Re 460 'Depreux' - manchmal dauerts länger

  • Es gibt Vorhaben, die erst jahrelang auf Eis liegen, bis sie anhandgenommen werden. Inzwischen ist die damals innovative Idee bereits längst ausgelutscht. Finanzielll gesehen ist der Zug längst abgefahren - aber um was geht es überhaupt. Beginnen wir also von vorn:
    Wir schreiben das Jahr 200X. Die ersten zuverlässigen Hochpreisbieter erobern den Planeten. Natürlich bleibt diese Entwicklung hier nicht unbeachtet. So kommt zwei hier bekannten Forumisten eine naheliegende Idee: Es werden zwei Re 460er Roh-Gehäuse gekauft und mit einer Fantasie-Lackierung versehen. Ein Gehäuse (oder komplettierte Lok) wird auf Ebay angeboten. Der Erlös finanziert die beiden Loks, was einem der Forumisten, der auf 460er Loks spinnt (und auch sonst ein bisschen :D ) eine Gratis-Maschine für die Sammlung beschert. Der andere Forumist, der die ganze Arbeit hatte - auch der spinnt im höchsten Grad - freut sich zumindest, dem anderen Spinner - ihr wisst schon - eine Freude gemacht zu haben.
    Aber dann kommt es anders: die Rohgehäuse setzten Staub an. Währenddessen wird die Idee, wie man auf diese Weise zu Geld kommen kann durch andere aufgegriffen und so lange praktiziert, bis der Markt gesättigt ist.


    Nachdem der Hype vorbei ist, kommt dann endlich Sache in Bewegung. Die Rohgehäuse werden endlich entgratet und grundiert. Die seit Jahren schwärende Idee nimmt endlich seinen Anfang.


    Heute: Endlich macht ich den ersten Entwurf der geplanten Serie von drei Loks. Das Thema - bereits vor Jahren klar - lautet 'Depreux'. Dies ist meine Lieblingsfirma, die vor Dekaden Kindergaragen herstellte und längst erloschen ist.
    Heute ist also endlich der erste Entwurf entstanden. Seit der ersten Idee habe ich mir neue Fertigungstechniken angeeignet und kann neben Airbrush auch mit der Selbstherstellung von Decals aufwarten. Mit anderen Worten: die Zeit ist reif für meine ureigene Re 460.


    In diesem Thread kann man also verfolgen, wie die kleine Serie entsteht. Ob die Idee mit der Refinanzierung via Verkauf über Ebay aufgeht, weiss ich noch nicht. Aber die Gestaltung der Lok macht so oder so Spass.


    Hier also die ersten Bilder mit dem zweiten oder dritten Entwurf (die ersten beiden wurden im Ansatz verworfen). Noch ist die Gestaltung nicht definitiv. Aber sie hat Potential.


    Noch eine weisse Leinwand:


    mit dem ersten Entwurf. Noch stimmen weder Grösse, noch Proportionen, noch ist das Motiv vollständig...

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Da bin ich mal gespannt. Aber das Du eine 460er gestaltest, verwundert mich also schon ein bisschen. Ich erinnere Dich gerne an die Diskussionen 460er gegen Ae 6/6 mit Rolli. Ich vermute, Du hast ziemlich sicher eine Gehirnwäsche erhalten.


    Grüsse Roger2

    Liebe Grüsse
    Roger2


    Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert 8)

  • Keineswegs: Die 460er ist die einzige Lok, die ich verschandeln kann. An einer Ae 6/6 würde ich mich nie vergehen. Abgesehen davon, muss ich mich dem Auftraggeber, sprich Gehäusespender unterordnen. :vain:

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Roger,


    Vielleicht solltest du noch erwähnen, dass es sich erstens einmal um eine Re 460 und eine Re 465 handelt und diese zwei Gehäuse auch noch der Sicken beraubt wurden, damit du deine Decals schön platzieren kannst. ;)

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Die 460er ist die einzige Lok, die ich verschandeln kann.


    Roger,
    so oft ich den Satz auch lese, komme ich zum selben Schluss: Dieser Satz ist ein Wiederspruch in sich! :phat:


    Bin jedenfalls gespannt auf dein/euer Modell. Der erste Entwurf sieht vielversprechend aus.


    Gruess
    Reto

  • Und wenn Du ein hübsches Modell anfertigst, kann ich auch eine haben?

    Wenn du 2'000 Stutz zu viel hast um mit den Hochpreisbietern mitzuhalten, dürfte das schon zu bewerkstelligen sein :D

  • Vielleicht solltest du noch erwähnen, dass es sich erstens einmal um eine Re 460 und eine Re 465 handelt und diese zwei Gehäuse auch noch der Sicken beraubt wurden, damit du deine Decals schön platzieren kannst.

    Okay: An dieser Stelle danke ich Erwin, der mir vor Jahren einmal die Sicken dieser beiden Loks abgeschliffen hat. :hail: .. damit dich die Decals schön platzieren kann. Es handelt sich je um eine Re 460 und um eine Re 465.... Zufrieden? ;)

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Zufrieden?


    Nein, ich wollte mir keine Lorbeeren einheimsen aber als Nietenzähler bestehe ich darauf, dass die Modelle korrekt beschrieben sind, wo kommen wir da sonst hin. :D

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Wenn du 2'000 Stutz zu viel hast um mit den Hochpreisbietern mitzuhalten, dürfte das schon zu bewerkstelligen sein


    Genau: die erste ist eh vergeben. Die zweite kommt via Ebay zum Verkauf. Die dritte behalte ich mir als Option vor. Alles klar? :D

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • und braucht es nicht unbedingt noch eine Nummer sechs?

    In diesem Fall übernimmt 'die ewige Nummer 6' die Nummer 1 - da es ja, wie ich geschrieben habe, höchstens drei Exemplare geben wird. :)

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Die erste Seite neigt sich dem definitiven Design zu. Eine erste 'Anprobe', wie die Lokbemalung wirkt, stelle ich hier ein. Natürlich werden Schürze und Dach noch grau (Die Lok ist ja erst grundiert). Und wie die andere Seite mal aussehen wird - lasse ich mich überraschen. Je nachdem wie stark mich die Muse küsst... :whistling:


    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Sieht gut aus, speziell gefällt mir die Wirkung der stilisierten Fenster unter dem ESSO Schriftzug.

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Also, das Design käme in 1:1 sicher Grandios ;)

    Fahre und Sammle SBB, BLS, SOB und DB in AC, bevorzugt von Märklin und Hag.


    NORDSEE IST MORDSEE!

  • Lieber Roger
    das Modell gefällt mir auch. Als besonderen Gag könntest du doch die aufgemalten Fenster (oder einzelne davon) digital schaltbar erleuchten lassen.
    Herzliche Grüsse
    Oski

    signatur_egos.jpg

    ...auch Nichtraucher können süchtig sein nach Zündhölzern!

  • Die erste Seite neigt sich dem definitiven Design zu. Eine erste 'Anprobe', wie die Lokbemalung wirkt, stelle ich hier ein. Natürlich werden Schürze und Dach noch grau (Die Lok ist ja erst grundiert). Und wie die andere Seite mal aussehen wird - lasse ich mich überraschen. Je nachdem wie stark mich die Muse küsst... :whistling:


    Auf die freue ich mich wie ein kleines Kind .... Pass auf Roger, da kommt Apetitt auf mehr! :D

    Gruss


    Roland

  • Auf die freue ich mich wie ein kleines Kind .... Pass auf Roger, da kommt Apetitt auf mehr!

    Roland, auf diese Lok hast Du ja auch lange warten müssen - und fertig ist sie ja noch lange nicht. Ich mag Dir die Vorfreude aber gönnen. Schön, dass das Design dir gefällt :thumbsup:
    Jetzt noch eine Frage an die Spezialisten: in welcher RAL-Farbe sind Schürze und Dach lackiert. Allenfalls sogar beide im selben Farbton? Kann leider nicht selbst nachschauen... ihr wisst warum. :D

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • [Jetzt noch eine Frage an die Spezialisten: in welcher RAL-Farbe sind Schürze und Dach lackiert. Allenfalls sogar beide im selben Farbton? Kann leider nicht selbst nachschauen... ihr wisst warum. :D


    Hmmm - in den SBB-Rollmaterial Richtlinien finde ich nur dies:


    RAL 7016 Anthrazitgrau (SBB Antrazith) Scotchcal 100/706


    Das ist einfach das anthrazit, aber ob das die richtige Farbe für Schürzen und Dach ist, weiss ich nicht.


    (EDITH meint: Erwin war schneller, hat aber das gleiche Ergebnis gefunden ...)

    Gruss


    Roland