veranlasst . . . ;) :D


    Aber natürlich ist es eine jährlich wiederkehrende Lachnummer, dass unser Mobilitätsriese es nicht schafft, seinen Fahrgästen in den Zügen ein halbwegs erträgliches Reiseklima zu bieten . . . ;) :D :)

    Gruss Günther

  • Lieber Günther


    Die DB würde sicher keine Kompetenzüberschreitung begehen, wenn sie die NS informieren und darum bitten würde sich dem Problem anzunehmen. Das ist für mich Dienstleistung. Gut, kommt wahrscheinlich gar nicht in Frage, es würde für den DB Bahnbeamten in Arbeit ausarten. Dieser hat vermutlich eine Stelle und keine Arbeit bei der DB gesucht. :D

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Die DB würde sicher keine Kompetenzüberschreitung begehen, wenn sie die NS informieren und darum bitten würde sich dem Problem anzunehmen.


    Lieber Erwin,


    da stimme ich Dir vollinhaltlich zu. :) Allerdings gibt es bei der quasi privatisierten DB - soweit ich weiss - kaum noch Beamte . . . (denen wäre es aber vermutlich auch gar nicht passiert, dass man Reisende sich selbst überlässt . . .) ;) :D

    Gruss Günther

  • Die Frage ist ja unter welchem EVU der Zug in den Niederlanden fährt.
    Wenn in der Schweiz ein ICE abliegt muss/kann auch nicht die DB helfen sondern das muss die SBB machen, da es ein von ihr geführter Zug ist. Wenn aber die DB selbst in die Niederlanden fährt ist sie vom Start bis ins Ziel für ihre Fahrgäste verantwortlich, ansonsten hätte die NS einschreiten müssen.

  • Ach, in der Schweiz hörte ich auch keine andere Ausrede, nachdem die DB eine solche Verspätung einfuhr, dass man in Basel gegen Mitternacht keine Möglichkeit mehr hatte, nach Hause zurückzukehren. 'Dafür sind wir nicht verantwortlich', sagte uns der SBB-Kondi in Basel und wies uns aus dem Zug, der uns zwar weitergebracht hätte, jedoch einen kleinen Umweg fuhr.


    In der Tat: seither ist gar keine Bahngesellschaft mehr zuständig für unseren Reisefortschritt, sondern ich entscheide selbst, wann, wohin ich wodurch mit dem Auto in die Ferien reise. :this:

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Sali!

    Hier wurde der Begriff Service Wüste Deutschland wieder einmal kompromisslos umgesetzt. Die Passagiere im Nirwana in Holland ausgesetzt wegen ausgefallener Klimaanlage und mit der Begründung, es handelt sich nicht um DB Hohheitsgebiet, nicht für das weiterkommen der Fahrgäste gesorgt. Da hat der Amtsschimmel aber ganz tüchtig gewiehert.

    Andere Presseorgane berichten, dass die Passagiere von niederländischem Bahnpersonal (Personalwechsel an der Grenze) des Zugs verwiesen wurden.
    Siehe hier:
    http://www.welt.de/wirtschaft/…olland-aus-Intercity.html
    Insofern hätten eher die NS über Anschlusszüge informieren müssen.

    Viele Grüsse
    Thomas

  • Service Wüste Deutschland wieder einmal kompromisslos umgesetzt


    dass die Passagiere von niederländischem Bahnpersonal (Personalwechsel an der Grenze) des Zugs verwiesen wurden. . .
    Insofern hätten eher die NS über Anschlusszüge informieren müssen.


    Fazit: Man sollte erst die gesamte Geschichte (halbwegs) kennen, ehe man eine Sache beurteilt oder ihr einen "Titel" gibt . . . ;) ;)

    Gruss Günther

  • Tja Günther, wenn die deutsche Presse unvollständige Berichte verbreitet ist das nicht mein Problem. Das Deutschland als Service Wüste betitelt wird, habe ich seit Jahren ausschliesslich aus der deutschen Presse erfahren.


    Die negative Presse verbreitet sich zur Hauptsache in Deutschland selbst. 8)


    Übrigens bin ich sehr froh, dass die SBB die Passagiere bei 40 Grad und mehr nicht einfach aus dem Zug wirft, sonst könnte ich im Sommer sehr oft zu Fuss nach Hause gehen anstatt in einem DPZ leicht vor mich hin zu garen. :phat:

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Tja Günther, wenn die deutsche Presse unvollständige Berichte verbreitet ist das nicht mein Problem.


    Das unreflektierte Wiedergeben von Presseberichten und ins lächerliche Ziehen der korrekten DB-Aussage ist schon dein Problem.
    Wie schon gesagt liegt das auch nicht am Wollen der DB sondern schlicht am Können. Solange das ausführende EVU nichts macht sind auch einer Partnerbahn die Hände gebunden.

  • Wie schon gesagt liegt das auch nicht am Wollen der DB sondern schlicht am Können. Solange das ausführende EVU nichts macht sind auch einer Partnerbahn die Hände gebunden.


    Genau darum wird es auch in Zukunft solche Pannen geben, jeder verschanzt sich hinter seinen Vorschriften und kann belegen warum er nichts tut und tun darf. Eine sehr dienstleistungsorientierte Einstellung. :thumbdown:

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Wer lesen kann ist bekanntlich im Vorteil. ;)
    Ich hab nicht gesagt, die DB will oder darf nicht helfen sondern sie kann nicht.
    Wenn ein ICE in der Schweiz abliegt hat die DB keine Möglichkeit einzugreifen. Sie wird, wenn überhaupt, viel zu spät davon erfahren und hat auch keine Kommunikationsmöglichkeiten zum Zugpersonal oder den Fahrgästen noch kann sie in einem fremden Land Lautsprecherdurchsagen machen oder Ersatzzüge führen.
    Solche Pannen passieren solange ein EVU seinen Verpflichtungen nicht nachkommt, in diesem Fall die NS.

  • Übrigens bin ich sehr froh, dass die SBB die Passagiere bei 40 Grad und mehr nicht einfach aus dem Zug wirft

    Lieber Erwin,


    da bleibt mir nur, Euch Schweizern zu Eurer Bahn zu gratulieren . . . ;)

    Gruss Günther

  • Roman,


    Du wirst mir jetzt nicht im ernst weiss machen wollen im heutigen Zeitalter der ultraschnellen Kommunikation kann die DB oder eine andere Bahngesellschaft nicht mit ihrem Personal Kontakt aufnehmen? Wenn das tatsächlich so ist, dann ist den Verantwortlichen nicht mehr zu helfen.


    Mir als Fahrgast ist es völlig wurscht wer verantwortlich ist, ich verlange wenn schon eine solche Panne passiert, dass alles getan wird um solche Vorfälle schnell und kompetent zu lösen. Zudem wusste das Personal über eine längere Zeit bereits Bescheid, dass die Klimaanlage nicht oder nicht richtig funktioniert. Es wäre also mehr als genug Zeit gewesen die Betriebsleitung zu informieren und von dort aus entsprechende Massnahmen ergreifen.

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Erwin, darf ich dich bitten die Beiträge mal zu lesen!


    Es war nicht DB sondern NS-Personal auf dem Zug. Die NS hätte natürlich die Möglichkeit mit ihrem Personal in Kontakt zu treten und die Fahrgäste (direkt oder via Personal) zu informieren. Ebenso könnte die niederländische Betriebsführung einen Ersatzzug aufbieten. Da sind offensichtlich Pannen passiert. Wäre dein Beitrag unter dem Titel "Servicewüste NS" erschienen, gäbe es nichts zu bemängeln.


    Die DB hat aber keine Möglichkeit direkt ausländisches Fahrpersonal zu kontaktieren. Ausser das ihr das Rollmaterial gehört hat sie nichts mit diesem Zug zu tun, die Betriebsführung übergab sie an der Grenze an die NS. Das der Zug geräumt wurde hat sie wahrscheinlich erst erfahren als sowieso die meisten Reisenden schon in Amsterdam waren.

  • Roman,


    Der Focus Artikel den ich verlinkte stellt klar die DB als Sündenbock in den Vordergrund, es steht zwar etwas von keiner Zuständigkeit in Holland, allerdings kein Wort von NS Bahnpersonal. Darum habe ich den Artikel auch hier verlinkt.


    Licht ins Dunkel bringt erst der durch Pickelbahner verlinkte Artikel. Den habe ich jetzt sorgfältig gelesen. ;)

    Also, Schuld ist das NS Personal, als Schuldiger steht die DB im Vordergrund weil es ihr Zug ist und DB darauf steht. Schlau eingefädelt vom NS Personal. Zeigt aber die unprofessionelle Arbeitsweise des NS Personal in diesem Fall.

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Lieber Roman,


    danke für Deinen Beitrag, der die Zuständigkeiten beim Bahnverkehr in den einzelnen Ländern aufzeigt. Zudem hast Du ja nicht behauptet, dass das Handeln - von wem auch immer - in diesem Fall in Ordnung war . . . ;) :)


    Lieber Erwin,


    schon im Beitrag Nr. 90 steht, dass man eben die ganze Geschichte kennen sollte . . . ;) (oder sich informiert - bevor man mutmasst) ;)

    Gruss Günther

  • schon im Beitrag Nr. 90 steht, dass man eben die ganze Geschichte kennen sollte . . . ;) (oder sich informiert - bevor man mutmasst)


    Lieber Günther


    Ich sehe mich absolut nicht in der Pflicht jeden Artikel auf seine Plausibilität zu überprüfen, solange er nicht völlig abstrus daher kommt. Du wusstest es zu diesem Zeitpunkt auch keinen Deut besser, du bist sofort darauf eingestiegen. Also, Ball flach halten. ;) :D


    Meine Erkenntnis, die Bahngesellschaft ist fast völlig egal, im Zweifelsfall wird regelmässig Mist gebaut der seinen Weg in die Presse findet. Bis jetzt wurden zum Glück nur alle anderen aus den Zügen geworfen, nur ich nicht. :thumbsup: Ab Zürich fahren immer die Ersatzzüge und das meist noch völlig pünktlich. Zum Beispiel die S9, in Altstetten ist Ende, ab Altstetten oder Zürich HB fährt der Ersatzzug. In letzter Zeit öfters passiert.

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.