Optisch scheinen beide Radschleifer auf der gleichen Seite zu sein. Hast du kein Multimeter um es zu prüfen? Sicher ist sicher. Ich baue nie einen Decoder ein solange ich nicht überprüft habe, dass Schwarz, Rot, Grau und Orange ganz sicher keine Verbindungen zu einander haben.
Einfacher Umbau einer Trix Re 4/4" (pimp a Re 4/4" schnell und billig)
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Bei diesem Bild ist noch eine Drossel zwischen Motorgehäuse (Masse oder Fahrstrom, je nach dem wie die Lok auf dem Gleis steht) und dem einen Motoranschluss zu sehen. Diese gehört doch entfernt.
Solange du höchstens einen Kurzschuss zwischen Radschleifer und Chassis machst, geht wenigstens nichts kapput.
Gruss
Patrik -
Patrik
Meinst du die gelben oder die orange-braune?Also: Schwarz und rot haben untereinander keine Verbindung, und auch nicht zur Masse
Die Kabel am Motor haben keine Verbindung untereinander, mit der Masse oder Schwarz/rot. -
Sie fährt wieder...
Aber es gab einen Kurzschluss zwischen dem gelben und dem gelben Decoderkabel. Die Lok fährt aber weiterhin -
Aber es gab einen Kurzschluss zwischen dem gelben und dem gelben Decoderkabel
Öhhmmm, pardon? Da habe ich jetzt aber kein' Plan - und du scheinbar auch nicht. Gewurschtel hoch drei, ne? -
Es besteht die Möglichkeit, das ich etwas überlesen habe.
Nach meiner Meinung muss aber dieses Ding (was das auch immer genau ist) zwischen Masse + Motor entfernt werden:Ich würde meinen, dass dein Kurzschluss genau durch diese Verbindung entsteht. Die Drossel muss direkt an den Motorenanschluss und darf keine Verbindung zur Masse haben.
Bei Interesse kann ich dir gerne ein Foto meiner BoBo machen (ist zwar ein AC-Modell, der Motorenanschluss ist aber bekanntlich identisch).Gruess
Reto -
Warum der Kurzschluss ausgerechnet am gelben Ausgang entsteht ist mir ein Rätsel. Dieser ist sowohl bei Märklin als auch bei ESU für die Beleuchtung zuständig. Da die Lok fährt, scheint der Kondensator eher nicht das Problem zu sein, ich würde ihn trotzdem entfernen.
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Es besteht die Möglichkeit, das ich etwas überlesen habe.
Nach meiner Meinung muss aber dieses Ding (was das auch immer genau ist) zwischen Masse + Motor entfernt werden:Ich würde meinen, dass dein Kurzschluss genau durch diese Verbindung entsteht. Die Drossel muss direkt an den Motorenanschluss und darf keine Verbindung zur Masse haben.
Bei Interesse kann ich dir gerne ein Foto meiner BoBo machen (ist zwar ein AC-Modell, der Motorenanschluss ist aber bekanntlich identisch).Gruess
RetoWas meinst du mit dem Pfeil?
Es hat noch ein zweites gleiches ding das dieselbe Funktion hat... Dies auch ausbauen?Wenn die Beleuchtung nicht mehr zu retten ist, so hänge nehme ich die Beleuchtung über den Lokpilot 4.0 FX im Steuerwagen. Die Lok wird eh nur für den Pendelzug eingesetzt.
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Sry, aber so viel Blödsinn auf einen Haufen habe ich lange nicht mehr gelesen.
Grundsätzlich haben alle recht, doch zu viele Köche verderben bekanntlich den Brei...
@ M@ttu BE:
Ich biete dir an, das du, sofern es dir möglich ist, mal vorbeikommst, und wir die Lok zusammen umbauen Ich habe alle nötigen Werkzeuge und Einrichtungen und die Lok Durchzumessen etc. Ansonsten könnte ih auch mal mit meinem Werkzeugköfferchen vorbeikommen
Alles weitere bei Interesse per PN
Grüessli
Mike
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Was meinst du mit dem Pfeil?
Wenn du den Kondensator (das Ding zwischen Masse + Motorenanschluss) entfernt hast, die Drossel direkt am Motorenanschluss anlöten.
Den Kondensator zwischen den beiden Motor-Polen kannst du entfernen, musst du aber nicht. Bei meinen Digitalisierungen lasse ich diesen immer drin.Es wäre sicher hilfreich, wenn du ein paar Fotos deiner vollendeten Arbeit einstellen könntest. Wir haben nur so die Möglichkeit, dir weitere Tipps für die Suche nach dem Kurzschluss zu geben.
ZitatSry, aber so viel Blödsinn auf einen Haufen habe ich lange nicht mehr gelesen.
Lieber MikeDann dürfen wir froh sein, dass wir dich als Experten bei uns im Forum haben!
Gruess
Reto -
Lieber Mike
Dann dürfen wir froh sein, dass wir dich als Experten bei uns im Forum haben!
Dann Zitiere aber auch dasGrundsätzlich haben alle recht, doch zu viele Köche verderben bekanntlich den Brei...
Es war nämlich auf die Überflut von teils widersprüchlichen Informationen bezogen.Grüessli
Mike
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Hier sieht man noch das andere Ding (Drossel), welches Masse und Plus- /Minuspol verbindet.
Beim Decoder hatte ich wohl Glück, und kann den Ausgang mit dem Kurzschluss, einfach mit dem Grünen Funktionsausgang ersetzen, sowie CV34 umprogrammieren. -
Langsam aber Sicher geht es mit dem Umbau vorwärts.. Die Frage ist nur, wie verkable ich das ganze mit den neuen Led's nun, wenn ich neben 3/1 Weiss auch 0/1 Rot, 3/0 Weiss und 3 Weiss/1 Rot schalten möchte?
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Salü M@ttu
wie Du verkabeln kannst, das hängt eigentlich vom Decoder und den Leiterbahnen (und ev. Zusatzschaltungen) auf der Trix-Platine ab.
Ich würde mal ein gutes Bild der Platine einstellen und ggf. noch Infos über den Decoder (z.B. wieviele AUX hat er) posten.
Lutz ist ja auch hier im Forum, und er kennt die Märklin/Trix-Loks wohl wie kaum ein anderer. Mit geeigneten Infos über Deine Lok müsste er Dir wohl am ehesten helfen können (ich z.B. müsste die Lok zuerst bei mir haben, um Decoder + Platine ausmessen zu können, wäre aber auch machbar).Viele Grüsse
Peter -
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Hallo Matthias
wenn Du die Beleuchtung "direkt" mit dem Lopi verkabelst, dann benötigst Du für eine Lokseite mit (schaltbar) 3 x weiss, 1 x weiss und 1 x rot
3 Funktionsausgänge (2 x für die 3 weissen LED, 1 x für das rote Schlusslicht). Dein Lopi hat bekanntlich 4 Ausgänge. Wenn Du bei Deiner Lok auf der zugerüsteten Lokseite alle Lichter anschliesst, bleibt Dir für die zum Zug gewandte Seite noch 1 AUX. Das müsste für reinen Pendelzugbetrieb reichen, wie Du es beschrieben hast.Wenn Du alle Lichter auf beiden Lokseiten haben möchtest, dann ist vermutlich der Einbau von 2 Ausgangsverstärkern für die Logikpegelausgänge die einfachere Lösung als die Platine von "sbb-freak". Das benötigt pro AUX 1 Widerstand von 4,7 kOhm und 1 Transistor. Eine Anleitung, wie ich das in einen "Kabel-Lopi" eingebaut habe, findest Du hier. Möglich ist das aber auch auf einer kleinen Zusatzplatine, wenn Du die Bauteile nicht in den Decoder einbauen möchtest.
Nun bin ich einige Tage andersweitig beschäftigt, werde frühestens an Ostern wieder ins Forum schauen können.
Viele Grüsse
Peter -
Da mir die Sache zu kompliziert scheint, habe ich einen anderen Plan ausgeheckt...
Da bei der Lok die vordere Seite Zugerüstet ist, und keine Kupplung hat, kann ich gut auf beidseitigen Lichtwechsel verzichten. So Baue ich nur vorne 3x Weiss und 1x Rot ein. und Hinten 1x weiss. 3/0 Weiss nehme ich über F0
für 3/1 Weiss muss F0 + F2 gewählt werden. Für 1 Rot vorne nur F1. 3 Weiss/1 Rot werde ich evt. über einen Schalter an Aux 2 realisieren.. -
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