Plattform der Kleinserie in Bauma, 11. bis 13. Oktober 2013

  • Danke, Erwin für den Bericht.
    Die beiden Re 460 in Spur 1, die für den Weisssocken-Kanton werben, habe ich sehr bewundert. Von schlechter Lackierung habe ich nichts bemerkt. Muss allerdings sagen, dass ich erstens von Lackierung nichts verstehe und zweitens auch nicht speziell auf die Lackierung geachtet habe. Aber der Gesamteindruck auf mich war gut.



    Mich ist der Anlass auch teuer zu stehen gekommen:



    Ich habe den Rollen-Prüfstand noch nicht in Betrieb genommen. Das werde ich morgen machen und dann berichten.

  • Röbi,


    Ich lach mich kaputt, sie haben dich reingelegt und dir einen Wechselstromprüfstand verkauft. :D


    Warst du überhaupt im kleineren Gebäude auf der anderen Strassenseite? Wir hatten dich dort vermisst.

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Röbi, haben sie Dir dieses Teil wirklich als Rollenprüfstand verkauft? Das ist doch ein ganz normaler Zählrahmen aus dem Schulzimmer nebenan. :facepalm:


    Ich bin auch nochmals etwas erschrocken, als ich bei Lematec sah, wie gross eine Spur I -Ae 6/6 wirklich ist :huh: .... drei davon füllen eine ganze Wand 8|


    Wie alle Jahre kam ich auf der Plattform voll auf meine Kosten - im wahrsten Sinn. Zwar hielt ich mich überall stark zurück und beschränkte mich beim Kauf auf Bastelmaterial und nützliche Utensilien, verzichtete hingegen auf alle Artikel die einfach Freude machen würden. So liess mich meine momentane prekäre monetäre Lage vom Kauf von Modellbussen oder anderen Ausschmückungsteilen abhalten. Hätte ich jeden Artikel gekauft, der mir gefallen hätte, wären locker mehrere 10'000 Franken über die Theke gegangen.... :search:


    Mit unbegrenztem Budget würde die PdK um einiges mehr Spass machen.... :D

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Ich lach mich kaputt, sie haben dich reingelegt und dir einen Wechselstromprüfstand verkauft.


    Nein, Erwin, der "Mittelleiter" dient in erster Linie der mechanischen Führung der Rollenblöcke. Das ist ein Universal-Prüfstand für H0. Ich finde das Teil sehr schön gemacht und nach meiner Überlegung müsste es gut funktionieren.



    Warst du überhaupt im kleineren Gebäude auf der anderen Strassenseite? Wir hatten dich dort vermisst.


    Dort habe ich angefangen. Ich war da schon vor der Bratwurst und dem Bier. Ich habe euch auch vermisst. Ihr seid plötzlich vor mir geflüchtet.

  • Ich habe euch auch vermisst. Ihr seid plötzlich vor mir geflüchtet.

    Entschuldige, ich wusste nicht, dass Du mit mir auf die Toilette hättest gehen wollen. :whistling:

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Nein, Erwin, der "Mittelleiter" dient in erster Linie der mechanischen Führung der Rollenblöcke. Das ist ein Universal-Prüfstand für H0. Ich finde das Teil sehr schön gemacht und nach meiner Überlegung müsste es gut funktionieren.

    Röbi,


    Weiss ich doch, wollte dich nur auf die Schippe nehmen, ist mir anscheinend gelungen. ;)

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Röbi,


    Vergleiche die Fotos der Doris Leuthard mit dem Original. Dir wird sofort auffallen wie falsch und schlecht die Lackierung ist. Die komplett matte Lackierung scheint mir auch nicht vorbildrichtig zu sein.

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Röbi,


    Im Beitrag von Peter, Bild 4 und 5, die violette Airbrushschattierung gibt es so im Original nicht. Die Form im Übergang von blau zu weiss stimmt ebenfalls nicht.


    Ach ja, die Lok nennt man Doris Leuthard, wegen ihrer Unterschrift. Ihr Foto ist nicht auf der Lok. :D

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • OK, Erwin. Ich stelle fest, dass du bezüglich Lackierung ein geschultes Auge hast und für die Qualität von Lackierungen sensibilisiert bist. Beides kann ich von mir nicht behaupten. Daher wahrscheinlich die Diskrepanz der Ansichten. Aber trotzdem: "dermassen grottenschlecht" finde ich schon etwas hart.

  • Röbi, für Fr. 3900 sind bei mir die Ansprüche schon klar höher als für eine Roco oder Märklin Lok die weniger als ein Zehntel davon kostet.

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Wenn sich das Geld nur so leicht verdienen wie ausgeben liesse. ;(

    Ja das wäre was. Eigentlich wollte ich ja morgen vorbei, aber da mich ein Besuch in St. Gallen bei Zuba-Tech zu teuer zu stehen kam (war wohl der teuerste DSF-Einsatz von mir), muss ich den morgigen Ausflug streichen :| Geld habe ich eh keines mehr... :D Respektive das Budget dieses Monats schon mehr als um das Doppelte überzogen ;( , als nächstes erfinde ich den Geldbaum an welche 1000er Noten als Blätter wachsen.


    Martin

  • Nein, bloss keine 1000er Noten. Die werden doch an vielen Orten gar nicht mehr akzeptiert. Es würde mir auch reichen, wenn mein Lohn verdoppelt würde und ich im Gegenzug nur noch halbtags arbeiten müsste (was den Schaden den ich beim Arbeiten anrichte halbieren würde, was für den Arbeitgeber ja auch vorteilhaft wäre ;) )

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.


  • Nein, Erwin, der "Mittelleiter" dient in erster Linie der mechanischen Führung der Rollenblöcke. Das ist ein Universal-Prüfstand für H0. Ich finde das Teil sehr schön gemacht und nach meiner Überlegung müsste es gut funktionieren.


    Das kann ich bestätigen, habe auch ein solches Teil. Kommt ja nur drauf an, wo man den Strom zuführt. Für GS dient die Mittelstange ja einzig der Stabilisierung. Denke aber, dass die Bemerkung von Erwin nur ein Jux war ....


    EDIT: das stimmt, habe es eben erst gelesen ... :D

    Gruss


    Roland

  • Röbi lass dich nicht verunsichern,
    die alte Version des KPF Zeller Prüfstandes ist schon ganz OK.
    Ich habe den bereits seit 2007 und bin sehr zufrieden. Preislich lag der Prüfstand mit 8 Laufkatzen um die 60 Euro.
    Damit kann man 2 Leiter Gleichstrom , 3 Leiter Gleichstrom und Wechselstromloks sehr gut testen.
    Ich habe da auch noch einen Oberleitungsbügel dabei um die Stromabnahme über die Dachstromabnehmer zu prüfen. ;)


    Es grüßt Christoph aus dem schönen Hessenland.


    Ich liebe es wenn etwas über Jahrzehnte funktioniert deshalb sammle ich HAG und fahre HOREX :love:
    Bereits 22 Ae 6/6 davon 15 Grüne und 6 Rote und eine Swiss Express

  • Danke, Christoph. Die Phase der Verunsicherung ist vorbei. Ich bin wieder zuversichtlich.
    Ein Stück Anstell-Oberleitung werde ich mir auch bauen (muss ich ja, denn ohne Oberleitung geht bei uns nichts).


    Aber sag' mal, Christoph, was für fürchterlich altmodische Loks hast du denn da (Bild 1 und 2, die beiden mit den Wäppchen)? Willst du die nicht mal durch schöne neue rote Re 460 ersetzen? :)

  • Röbi ich gebe es zu:
    auch ich besitze eine dieser Wellblechloks. :facepalm::facepalm::facepalm::facepalm:
    Habe ich eben extra für dich nach X Jahren mal wieder ausgepackt und getestet. :search:
    Sie fährt auch über die Oberleitungsfunktion.


    Hier die Beweisfotos :blackeye:



    PS: Jetzt habe ich mich endlich getraut und auch geoutet :fie:

    Es grüßt Christoph aus dem schönen Hessenland.


    Ich liebe es wenn etwas über Jahrzehnte funktioniert deshalb sammle ich HAG und fahre HOREX :love:
    Bereits 22 Ae 6/6 davon 15 Grüne und 6 Rote und eine Swiss Express