Auktion Dorenbach

  • Werte Kollegen,

    die 182. Auktion ist Geschichte - die Resultate haben wir soeben eingebucht.

    Im grossen und ganzen ist es gut bis sehr gut gelaufen. Zwar wurden nicht alle

    Objekte verkauft. Das ist aber immer so.


    Rechnungen werden am Montag generiert.


    Grüsse

    Stefan

  • Das ging aber schnell, besten Dank.

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Danke Stefan, super Service, da kann ich gleich die Resultate übertragen ...

    Gruss


    Roland

  • Wenn die Technik mitmacht - und alles bestens klappt, wie es eigentlich sein sollte - dann geht's halt schnell


    Gruss

    Stefan

  • bei dieser Lok dreht bisher der Wind nie zu mir.


    Wenn das kein schönes Modell ist?!? Märklin Spur 0 braune CS 65/13020 mit roten Rädern. Bj. 1927 - 1931.


    Andere Leute finden diese Märklin Spur 0 Lok CS 65/13020 braun mit roten Rädern und Triebstangen auch toll. Von wegen Tinplate = Schrott:

    Ausruf; Pos 215 Auktion 1. Juni 2023: CHF 1500.- Mein Gebot CHF 2399.- Zuschlag CHF 2400.- (Ob 1.- mehr gereicht hätte? Das weiss man nicht! Irgend wann mal wird es dann schon mal klappen...


    Es ist eine typische Märklin Lok: alles gut bis sehr gute Herstellerqualität, trotzdem oekonomisch Vorgehensweise. An dieser Lok ist rein gar nichts für dieses Modell erstellt!!! Die Räder, das Fahrwerk, die Vorbauten, selbst das Lokgehäuse stammen von anderen, damals bereits vorhanden Märklin Modellen. Das Gehäuse ist eine normale übliche B-Lok (2-achsig), Motor einfach leicht versetzt. Auch Dach und Pantos stammen von der vorhandenen B-Lok. Mit einem Minimum an Hersteller-Aufwand gelang Märklin eine richtige Modell-Schönheit. Meines Wissens gibt es leider dieses Modell nicht in Spur I.


    Der Heinzl Rigi Triebwagen Spur H0, 1960-er Jahre ging auch deutlich höher weg. Macht nichts, ;) auf die Rigi geht man zu Fuss... Doch einige andere Sachen werden wohl mir zugschlagen worden sein. Das war eine richtig schöne attraktive Auktion :love:


    Gruss

    Hermann

    Analog ist cool:)

  • Mein Gebot CHF 2399.- Zuschlag CHF 2400.-

    Falsche Strategie. Ich gehe bei so hohen Beträgen immer etwas über den geraden Betrag. In diesem Fall kommt es auf ein paar Franken nicht an, mein Gebot wäre 2407.- oder 2409.- gewesen. Damit wäre für den Mitbieter der nächste Schritt entsprechend teuer gewesen.


    (Ob 1.- mehr gereicht hätte?

    Nur wenn du als erster die 2400.- geboten hättest, 2401.- hätten vielleicht genügt, also ein Zweifränkler mehr. Müsstest du eigentlich besser wissen als ich. ;)


    Mit dieser Strategie habe ich schon manchen Geizkragen aus dem Rennen geschickt. :D Am meisten Spass hat es an den Live Auktionen gemacht, wenn es von vorne böse Blicke gab. Da macht das gewonnene Modell noch einmal etwas zusätzliche Freude.



    Wenn das kein schönes Modell ist?!?

    Modell? Doch eher Spielzeug. ;) Mindestens auf dem gezeichneten Bild hat es einen gewissen Charme, wobei ich jetzt nicht gerade sehe, was es darstellen soll. Eine Ae 3/6 oder Ae 4/7 mit Kuppelstange und zu wenigen Rädern?



    Doch einige andere Sachen werden wohl mir zugschlagen worden sein.

    Du hast jetzt aber nicht online geboten? Nein, wahrscheinlich ein schriftliches Vorgebot bei der Besichtigung dort gelassen. Falls du noch weisst, was du geboten hast, der Katalog ist seit gestern Abend bereits nachgeführt.


    Bietet man Online wie ich, weiss man sofort nach dem abgelaufenen Aufruf des Objektes, ob man als Sieger vom Platz gegangen ist. Ich habe alle gewonnen und erst noch kampflos. Bei zwei Objekten war es mir nicht wert, höher als der Mitbieter zu gehen. Ich hoffe er erfreut sich an seinen zwei Flugzeugen.

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Falsche Strategie. Ich gehe bei so hohen Beträgen immer etwas über den geraden Betrag.

    Erwin, 1 x mehr, Du liegst falsch. Du lässt Dich hinreissen. Bezahlen wollte ich CHF 2300.- Die CHF 99.- sind doch deutlich darüber... Und ich wollte nicht mehr bezahlen auch wenn ich das Modell wollte... Du weisst ja nicht, ob es bei 2401.- geblieben wäre. Heutzutage beobachten die Leute "ihr" Objekt" und bieten mehr, wenn sie überboten werden. Ich biete nur bei "richtigen" Auktion mehr, elektronisch meistens nicht. Aber selbst da gibt es Ausnahmen, nicht aber bei dieser Lok. Mit Deiner Strategie bist Du am Schluss bei CHF 4500.-, weil 10-20 x "nur ein bischen darüber" ergibt viel arüber...


    Du liegst auch da falsch, ich habe online geboten.

    Die Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass man hat, was man haben müsste. Aber es können 2 Leute gleichviel bieten, oder es kann ein Fehler vorliegen, (nicht bei mir). Das ist eher selten, habe ich als Käufer aber auch schon erlebt.


    ;) Aha, ist ein perfektes Lemaco Modell etwa eine richtige Lok? Ist eine Fine-Scale Modell Lok kein Spielzeug? Das Märklin Modell ist einfach Fine-Scale vor ca. 100 Jahren...


    Gruss

    Hermann

    Analog ist cool:)

    Einmal editiert, zuletzt von Longimanus ()

  • Erwin, 1 x mehr, Du liegst falsch. Du lässt Dich hinreissen.

    Nein, ich liege perfekt richtig. Du hast geschrieben, dass du ein Gebot von 2399.- abgegeben hast. Da ich nicht Gedanken lesen kann, woher soll ich wissen, dass du eigentlich nur 2300.- bezahlen wolltest?



    Bezahlen wollte ich CHF 2300.-

    Dann hättest du nur 1900.50 bieten dürfen. Oder bist du vom Aufgeld und der MWSt des Aufgeldes befreit?


    Deine sprachliche Präzision lässt mehr als zu wünschen übrig.


    Mit Deiner Strategie bist Du am Schluss bei CHF 4500.-, weil 10-20 x "nur ein bischen darüber" ergibt viel arüber...

    Vielleicht bei dir. Bei mir herrscht strikte Ausgabendisziplin. Ich rechne auch exakt den Endpreis aus. Darum habe ich bei zwei Modellen auf Gebote verzichtet, da sie schon klar über meinem Maximum waren. Ich rechne auch die Fahrkosten ein, Fr. 33.- für einmal nach Rheinfelden und zurück fahren. Darum habe ich auch bewusst auf die Vorbesichtung verzichtet, es lohnt sich nicht. Die Kosten für die Vorbesichtung wären schon fast 20 Prozent des Total Betrages gewesen. Bis jetzt waren alle Modellflugzeuge in einem neuwertigen Zustand. Ziehe ich eine Niete ist es bei den meisten immer noch billiger als die Fahrkosten für Vorbesichtigung. So fallen mir die Fr.33.00 nur einmal beim Abholen an. Da ich an dem Tag sowieso schon unterwegs bin, spare ich mir noch etwas von den Fr. 33.00. Bezahlen tut mir das Kanton Zürich, Fahrspesen für Prüfungsabnahme. Da ich ein Halbtax habe aber der volle Fahrpreis vergütet wird, mache ich damit noch etwas Gewinn. 8)


    Ich bin zwar eine Niete beim investieren aber Kosten kann ich sehr exakt berechnen. Hier kommt meine genaue Arbeitsweise sehr gut zum tragen.


    Du liegst auch da falsch, ich habe online geboten.

    Das finde ich jetzt bemerkenswert, du wirfst langsam gewisse Abneigungen gegen Digital über Bord. Scheinbar ist noch nicht alles verloren. :thumbup:



    Aha, ist ein perfektes Lemaco Modell etwa eine richtige Lok?

    Auch hier wieder mangelhafte sprachliche Präzision oder bewusste Verdrehung von Tatsachen. Ein präzises Modell, perfekte Modelle gibt es per se nicht, ist ein Modell und kein Spielzeug. Ein Modell darf nicht offen lassen, was es jetzt darstellt, ein Spielzeug hat diesen Frei- und Spielraum.


    Das Märklin Modell ist einfach Fine-Scale vor ca. 100 Jahren...

    Auch vor 100 Jahren und mehr gab es bemerkenswerte Modelle. Nur waren sie damals für die Könige oder Museen bestimmt und nicht für die Kinder, höchstens für die Königskinder. Märklin war damals ein Kinderspielzeug, nicht mehr und nicht weniger.


    Ich würde jetzt auch behaupten, vor 100 Jahren war das Sammeln von Blecheisenbahn kaum ein Hobby und wenn, führte man das sehr im versteckten aus.


    Da der Bund plant von 2025 bis 2028 30 Milliarden Franken mehr in die Bildung und Forschung zu stecken, könnte doch ein Lehrstuhl für technisches Spielzeug und Modelle ins Lebengerufen werden, ausser den gibt es schon und ich weiss davon nichts.


    Ab 2027 könnte ich dort mitarbeiten. :) Eine Chance auf den Lehrstuhl habe ich leider nicht, mir fehlt die akademische Ausbildung.

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Es ist höchst interessant, Euch auch hier "zuzuhören" (richtiger wäre "hier Euch zu lesen"). Biet-Strategien sind immer interessant. Wenn man nur immer wüsste, was der auch an einer Sache Interessierte zu bieten oder zu zahlen bereit ist . . . ;) :)

    Gruss Günther

  • Von wegen BietStrategie.


    Das Limit war wie meistens recht günstig angesetzt. Wie wir wissen, hatte Hermann 2399 geboten.

    Ein anderer Kunde hatte im Vorfeld 1800 geboten - somit stand Position 215 nun bei 1850 für den Höchstbieter.

    Am Ende der Auktion hatte der Käufer erst 2000 - dann 2200 - und dann 2400 geboten.


    Ich würde jeweils 5 über einem geraden Betrag bieten - somit habe ich alle >im Sack< welche gerade Zahlen eingeben.

    Anstatt 2399 lieber 2405 bieten und es wäre anders ausgegangen.


    Gruss

    Stefan

  • Anstatt 2399 lieber 2405 bieten und es wäre anders ausgegangen.

    Genau das ist ja Erwins (und mein) Strategievorschlag. ;)

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • ja aber 2399.- ist deutlich mehr, als 2300.- oder 2301.- ?

    Ab 2401.- beginnt die nächste Leitersprosse. Ist das Glas halb leer, oder halbvoll?

    Will man auf Nummer sicher gehen, am besten das 3-Fache bis >? offerieren, wenn man etwas ums verrecken wirklich haben will. Wobei gar nicht mal so selten, kann vorkommen, dass 2 "Spinner" den selben Gedankengang haben. Wenn jemand 12`000.- offeriert und jemand 12111.- musss der Meistbitende ohne wenn und aber 12`111.- bezahlen. Man darf so oder so nie höher bieten, als man bezahlen will und kann.


    Der Auktionator Stefan Stöckli macht ja ausdrücklich darauf aufmerksam, dass man sein Gebot bis kur vor der Auktion nachbessern kann. (Anderst als zu Zeiten vor 20 Jahren). Das ist nicht wie bei den alten Parkuhren oder blaue Zone Karte, wo nachladen, oder nachstellen verboten war. Ich wusste in dem Fall an dieser Auktion, noch rechtzeitig dass ich minim überboten war und hätte nachgeboten, wenn es das einzige Objekt gewesen wäre.


    Da ich aber bis auf den Rigi Triebwagen mehrheitlich alles bekommen habe, liess ich mich für die Position 215 überbieten und habe nicht nachgebessert.


    Doch, Erwin, die Vorbesichtigung ist es allemal Wert. Manche Objekte sind anderst als gedacht, aber umgekehrt auch, manche Objekte sind viel seltener als gedacht, da habe ich davon gebrauch gemacht und mein Gebot deutlich erhöht, so viel bis es offensichtlich reichte...


    Man muss nicht sämtliche Raritäten alle auf einmal haben wollen, sondern verzichtet auf etwas und erhöht an einem anderen Gebot seine Preisofferte.

    Mich freut es eigentlich, dass das alte Zeug noch so viel Wert und somit Interesse hat.


    Mit besten Grüssen

    Hermann

    Analog ist cool:)

    Einmal editiert, zuletzt von Longimanus ()

  • Der Auktionator Stefan Stöckli macht ja ausdrücklich darauf aufmerksam, dass man sein Gebot bis kur vor der Auktion nachbessern kann.

    Online kannst du genau gleich bis zum bitteren Ende mitbieten, wie in der Auktion vor Ort.


    Doch, Erwin, die Vorbesichtigung ist es allemal Wert.

    Wenn es um wertvollere Objekte geht, auf jeden Fall, in meinem Fall war es das nicht wert. 7 Objekte für einen Totalbetrag mit allen Kosten von knapp unter Fr.170.00. Messingmodelle habe ich noch nie auf gut Glück ersteigert. Da haben sich immer wieder deine Beschreibungen nicht mit meinen Ansichten gedeckt. War damals schon nicht anders als heute. ;) :D Bei mir in der Vitrine steht, das was ich als gut bewertet habe. ;)


    Mich freut es eigentlich, dass das alte Zeug noch so viel Wert und somit Interesse hat.

    Sagen wir es einmal so, es wird dafür noch ein anständiger Betrag bezahlt, ob es auch den eigentlichen Wert repräsentiert zeigt sich erst bei einem Wiederverkauf. Interesse ist eher relativ oder weisst du wie viele Mitbieter es bei der Märklin Lok gab? Um den Preis hochzutreiben braucht es genau zwei Bieter. ;)

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Auch hier wieder mangelhafte sprachliche Präzision oder bewusste Verdrehung von Tatsachen. Ein präzises Modell, perfekte Modelle gibt es per se nicht, ist ein Modell und kein Spielzeug. Ein Modell darf nicht offen lassen, was es jetzt darstellt, ein Spielzeug hat diesen Frei- und

    Dann bist Du Erwin für den Fachhandel ein eher schwieriger (man könnte auch sagen anspruchsvoller) Kunde und es mangelt Dir an Fantasie.


    Nach Deinen Massstäben gibt es so gut wie keine echten Modelle. Selbst Lemaco Modelle sind nicht immer absolute 100% Verkleinerungen vom Modell. Ich freue mich über jedes Modell welches so gut wie möglich, der korrekten Massstäblichkeit entspricht. Und wenn das nicht der Fall ist, kaufe ich es meistens trotzdem. Ich würde auch bevorzugen, wenn die angekündigte Swiss-Express Re 4/4 II von HAG die richtige Frontneigung hätte. Aber ich käme nie auf die Idee, das Modell nicht zu wollen, nur weil die Frontneigung nicht ganz stimmt. Weil HAG der Einfachheit halber das ältere, etwas spielzeughafte Modell zur Swiss-Express Lok "macht". Und im Stil und von der Grösse oekonmisch zu klein ist, um eine neue korrekte Form anzubieten. Hauptsache, die Swiss-Express wird noch kommen?... Sonst nimmt man halt mit den alten Modellen vorlieb, auch die sind nach meinen Massstäben noch ganz gut im Schuss.


    Gruss

    Hermann

    Analog ist cool:)

  • Hallo Hermann


    Bei der Swiss Express ist die Lösung recht einfach, man nehme Roco 😉

  • Ich würde jeweils 5 über einem geraden Betrag bieten - somit habe ich alle >im Sack< welche gerade Zahlen eingeben.

    Anstatt 2399 lieber 2405 bieten und es wäre anders ausgegangen.

    Ich bin da geiziger, ich biete immer nur Fr. 2.- mehr als den geraden vorgeschlagenen (oder von mir als Limite angesehenen) Betrag, bin da aber noch höchst selten knapp überboten worden, wenn schon dann deutlich. Mein Gebot wäre im Fall von Hermann bei 2402 gewesen.

    Gruss


    Roland

  • Dann bist Du Erwin für den Fachhandel ein eher schwieriger (man könnte auch sagen anspruchsvoller) Kunde und es mangelt Dir an Fantasie.

    Nein, ich bin ein sehr einfacher Kunde mit klaren Vorstellungen, der auch nicht herumjammert wenn das Modell misslungen ist. Ich kaufe es nicht, damit hat es sich.


    Die Fantasie spare ich mir für andere Dinge auf, bei einem Modell hat bei mir Fantasie gar nichts zu suchen. Ich will ein verkleinertes Abbild des grossen Vorbildes haben.


    Selbst Lemaco Modelle sind nicht immer absolute 100% Verkleinerungen vom Modell.

    Darum habe ich auch perfekt ausgeschlossen. Perfekt ist nicht einmal das Vorbild. Daran finden sich auch irgendwelche Murkse und Teile die gar nicht den Vorgaben auf den Zeichnungen entsprechen. ;) Viele Lemaco Modelle entsprechen meinen Ansprüchen, sonst würden solche nicht in meinen Vitrinen stehen. 8)


    Die De 6/6 von Fulgurex gefällt mir einfach nicht, darum habe ich mir ein Modell von Trix zugelegt. Die alte Bm 4/4 von Fulgurex würde ich nicht einmal mit der Kneifzange anfassen, da ist das Rivarossi Modell schon viel besser. So sind die Ansprüche unterschiedlich und das ist auch gut so.

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Die alte Bm 4/4 von Fulgurex würde ich nicht einmal mit der Kneifzange anfassen, da ist das Rivarossi Modell schon viel besser.

    Wenn wir von der selben Lok sprechen, käme allerdings nur das Lemaco-Modell in Frage. Da enttäuschst Du mich jetzt. ;)

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • käme allerdings nur das Lemaco-Modell in Frage. Da enttäuschst Du mich jetzt.

    Ich weiss nicht ob es das damals schon gab, ist übrigens von Lematec. So schön finde ich diese Lok nicht, darum ist es mir den Lematec Neupreis nicht wert. Da haben andere Modelle die höhere Priorität.

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • ist übrigens von Lematec

    Schaute eben in der Vitrine nach. Steht aber nicht auf dem Modell - und die Schachtel suche ich jetzt nicht. Könntest aber recht haben.


    Mit Lima mit Renfer-Motor könnte ich auch noch dienen: Gehäuse: CHF 10.—/Technik: ~400.— :vain:

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.