Faszination Bahnhof Bern

  • Auch von mir ein grosses Kompliment. :thumbup: Die Videos sind dir sehr gelungen, mach weiter so. :thumbsup:


    Genau auch meine Meinung! Finde mal grundsätzlich alleine schon die Idee brilliant! Mich beeindruckt haben auch die vielen Re 460 (plus die zwei Züge mit der Re 465). Das dokumentiert bestens, wie viele Personenzug-Leistungen dieser Loktyp erbringt. Ein an und für sich obligater Kommentar zu den Ae 6/6 erübrigt sich hier wohl .... :D - 30 Jahre früher und das Bild hätte sich ganz anders präsentiert! Röbi - das wäre doch eine Aufgabe: kannst Du noch einen Film vor 30 Jahren erstellen? :D:D:D:D - Nein, wirklich Hut ab! Gute Arbeit!

    Gruss


    Roland

  • ...wie immer wenn man Aepfel mit Birnen vergleicht... (ich wette, vor 30 Jahren wären mehr Ae 6/6 zu sehen als Goggibüxen)


    SELBSTEDIT ist der Weg zur Besserung... :phat:

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • erzhal und Örlikon,


    wenn ich euch beide nicht so gut kennen würde, könnte man meinen ihr seit wie ein altes Ehepaar, ständig meckern und keifen! :lol:


    Aber das ist wie das Salz in der Suppe das gehört einfach dazu? :D


    Macht weiter so, damit habe ich wenigstens einmal am Tag etwas zum lachen :rofl:

    Ich habe eigentlich nichts gegen Anwälte, aber einen mag ich gar nicht, aber irren ist menschlich!




    Grüsse


    Fredy

  • Aber… auf beiden Videos keine Einzige Bobo, Ae oder Re 6/6... ;( (ausser beim Crossrailzug in Olten ev.)


    Ich werde Alt...

    Fahre und Sammle SBB, BLS, SOB und DB in AC, bevorzugt von Märklin und Hag.


    NORDSEE IST MORDSEE!

  • Meinst du wegen deiner Sehstärke?
    Beim Berner Video ist ziemlich am Anfang eine BoBo zu sehen gen Olten zu, wohl ein Dispo-Pendel.


    Den hab ich wohl übersehen :pinch:

    Fahre und Sammle SBB, BLS, SOB und DB in AC, bevorzugt von Märklin und Hag.


    NORDSEE IST MORDSEE!

  • Ab Heute Mittag (8.11.15) wird der Bahnhof Bern nicht mehr vor Ort bedient, sondern von der neuen Betriebszentrale BZ Mitte in Olten aus ferngesteuert werden. Gleiches gilt für die von den SBB gesteuerten Linien in der Region Bern, welche bisher ebenfalls von Bern aus ferngesteuert wurden. Hier noch zwei BIlder von gestern und vorgestern:



    Im Kommandoraum hat es insgesamt 11 Arbeitsplätze (wovon zwei InfoSpezialist-Arbeitsplätze ohne ILTIS und zwei Reservearbeitsplätze). Tagsüber unter der Woche arbeiten jeweils sechs Zugverkehrsleiter, zwei Infospezialisten und ein Schichtleiter gleichzeitig. In den übrigen Zeiten sind es weniger, aber mindestens eine Person ist immer da.


    In Olten wird die Anzahl Personal für die Zugsteuerung der Region Bern (=Sektor Gurten) gleich bleiben. Einfacher werden solte z.B. die Kommunikation, da alle Ansprechspartner von Infrastruktur Betrieb im gleichen Raum sind (insbesondere bei Störungen sehr wichtig).


    Gruess Julian

  • Super Fotos Julian! :D Schade, für uns beide als Bediener von Bern geht wirklich eine Ära zu Ende. Naja, in Olten muss es ja weiter gehen ;)

    Freundliche Grüsse aus dem Berner Seeland von Dominik

    Sammelt und fährt H0 / H0m / H0e ...von SBB über BLS und MOB bis zur RhB und Mariazellerbahn! 8)

    Instagram: gumoba96