Es tut sich was am Jurasüdfuss

  • :D Deutlich besser als eine BT!


    Keine Sorge, der Übergang wird schon noch gestaltet, ähnlich wie vorne beim Türli. Aber erst muss ich die Oberleitung dort oben sanieren und dann den Rohbau des noch fehlenden Geländes auf der Alp gestalten. Es dauert also noch einen oder zwei Tage. :)

    Aber die Ausgangslage ist super. Auch für die Beleuchtung habe ich schon eine Idee.


    Ja Röbi, es ist grossartig, dass Roger das für mich macht.


    Genau Christoph, indirekt könnte die Lösung sein. Ich habe am Abend ein paar solche Versuche gemacht.

    Gruess Martin

  • Röbi, etwa so würde es mit einer BT aussehen:



    Ich bevorzuge Rogers Wendelhorn. :thumbsup:

    Gruess Martin

  • Hoi zäme


    Leicht surreal die BT, lustigerweise wirkt es aber farblich recht stimmig


    Gruss Barni

  • Naja, die Beleuchtung ist noch nicht optimal.

    Roger, du hast das perfekt hinbekommen :thumbsup: . Original auch nicht schlecht, aber erreicht nicht ganz Euer Wirken! Die Bäume wirken zu künstlich, obwohl 100% Natur.

    Foto: Iberger Alp, "Sternenauser" Seilrutsche.


    Roger, das Licht ist auch in 1:1 so gut wie nie perfekt. Grün ist viel schwieriger zu integrieren, als während ganz oben nur noch weiss und blau dominieren, vorausgesetzt das Wetter ist schön. Aber Wälder ergibt aus Distanz nur schon als Foto Schwierigkeiten, geschweige dies zu malen...

    ein paar Fotos aus der ganzen Schweiz:

        


        


         

    Analog ist cool:)

  • So, der erste Schritt in Richtung Bau der Wendelalp ist gemacht. Wie schon geschrieben, muss ich zuerst die Oberleitung sanieren, jetzt komme ich noch gut zu.

    Dafür wurde der alte Fahrdtaht komplett entfernt. Jetzt habe ich einen neuen eingezogen und abgespannt, im Moment funktioniert alles, auch über den Spurwechsel. Die schwierigere Aufgabe steht mir noch bevor, nämlich ein optisch schönes Tragseil einbauen, welches dann den Fahrdraht nicht wieder hochzieht. :huh:

    Wenn das alles fertig ist, kommt dann die Landschaft dran.



    PS: Danke Hermann für Deine Bilder. sie decken sich ziemlich genau mit meinen Beobachtungen. :thumbup:

    Gruess Martin

  • Wow, Martin, das sieht gut aus!

    Die schwierigere Aufgabe steht mir noch bevor, nämlich ein optisch schönes Tragseil einbauen, welches dann den Fahrdraht nicht wieder hochzieht

    Ich denke, das wirst du nicht als besonders schwierig erfahren. Wenn du (grad umgekehrt wie beim Vorbild) das Tragseil ohne es abzuspannen mit den senkrechten Seilen auf die Fahrleitung stellst, müsste das recht gut gehen.

  • Danke Röbi


    Ja, es müsste gehen. Aber genau daran scheiterte mein erster Versuch. Ich weiss aber, dass es möglich ist, schliesslich habe ich es ja in Perfektion gesehen auf der ChRB II. :thumbup:

    Gruess Martin

  • Wenn du (grad umgekehrt wie beim Vorbild) das Tragseil ohne es abzuspannen mit den senkrechten Seilen auf die Fahrleitung stellst,

    Wie genau geht man da ei vor? 8|

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Wie genau geht man da ei vor?

    Es dürfte jetzt gut 20 Jahre her sein, seit ich es zuletzt gemacht habe. Darum weiss ich auch nicht mehr so genau, wie ich damals vorgegangen bin. Ich habe es jedenfalls nicht als extrem schwierig in Erinnerung. Vielleicht helfen diese Bilder (von der ChRB II):


    Das habe ich seinerzeit gemacht. Senkrechter Draht unten und oben angelötet.


    Das ist Christoph's Werk. Senkrechter Draht nur unten an Fahrleitung angelötet.

  • Heute hatte ich keine Lust, weiter an der Fahrleitung zu löten. Also machte ich etwas Fahrbetrieb und hielt die Kamera drauf. :)


    Dabei ist dieses kurze Video entstanden:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gruess Martin