Die SBB reduzieren ihre Rollmaterial Reserven

  • Nicht dass ich an diesen hässlichen, kantigen Zügen hängen würde aber ein Alter von 18 Jahren erreicht heute fast jeder Personenwagen. Hier werden schlicht und einfach unsere Steuergelder vernichtet, nur weil "die Züge bei den SBB unbeliebt" sind. Vor allem wohl bei den Sesselfurzern in der Teppichetage. :thumbdown:

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Nun die Triebwagen waren eben schon ein wenig Exoten bei der SBB. Der elektrische Teil (Steuerungsseitig) war grundlegend anders aufgebaut und es existierten nur schwach unterlagen über das Fahrzeug... Sehr freundlich, um es zu reparieren ^^ Allerdings hätte man mit einer Totalrevision => alles rausreissen inklusive dem letztem Kabel und anschliessendem Umbau/Neubau auf der elektrischen Seite in einen Domino dem Fahrzeug sicher noch einige Lebensjahre schenken können. Aber jetzt kommts, das wäre eine Sonderanfertigung gewesen und Sonderanfertigungen kosten und das ist unerwünscht. Also wer hat am Schluss entschieden, das Geld.


    Martin

  • Da blutet, besonders bei diesem Fahrzeug, mir als MThB-Freund natürlich das Herz!
    Viel ist nicht mehr übrig, bis die Mittel-Thurgau-Bahn komplett in den Geschichtsbüchern verschwindet.


    Gruess
    Reto

  • Das Einzelgänger und Exoten früh ausgemustert wurden gibt es auch bei anderen Bahngesellschaften.
    Siehe die DB Neubaudampfloks BR 66,
    die waren nur 12-13 Jahre im Betrieb. ;(


    http://de.wikipedia.org/wiki/DB-Baureihe_66

    Es grüßt Christoph aus dem schönen Hessenland.


    Ich liebe es wenn etwas über Jahrzehnte funktioniert deshalb sammle ich HAG und fahre HOREX :love:
    Bereits 22 Ae 6/6 davon 15 Grüne und 6 Rote und eine Swiss Express

  • Eben, wäre ja halb so schlimm, wenn man noch genügend Reserven hätte...


    SBB, die jetzt den gleichen Mist baut wie die DB vor 20 Jahren... (Ich mein nicht die BR 66, sondern allgemein.)


    Achja, konsultiert mal das Bahnforum... nur schon die Störungen in Zürich, lassen sich in den letzten 2 Wochen nicht mehr an einer Hand abzählen, auch zwei Hände sind zu wenig...

    Fahre und Sammle SBB, BLS, SOB und DB in AC, bevorzugt von Märklin und Hag.


    NORDSEE IST MORDSEE!

  • Die Störungen im Zürcher HB hatten sehr oft einen Zusammenhang mit Umbauten des Stellwerkes für den Museumsbahnhof. Im Moment läuft es nicht schlecht, in der Hauptverkehrszeit gab es in den letzten zwei Wochen keine aussergewöhnlichen Störungen.


    Das ein Bahnhof Oerlikon mit den ganzen Umbauten, ebenso Zürich HB, weitestgehend normal funktioniert, finde ich doch eine beachtenswerte Leistung.



    Mit der DB ist es überhaupt nicht vergleichbar, Stellwerke werden laufend erneuert. Die SBB steckt doch einiges Geld in Modernisierungen.

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Mit der DB ist es überhaupt nicht vergleichbar, Stellwerke werden laufend erneuert. Die SBB steckt doch einiges Geld in Modernisierungen.


    Was zur bekannten "Staubkorn auf Kontakt" Situation führt :whistling:

    Fahre und Sammle SBB, BLS, SOB und DB in AC, bevorzugt von Märklin und Hag.


    NORDSEE IST MORDSEE!