Loktaufe in Basel - Re 460 Coop - miini Region

  • Once upon a time in .....



    Heute, 3.3.14 Basel Hauptbahnhof, Gleis 1, Anzeige für einen Sonderzug



    Einige kleine Ansprachen, die Übergabe der 1. HAG Re 460 Lok Coop - miini Region (zuerst an Joos Sutter, den Coop-Vertreter der Geschäftsleitung) und dann von ihm an Jeannine Pilloud - Mitglied der SBB Konzernleitung und zuständig für den Personenverkehr. Frau Pilloud liess sich auch nicht lumpen und übergab eine Hermann Spur 0 Re 460 wobei des Nietenzählers Auge sofort auf Ausführungsdetails fielen, die nicht ganz korrekt umgesetzt wurden: schwarze Brille und nur 1 Antenne (aufgrund des geringen Gewichtes gehe ich von einem Dummy aus).



    Durchsage für Einfahrt und schon - pünktlich wie die SBB ;) - rollte die neu gestaltete Lok mit Salon- und Steuerwagen auf Gleis 1 ein.



    Apropos Frauenpower: die SBB waren nicht nur durch die Chefin Pillou sondern auch durch eine Lokführerin (weiss nur dass sie Marisa heisst ... ;) ) vertreten:



    Sofort mussten natürlich Bilder geschossen werden ...



    Dann hiess es "einsteigen" und der Zug setzte sich um 11.24 Richtung Möhlin in Bewegung. Die nächste Durchsage forderte dazu auf, mal einen kleine Führerstandsfahrt zu geniessen - mit Marisa am Steuer ...



    Im Salonwagen wurden wir verpflegt - und bereits kamen die neuesten Infos aus Stans ;) ...



    (weiter geht's im nächsten Beitrag)

    Gruss


    Roland

  • Das Ziel war wie erwähnt der Bahnhof Möhlin, wo kräftig fotografiert wurde



    Danach - den ganzen Weg retour nach Basel SBB wo nochmals ein paar Schnappschüsse geknipst wurden. Der Führerstand:



    und die verschiedenen Slogans in den Landessprachen:




    Insgesamt ein ausgesprochen interessanter Anlass - hat uns wirklich gefreut, hier mit dabei sein zu können.


    Übers Design will ich keine grossen Ausführungen machen, den Einen gefällt's, den Anderen weniger. Es passt jedenfalls ins ganze Werbekonzept von Coop bestens rein, denn damit soll jetzt in der nächsten Zeit intensiv geworben werden und eine Lok als Verbindung zur Bevölkerung ist da sicher ein idealer Werbeträger - und das für die nächsten zwei Jahre!


    Nur so nebenbei sei darauf verwiesen, dass in den nächsten Ausgaben der Coop-Zeitung auch über diesen Anlass - und eine grössere Reportage auch über Hag Stansstad - berichtet wird.

    Gruss


    Roland

  • Lieber Roland


    Vielen Dank für den interessanten Bericht. :thumbsup:
    Hätte ich gewusst, wo dass die Taufe über die Bühne geht, so wäre ich natürlich auch für ein paar Fotos angereist.


    Besonders beneide ich dich (und die anderen geladenen Gäste) aber um die Fotos 13-15! :P


    Gruess
    Reto

  • Ein kurzes Video von Volldampf TV.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Wenn ich denke, dass ich da auch hätte dabeisein können.... wenn die Pflicht nicht gerufen hätte. ;(

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • wegen der Lokführerin???? ;) ;)


    Lieber Günther,
    wegen der Coop Wellblechlok sicher nicht ( nicht grün und keine Ae 6/6 ) :phat:

    Es grüßt Christoph aus dem schönen Hessenland.


    Ich liebe es wenn etwas über Jahrzehnte funktioniert deshalb sammle ich HAG und fahre HOREX :love:
    Bereits 22 Ae 6/6 davon 15 Grüne und 6 Rote und eine Swiss Express

  • Na ja,


    Das Design ist eine Mischung zwischen gruusig, übermüdetem Designer und mit dem Karo-Muster irgendwie an Früher erinnernd (Tischtücher, Gomfi-Glasdeckel, Bettwäsche,...). Igitt! :hmm:



    Schade, wurde der Lok nicht die schwarze Brille wie auf dem Spur O Modell spendiert. So wirkt die Front (und überhaupf die ganze Lok) irgendwie leer (abgesehen vom Karomuster, dem Coop-Logo und dem Kleeblatt). :wacko:



    Die schönste aller Lokomitiven (rein von der Form her), hätte da sicher ein besseres Outfit verdient. :rolleyes::hail:
    (Coop hätte ja auch die Werbung ähnlich wie auf den Lastwagen mit Frücht- und Gemüsebilder verwenden können). Aber nun ist es halt so, dass diese Lok 2 Jahre in diesem Kleid herumfahren wird, bevor sie eine Chance auf ein besseres Werbekleid bekommt.



    Die einzige positive Nachricht hat für mich heute HAG abgeliefert. Anscheinend ist man in Stans auf gutem Weg Werbeloks auf den Markt zu bringen, bevor das Original wieder von den Schienen verschwunden ist. :thumbsup:
    Kann mir bitte ein Lokbesitzer mitteilen, ob die Bedruckung wieder HAG-würdig ist? Wenn dem so sein sollte, werde ich die PayerneAir14-Werbelok bei meinem Händler vorbestellen.



    Einen schönen Abend
    Pascal

    Iss so viel Honig wie der schwarze Bär, dann wirst Du auch so stark wie er! ^^

  • Das Design ist eine Mischung zwischen gruusig, übermüdetem Designer und mit dem Karo-Muster irgendwie an Früher erinnernd (Tischtücher, Gomfi-Glasdeckel, Bettwäsche,...). Igitt! :hmm:


    Pascal - wie ich geschrieben habe - dem Einen gefällt's, dem Anderen nicht. Ich verteidige weder das Design, noch verdamme ich es. Du musst es einfach im Zusammenhang mit der Coop-Werbung anschauen - und da passt es perfekt rein. Das Tischtuch ist ein Bestandteil der Werbung und wird zusammen mit den anderen Auftritten sicher einen grossen Wiedererkennungswert haben.


    Schade, wurde der Lok nicht die schwarze Brille wie auf dem Spur O Modell spendiert. So wirkt die Front (und überhaupf die ganze Lok) irgendwie leer (abgesehen vom Karomuster, dem Coop-Logo und dem Kleeblatt). :wacko:


    Hmmm - ich habe beide Modelle und das Original direkt vergleichen können - und so wie das Original aussieht, müsste auch das Modell sein, auch wenn die schwarze Brille durchaus auch eine gute Lösung gewesen wäre. Dennoch, ans Original ausgerichtet, stört die Brille schon etwas, es stimmt leider einfach nicht.


    Die einzige positive Nachricht hat für mich heute HAG abgeliefert. Anscheinend ist man in Stans auf gutem Weg Werbeloks auf den Markt zu bringen, bevor das Original wieder von den Schienen verschwunden ist. :thumbsup:
    Kann mir bitte ein Lokbesitzer mitteilen, ob die Bedruckung wieder HAG-würdig ist? Wenn dem so sein sollte, werde ich die PayerneAir14-Werbelok bei meinem Händler vorbestellen.


    Bin zwar (noch) kein Lokbesitzer, aber das kann ich mit gutem Gewissen bestätigen! Ich kann Dir verraten, ich werde da langsam auch zum Nietenzähler :D , der Druck ist wirklich einwandfrei! Das Drucken des von Dir erwähnten Tischtuches ist übrigens ganz und gar nicht ohne - aber das wurde einwandfrei umgesetzt.

    Gruss


    Roland

  • Das Tischtuch Motiv wurde das erste Mal in der Geschichte von HAG mit einem Cliché gedruckt das die volle Länge hat, also nicht mit ansetzen das immer sichtbare Übergänge erzeugt. Die Druckqualität ist einwandfrei, das kann ich bestätigen.


    Das Design der Lok gefällt mir. Es passt zum Thema das es transportieren soll, bieder, einfach und bodenständig. Es ist richtig, das Original ist tatsächlich sehr schmutzempfindlich, bei der Rückkehr in Basel liefen bereits die ersten Schmutzschlieren vom Dach herunter.

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Lokführerin????

    Nicht nur - aber auch. Zum Glück haben wir unterdessen auch in unserer Wache eine äusserst attraktive Kollegin erhalten - macht einfach mehr her als eine dicke Kampfmatrone....
    Aber auch sonst hätte mir der Anlass auch sehr behagt. Schade dass ich absagen musste, wenn ich schon mal ein geladener Gast war... ;(

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.