Plattform der Kleinserie in Bauma, 11. bis 13. Oktober 2013

  • Wie gewohnt findet auch diesen Herbst die Plattform der Kleinserie in Bauma statt. Dieses Mal und in weiterer Zukunft leider ohne Rahmenprogramm des DVZO.

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Ein Anlass, den ich nie verpassen möchte. Und dieses Jahr sowieso nicht, da ich ja Fredy bereits versprochen habe, ihn an diesem Anlass zu treffen. Den alten Haudegen lass ich mir nicht entgehen... :D

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Den alten Haudegen lass ich mir nicht entgehen...


    ...und ich will den jungen "Schnufer" sehen! :phat: :pleasantry:

    Ich habe eigentlich nichts gegen Anwälte, aber einen mag ich gar nicht, aber irren ist menschlich!




    Grüsse


    Fredy

  • Um diese Ausstellung nochmals kurz in Erinnerung zu rufen, am nächsten Wochenende ist es bereits so weit. Die Wetteraussichten sind nass und kühl, also perfekt für eine Ausstellung.

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Ich werde ca. 9:20 dort sein, falls die S5 pünktlich ist. Das reicht noch gemütlich für einen Kaffee, die Öffnung ist 9:30.

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Ich werde wie immer schon da sein! :phat:

    Ich habe eigentlich nichts gegen Anwälte, aber einen mag ich gar nicht, aber irren ist menschlich!




    Grüsse


    Fredy

  • Die Regierung hat anderes geplant, ich komme leider nicht nach Bauma. Es wären aber einige interessante Hersteller dabei.
    Falls mir jemand vom Weichen-Walter ein Pack Geätzter Mittelleiter für Peco-Flexgleise mitbringen könnte am 19.10. an die Stellwerkführung hätte ich also nichts dagegen.


    Ich werde ca. 9:20 dort sein, falls die S5 pünktlich ist.


    Jetzt musst du mir aber erklären, wie du mit der S5 nach Bauma kommst?


    Gruss
    Teddy
    _________________
    Peco H0 Code 75 Gleise mit Mittelleiter nachrüsten

  • Teddy,


    Mit der S5 nach Wetzikon und von dort mit dem Bus nach Bauma, wie ich das jedes Jahr mache.

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Ich weiss jetzt zwar, um welche Zeit ihr dort seid, aber nicht an welchem Tag. Freitag ist unwahrscheinlich, da erst um 17:00 geöffnet wird und ich kaum annehme, dass ihr siebeneinhalb Stunden Kaffe trinken wollt. Es bleiben also noch Samstag und Sonntag.

  • Ein Besuch in Bauma steht grundsätzlich auch auf meiner Liste.
    Jedoch würde/wird es bei mir gegen Mittag werden.


    Es ist in Frauenfeld noch Börse - da möchte ich mich kurz bezgl. Liliput Leichtstahlern umsehen.


    Ich gehe jetzt mal schwer davon aus, dass ihr am Samstag vor Ort sein werdet :)


    Gruess
    Reto

  • Das Wochenende ist anderweitig verplant bzw. reserviert. Samstagsbrunch und Enkelsonntag geht vor.
    Geniesst Bauma, auch ohne Rahmenprogramm gibt es sicher vieles zu Sehen und darüber zu Fachsimpeln!

    Beste Grüsse - Bruno der Bahnnutzer
    Der MUTZ (Moderner, Universeller TriebZug). Ausserhalb des Bärenparks als SCB-Bär unterwegs

  • Samstag genau! In Bauma bin ich immer so lange, bis sie mich um 1800 Uhr rausschmeissen müssen. Die Chance, mich dort im Verlauf des Tages zu treffen, ist intakt.

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Samstag genau


    Dann komme ich auch (gleicher Zug wie Erwin). Muss ja schliesslich den letzten Tag vor dem Eintritt ins Alter noch gehörig feiern.


    @Teddy: Ich kaufe vom Weichen-Walter ein Pack Geätzter Mittelleiter für Peco-Flexgleise und bringe es am 19.10. an die Stellwerkführung mit. Falls es Rückfragen gibt, wärest du telefonisch erreichbar?

  • Zurück von Bauma, um einiges an Geld erleichtert und unter anderem um eine Lötvorrichtung von Hassler bereichert, die ich gleich noch Roger und Röbi aufgeschwatzt habe. :D Roger habe ich zusätzlich noch einen Crashkurs über gut lötbare Werkstoffe verpasst, was ihn nochmals Geld kostete, nein, nicht weil er mich dafür bezahlen musste sondern zusätzlich Materialnachschub bei Hassler kaufte. :rolleyes:


    Also der Reihe nach, mit dem Zug nach Zürich HB gegondelt, runter in den Tiefbahnhof, dort parkierte seit mehr als einer viertel Stunde der Sonderzug zur OLMA mit einer Türstörung. Fängt schon wieder gut an, Glück im Unglück, die S5 rauschte pünktlich an und weg, Wetzikon wurde fahrplanmässig erreicht und der Anschluss zum Bus nach Bauma klappte.


    Nach kurzem Fussmarsch ist die Ausstellung erreicht, der Eintritt gekauft und Kaffee und Gipfeli auf dem Tisch. Der Eintritt wird strikt erst ab 9:30 gewährt, da gibt es kein Pardon.


    Ein allgemeiner Eindruck, nochmals geschrumpfte Ausstellung, das Publikum, speziell am Morgen, dermassen überaltert, da sehe ich für diesen Sektor Modellbahn wirklich schwarz.


    Irgendwann auf dem Gang durch die verschiedenen Räume traf ich dann auch auf Fredy, Roger und Dani. So ging es nach einer Plauderrunde Richtung Zelt zu Speis und Trank. Später stiess auch noch Röbi dazu, er war fast nicht zu erkennen, er trug richtige schwarze Halbschuhe. ;)


    Nachdem alle gestärkt und alle Themen durchhechelt waren, sattelte Fredy seinen VW Richtung Tessin und der Rest machte nochmals die Ausstellung unsicher. Was mir zwei Postautos und eine leere Geldbörse bescherte. Wenn sich das Geld nur so leicht verdienen wie ausgeben liesse. ;(


    Unter dem Strich waren viele sehr gut gemachte Modelle, Dioramen und Anlagen zu sehen, gelohnt hat es sich auf alle Fälle.


    Danach war nochmals Kaffee und Kuchen angesagt, bevor es dann Richtung Zürich ging.


    Mit Adolf Schoch, Heinz Urech und Kurt Döbeli war die HAG Mannschaft anzutreffen. Wahrscheinlich wollten sie von den Kleinserienhersteller erfahren wie Kunden über Jahre erfolgreich bei der Stange gehalten werden, wenn nichts geliefert wird. ;)


    Edit:


    Die beiden Spur 1 Re460 Zugkraft Aarau waren zu sehen, nur die Prototypen. Die Lackierung zog mir echt die Schuhe aus, sie war dermassen grottenschlecht gemacht. Die Serie muss um Faktoren besser werden, sonst starten die Käufer mit Garantie durch.

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.