Faszination Bahnhof Bern

  • Es ist einach unglaublich, was da im Bahnhof Bern auf der Nord-Ost-Seite jede Stunde so alles ein- und ausfährt. Und das wohlverstanden über nur vier Gleise.
    Ich war am Sonntag in Bern und habe einen vollständigen Stundentakt in einem Zeitraffer-Video festgehalten. Alle Züge, bis auf einen, konnte ich identifizieren und habe sie mit Titeln angeschrieben. Seht selbst! Viel Vergnügen!


    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Röbi,


    Erstaunlich auf was für Ideen du kommst. Das Video gefällt mir sehr, ideal für ungeduldige Zuschauer. :thumbsup:


    Falls du mal nichts besseres zu tun hast, das gleiche in Olten würde mir gefallen, dort gibt es auch noch Güterzüge.

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Danke Röbi.


    Anschaungsmaterial. Früher war die Konstellation von drei Zügen gleichzeitig in gleicher Richtung auf der Lorrainebrücke eher selten. Dies war im Stellwerk fast dein Fest wert.
    Heute braucht die Geduld nicht besonders strapaziert zu werden, wenn man vier Züge in unterschiedlicher Fahrtrichtung auf der Brücke beobachten möchte. Durchfahrende Güterzüge und Fahrten zum abstellen im Wylerfeld beteiligen sich an Werktagen zusätzlich an den Zugsbewegungen. Du müsstest mal den Sound erleben wenn ein Kesselwagenzug sich durch den Bahnhof hinzieht.

    Beste Grüsse - Bruno der Bahnnutzer
    Der MUTZ (Moderner, Universeller TriebZug). Ausserhalb des Bärenparks als SCB-Bär unterwegs

  • Hallo Röbi


    Das ist ja mal ein ganz spezielles Video. Es ist schon erstaunlich wieviel Züge innert einer Stunde von einem einzigen Bahnhof ab oder durchfahren. Erwin hat schon recht. In Olten wäre es wegen der Güterzüge noch interessanter. Einziger Wehmutstropfen. In Olten sieht man nicht viel von der BLS.


    Grüsse Roger2

    Liebe Grüsse
    Roger2


    Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert 8)

  • Sali Röbi


    Wieder einmal ein super Viedo das du erstellt hast. :D Beeindruckst mich immer wieder. :thumbsup:


    Gruess Andy

    Gruess Andy
    Sieger stehen da auf, wo Verlierer liegen bleiben.

  • Röbi, ein ganz gutes Video hast du da erstellt. Mit meinen Jungs mach ich ab und zu auch einen Ausflug auf Gleis 12 beim Zürich HB oder in das Kafi vom Prime Tower. Das mit dem Zeitraffer haben sie aber bei der 1:1 Bahn noch nicht so im Griff wie du. Und an der Beschriftung der Züge müssen sie auch noch arbeiten.


    Gruss
    Teddy
    _________________
    Rückmelder-Typen

  • Hey Röbi


    Das ist ja super. Ein riesiges Kompliment für diesen interessanten Film. Man bedenke die Arbeit zum aufnehmen (Wetter, Kälte ) und schneiden. Vielen Dank dass Wir diesen Film sehen können.


    Freundliche Grüsse

    Harald

  • Echt gelungen das Video, Röbi! Muss mal so ein Video in der HVZ in Gümligen versuchen, ist auch relativ eindrücklich, aber wenn ich dein Ergebnis sehe steckt da viel Aufwand drin... Kokmpliment.
    Der nicht markierte Zug dürfte ein Überfuhr sein, da der m.E. auch keine Innenbeleuchtung hat.


    Hier gibts übrigens ein (im klassichen Time-Lapse-Vorgehen aufgenommenes) Video rund um den Bahnhof Bern: http://vimeo.com/27269653

  • Hoi Röbi


    Einfach nur toll. Vor allem imposant wie lang und wuchtig die IC 2000 Züge aussehen. (IC 825 / IC 822 / IC 722 usw)


    Gruss
    Albert

    MAS 60

    Einmal editiert, zuletzt von DPZ Fledermaus ()


  • Falls du mal nichts besseres zu tun hast, das gleiche in Olten würde mir gefallen, dort gibt es auch noch Güterzüge.


    Stets zu Diensten, Erwin.


    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Danke Röbi, da ist richtig was los. Der Ausschnitt ist auch sehr gut gewählt. :thumbsup:

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Mit bleibt schlicht die Spucke weg.... SUPER, Röbi!

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Lieber Röbi
    deine Videos sind super. Ich schaue selten länger als eine Minute auf ein Video (bin Rentner, keine Zeit :D ), aber deine Filme betrachte ich bis zum Schluss. Auf dem Oltener-Video kam zweimal ein "Segway-Fahrer" angedüst, der mitten im Bild verschwand. Wie kannst du dich selber filmen? Vielleicht habe ich mich auch in der Person oder im Fahrzeug geirrt, man sieht das nicht so genau.
    Herzliche Grüsse
    Oski

    signatur_egos.jpg

    ...auch Nichtraucher können süchtig sein nach Zündhölzern!

  • Röbi,


    häsch ufs Hüsli müesse, dass die Züg so schnäll fahred? i ha no nie en so schnälle Güeterzug fahre gseh!! :search:

    Ich habe eigentlich nichts gegen Anwälte, aber einen mag ich gar nicht, aber irren ist menschlich!




    Grüsse


    Fredy

  • Röbi, vielen Dank für die super Videos.


    Ja, in Bern ist da tatsächlich was los. Wenn ich ab und zu den Wagen wasche (Dienstwagen, selbstverständlich ;) :D ) im Berner Wylerfeld, gleich an die Gleisanlagen Nähe Stellwerk anliegend, so kann ich diese Züge auch beobachten. Es gibt eigentlich keine "zugslose" Minute, immer wieder braust da irgendwas durch. Deine Videos im Zeitraffer finde ich super, auch das von Olten, gut gemacht. :thumbsup:

    Es grüsst Mattioli


    "Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und trotzdem zu hoffen, dass sich etwas ändert" (Albert Einstein)


    Mattioli`s Modellbahnwelt

  • Hallo Röbi,


    vielen Dank für deine schöne Videos. Es kam mir vor wie im Heimwehfluh, wo die Züge etwa mit der gleichen Geschwindigkeit auf der Anlage fahren :D .


    Mit welcher Kamera hast Du die Aufnahmen gemacht? GoPro? Und mit welcher Software hast Du die Filme bearbeitet?


    Merci beaucoup!


    Gruss


    Marc

  • Röbi, das ist wirklich ein super Video. Du scheust keinen Aufwand, um uns hier zu unterhalten. :thumbup: Lustig ist der Fussganger, der irgendwann auf dem Trottior der gegenüberliegenden Strasse geht. Sieht aus, als würde er für den Gehen Marathon der nächsten olympischen Spiele trainieren und dann in einem schwarzen Loch verschwinden. :D


    Martin

    Gruess Martin

  • und dann in einem schwarzen Loch verschwinden


    Des Rätsels Lösung: "Spock an Enterprise, beamen sie mich hoch, Mr. Scott!"


    Wir hatten ausserirdischen Besuch ... :D

    Gruss

    Peter


    dif-tor heh smusma - live long and prosper

  • Hallo Röbi


    Auch von mir ein grosses Kompliment. :thumbup: Die Videos sind dir sehr gelungen, mach weiter so. :thumbsup:

    Gruss Rico