Die SBB verschrotten bereits die ersten RBDe561, welche erst 18 Jahre alt sind. Damit wird der Anteil von Reserve Fahrzeugen weiter reduziert.
Die SBB reduzieren ihre Rollmaterial Reserven
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Nun das ist ein klassischer "von Adrian" vs. SBB-Artikel. Viel Gescheites ist dabei m.M. nach selten rausgekommen.
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Nicht dass ich an diesen hässlichen, kantigen Zügen hängen würde aber ein Alter von 18 Jahren erreicht heute fast jeder Personenwagen. Hier werden schlicht und einfach unsere Steuergelder vernichtet, nur weil "die Züge bei den SBB unbeliebt" sind. Vor allem wohl bei den Sesselfurzern in der Teppichetage.
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Nun die Triebwagen waren eben schon ein wenig Exoten bei der SBB. Der elektrische Teil (Steuerungsseitig) war grundlegend anders aufgebaut und es existierten nur schwach unterlagen über das Fahrzeug... Sehr freundlich, um es zu reparieren Allerdings hätte man mit einer Totalrevision => alles rausreissen inklusive dem letztem Kabel und anschliessendem Umbau/Neubau auf der elektrischen Seite in einen Domino dem Fahrzeug sicher noch einige Lebensjahre schenken können. Aber jetzt kommts, das wäre eine Sonderanfertigung gewesen und Sonderanfertigungen kosten und das ist unerwünscht. Also wer hat am Schluss entschieden, das Geld.
Martin
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Da blutet, besonders bei diesem Fahrzeug, mir als MThB-Freund natürlich das Herz!
Viel ist nicht mehr übrig, bis die Mittel-Thurgau-Bahn komplett in den Geschichtsbüchern verschwindet.Gruess
Reto -
Das Einzelgänger und Exoten früh ausgemustert wurden gibt es auch bei anderen Bahngesellschaften.
Siehe die DB Neubaudampfloks BR 66,
die waren nur 12-13 Jahre im Betrieb. -
Eben, wäre ja halb so schlimm, wenn man noch genügend Reserven hätte...
SBB, die jetzt den gleichen Mist baut wie die DB vor 20 Jahren... (Ich mein nicht die BR 66, sondern allgemein.)
Achja, konsultiert mal das Bahnforum... nur schon die Störungen in Zürich, lassen sich in den letzten 2 Wochen nicht mehr an einer Hand abzählen, auch zwei Hände sind zu wenig...
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Die Störungen im Zürcher HB hatten sehr oft einen Zusammenhang mit Umbauten des Stellwerkes für den Museumsbahnhof. Im Moment läuft es nicht schlecht, in der Hauptverkehrszeit gab es in den letzten zwei Wochen keine aussergewöhnlichen Störungen.
Das ein Bahnhof Oerlikon mit den ganzen Umbauten, ebenso Zürich HB, weitestgehend normal funktioniert, finde ich doch eine beachtenswerte Leistung.
Mit der DB ist es überhaupt nicht vergleichbar, Stellwerke werden laufend erneuert. Die SBB steckt doch einiges Geld in Modernisierungen.
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Mit der DB ist es überhaupt nicht vergleichbar, Stellwerke werden laufend erneuert. Die SBB steckt doch einiges Geld in Modernisierungen.
Was zur bekannten "Staubkorn auf Kontakt" Situation führt