Re 460 'Depreux' - manchmal dauerts länger

  • Erwin, so eine Information hätte ich nie und nimmer im Internet gesucht. Und falls doch: nicht gefunden. Ausserdem weichen Modellbahnhersteller teilweise vom Originalfarbschema ab. Zum Beispiel ist es sinnvoll dunkle Farben beim Modell etwas aufzuhellen, da kleine Objekte dunkler wirken als grosse. Da ich Dach und Schürzen meiner HAG-Maschine an anderen HAG-Loks anpassen will, ist die SBB-Seite für mich wertlos. Aber danke, dass Du mir helfen wolltest (oder etwa nur eins ans Bein pissen und mir Faulheit anhängen, aber das macht nichts :miffy: )
    :D

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Roger, ausnahmsweise wollte ich dir helfen. ;) Wenn du die Modellfarbe brauchst, eine E-Mail an Heinz Urech und du hast die richtigen Farben.

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • eine E-Mail an Heinz

    Verdammt, wo hast Du nur immer diese Ideen her? :facepalm: .... Hm, meinst Du, dass Heinz mir tatsächlich die richtigen Farben nennt? :whistling::vain: Ich dachte eigentlich eher an Roland. Der hat sicherlich irgendwo eine Ral-Tabelle. Ausserdem hat mir Heinz noch keine Geheimhaltungsvereinbarung unterschrieben.... der plaudert dann alles aus oder - noch frecher - kopiert die Idee und liefert die 'Depreux'-Lok als offizielles Hag-Modell aus :phat:

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Jetzt noch eine Frage an die Spezialisten: in welcher RAL-Farbe sind Schürze und Dach lackiert. Allenfalls sogar beide im selben Farbton?


    Ich verwende für Schürze + Dach dieselbe Farbe. Soweit ich das beurteilen kann ist dies auch bei HAG und Märklin so.


    Als Farbe verwende ich RAL 7021 Schwarzgrau. Die Farbe habe ich mittels RAL-Karte an einem Märklin-Modell abgenommen. Sie stimmt nicht 100%-ig, kommt dem von Märklin verwendeten Farbton aber sehr nahe.


    Gruess
    Reto

  • Danke Reto: Dach und Schürze gleichfarbig - das hilft mir schon mal weiter :thumbup: . Ich denke, ich werde einfach mit einer RAL-Karte in ein Moba-Geschäft latschen und denselben Abgleich an einer HAG-Lok machen. :)

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Ich denke, ich werde einfach mit einer RAL-Karte in ein Moba-Geschäft latschen und denselben Abgleich an einer HAG-Lok machen. :)


    Ich hätte Dir da so eine oder zwei Loks dafür ..... :D:D

    Gruss


    Roland

  • Ich hätte Dir da so eine oder zwei Loks dafür .....

    Ehrlich?! Erzähl mal! - Davon habe ich noch nie gehört... :phat:

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Nachdem Roli die Depreux-Lok in seiner Custom-Paint-DB aufgelistet hat und mich bei dieser Gelegenheit daran erinnert hat, muss ich eingestehen, dass diese immer noch keine Fortschritte macht. Immerhin: die drei teillackierten Gehäuse sind noch vorhanden. Allerdings befürchte ich, dass ich die Grafik nirgends mehr finde. Habe ich den Ausdruck fortgeworfen? Sieht leider so aus. Aber irgendwo muss sie ja noch gespeichert sein… nur: ich finde sie nicht mehr.


    Jetzt die gute Nachricht: da ich nun endlich über eine ernstzunehmende Airbrush-Anlage verfüge, könnte ich dieses Projekt, über 10 Jahre nach seiner Ankündigung, endlich wieder ins Auge fassen.

    Falls ich die Grafik nirgends mehr auftreibe, zeichne ich sie neu…. Aber an eine Lokseite erinnere ich mich nur noch fragmentweise. ;(


    Ärgerlich.

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Die Grafiken sind gefunden. Nach den Faller-Wagen gehe ich diese Baustelle an.

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Also nehme ich die Arbeit an dieser uralten Pendenz wieder auf…. Zunächst werden die teillackierten Gehäuse wieder entlackt. Dies tat ich mit gemischten Gefühlen. Schliesslich gab dies schon mal viel zu tun. Aber ja: Dieser erste Weg erwies sich als Sackgasse. Also weg damit!



    Bis die Farbe wirklich in allen Ritzen überall weg ist, braucht es noch viel Handarbeit. Aber mit Drahtbürste, Nadel und Schaber konnte ich dies heute Abend erledigen.



    Bevor ich jetzt wieder grundieren kann, muss ich bei einem Gehäuse die oberen Türgriffe zuspachteln, da es sich um eine Re465 handelt. Ich will alle drei Maschinen einheitlich gestalten.

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • In diese Sache ist nun Bewegung gekommen - endlich. :D


    Brushen an sich ist - der reine Farbauftrag - einfach. Ganz knifflig ist die Maskierung. Vor allem, wenn, wie hier, zwei verschiedene Farben formschlüssig aneinander grenzen müssen. In grösseren Massstäben kein Problem. Wenn man sich aber Parabeln ausgesucht hat, ist das für einen Anfänger schon der erste Fehler (vielleicht kann ich da und dort noch etwas mit den Decals tricksen). Dennoch bin ich immer noch guter Dinge, dass das Ergebnis im grossen und Ganzen überzeugen wird.

    Stolpersteine werden aber immer geboten:

    Zum Beispiel, wenn sich herausstellt dass die Maskierfolie beim Wegziehen eine Schicht Klebstoff hinterlasst.

    Oder sich die Grundierung an Randstellen ablöst wenn man die Maskierung entfernt.

    Bis jetzt immer noch glimpflich ausgegangen. Hoffe, dass man die Ausbesserungen am Schluss nicht mehr sieht.




    Supergau wäre natürlich, wenn der letzte Arbeitsschritt fehlschlägt. So weit bin ich aber noch lange nicht.



    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Mir gefällt der Fortschritt! :thumbup:

    Gruss


    Roland

  • Sieht bis jetzt gut aus. :thumbsup: Die Farbschicht schön dünn und gleichmässig aufgetragen.

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Die Farbschicht schön dünn und gleichmässig aufgetragen.

    Wie gesagt: das Spritzen selbst ist kinderleicht.

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Eine Vorschau:



    Die Schriften, Strasse, und das Gebäude sind erst aufgelegte Papierdrucke. Ausserdem sieht man noch kleine Fehlerchen. Einige werde ich wegkriegen, andere sind einfach Fertigungstoleranz.


    Für neue Leser: hier noch die Grundlage des Lok-Designs:




    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • …und die Vorschau ist schon sehr sehr schön!


    Das kommt richtig gut, gefällt mir sehr gut, Roger!

    Gruss Christian


    Meine Fotos; Eisenbahnen (Schwerpunkt Gotthard) und Dampfschiffe: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/ - aktuelles Avatarbild zur Erinnerung an den im Schnee versunkenen Gotthard am 17. April 1999.

  • Danke Christian,

    Bin gespannt auf das Endergebnis. Hoffentlich kann ich das lange verschüttete Projekt (über 10 Jahre) demnächst doch noch ausführen. Lange scheiterte ich an der Farbabstimmung der Decals zur Lackierung.

    Es war anfänglich nie die Idee solch unmögliche Konturen zu lackieren. Jetzt, mit Airbrush, könnte mir das gelingen. Wie Soba bei ihren Bedruckungen vorgeht, weiss ich nicht. Dort ist vieles mit Decals ausgeführt. Manchmal besser, manchmal mit deutlichen farblichen Makeln. Und an Holger komme ich qualitativ niemals heran. Aber der ist auch absoluter Profi und mit ausgefeilteren Techniken vertraut.


    Für Schürze und Dach fehlt mir noch die richtige Farbe. Dann könnte es weitergehen… :rolleyes:

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Das kommt wirklich sehr gut und gefällt auch mir sehr gut! :)
    Diese Garagen sind ja wirklich äusserst genial - das wäre für mich damals ein wahrer Traum gewesen, als ich auf meinem "Strassenteppich" in meinem Kinderzimmer (vor der Modellbahnzeit) mit dem China-Plastikautohaus gespielt habe. :D Ich baute meistens eh lieber mit den Kapla-Hölzchen Garagen und Unterstände für meine Siku-Fahrzeuge. ^^

    Freundliche Grüsse aus dem Berner Seeland von Dominik

    Sammelt und fährt H0 / H0m / H0e ...von SBB über BLS und MOB bis zur RhB und Mariazellerbahn! 8)

    Instagram: gumoba96

  • Die Arbeiten schreiten zügig voran (wobei ich die zwölfjährige Verspätung nie mehr aufhole 😔). Man muss auch bedenken: als die Idee für diese Lok kam, waren HAG-Custompaint-Loks noch nahezu unbekannt. Wäre damals etwas Besonderes gewesen. Jetzt, bei der Lokmaler-Schwemme ist sie nur noch eine von vielen.


    Mit einem Unterschied!: Ich habe sie gestaltet und ausgeführt. Wenn mir das Design nicht gefällt oder die Qualität zu beanstanden ist, kann ich niemand anderem die Schuld geben. :D


    Kleinere Farbfehlerchen werde ich noch beseitigen - soweit möglich. Dann kommt erstmal ein Schutzlack drauf, damit ich wieder ruhig Schlafen kann.


    Als Sahnehäubchen kommen die Decals zum Zug. Meine Spezialität. Damit könnte ich vielleicht noch ein, zwei Unzulänglichkeiten überdecken. Aber auch so denke ich, dass ich das Signalmeister-Niveau übertreffen werde😎



    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.