Überraschungsmodell am 3.3.14 ab 11:00 - Re 460 Coop miini Region

  • Der aktuelle Bestellstand liegt bei 242 Stück.

    Bemerkenswert, wie Herr Urech solche nicht gerade unsensiblen Zahlen öffentlich verlauten lässt :thumbup:

  • Ehrlich gesagt sehe ich jetzt hinter einer Bestellmenge alles anderes als ein Geheimnis. Eine Coop Lok ist schliesslich kein anrüchiges Produkt. Ich verstehe auch, dass HAG auf solche Zahlen stolz ist, es widerlegt doch Aussagen an anderen Stellen, die immer wieder einen baldigen Untergang der Firma kommen sehen.


    Die ursprünglich angepeilte Stückzahl von 100 wurde doch weit übertreffen. Der Erfolg am Markt ist weit grösser als es von HAG selber prognostiziert wurde.

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Das sehe ich genauso. Es mögen ja sicher Leute schnöden, aber ich freue mich am Erfolg der Firma HAG und am schönen Modell ... :thumbsup:

    Gruss


    Roland

  • ...., aber ich freue mich am Erfolg der Firma HAG und am schönen Modell ...

    Wer tut das nicht, jedenfalls in diesem Forum? ;)

  • Wer tut das nicht, jedenfalls in diesem Forum? ;)


    Ich kann dir nicht folgen :phat:


    Es freut mich natürlich sehr, dass eine so schöne Anzahl an Bestellungen eingegangen ist! (noch mehr freue ich mich natürlich auf mein Modell ;) )
    Es zeigt klar, dass HAG auf dem richtigen Weg ist. Mit den angepeilten Lieferterminen kämpfen noch viel grössere Hersteller.


    Gruess
    Reto

  • War nur so als kleine Anmerkung zum "Schwesterforum" gemeint, wo das Wohlwollen gegenüber Hag teilweise nicht ganz so ausgeprägt ist, wie hier. Kannste nicht wissen, wenn Du dort nicht mitliest ;) Ach ja - und ich freue mich auch :D

  • Freude herrscht - und zwar keine geringe! Morgen Donnerstag erhält meine Sammlung Zuwachs um ein Modell (Produktionsnummer 1) - überreicht vom Chef persönlich - mehr verrate ich dazu aber nicht :D:thumbsup::thumbsup::thumbsup:

    Gruss


    Roland

  • Freude herrscht - und zwar keine geringe! Morgen Donnerstag erhält meine Sammlung Zuwachs um ein Modell (Produktionsnummer 1) - überreicht vom Chef persönlich - mehr verrate ich dazu aber nicht :D :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

    Gratuliere Roland


    Ich hoffe das ich wenigstens das 242 Modell bekomme. :this:


    Bis bald in diesem Forum :beer:
    Gruss


    Rio079

  • Freude herrscht - und zwar keine geringe! Morgen Donnerstag erhält meine Sammlung Zuwachs um ein Modell (Produktionsnummer 1) - überreicht vom Chef persönlich - mehr verrate ich dazu aber nicht :D:thumbsup::thumbsup::thumbsup:


    Nicht 6?.. Das ist ja ganz ungewohnt..

    Gruss Matthias

  • Hallo zusammen,


    Ich halte meine Coop Lok in den Händen und ich muss sagen sie ist sehr schön umgesetzt von HAG, Gratuliere.
    Wenn jemand an einer Coop Lok Interesse hat hätte ich noch eine abzugeben in WS Digital. Bitte per PN melden.


    Gruss Andi

  • Das ist doch ein hübsches Ostergeschenk. :thumbsup: Bei Roundhouse ist die Coop Lok übrigens ab Samstag verfügbar.

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Auf die Schnelle habe ich mal ein Paar Schnappschüsse gemacht:



    Mehr dazu und ein Vergleich mit der Taufserie folgt heute Abend.

    Gruss


    Roland

  • Sieht doch ganz ordentlich aus :thumbsup:


    Einzig die graue Fläche beim Logo scheint mir nachwievor etwas zu Hell geraten, aber das müsste man bei gleichen Lichtbedingungen vergleichen.
    Und die Ecken irritieren mich noch etwas, das Verrutschen ist wohl der Limitation des Tampondruck zu "verdanken".

  • Das Karomuster ist gegenüber dem Original viel zu wenig verrutscht, dort ist es an diversen Stellen um einiges verzogener. Da und dort hat es kleine Abweichungen gegenüber dem Original, ohne Vergleichsfoto erkennt sie kaum jemand und schon gar nicht auf Anhieb.


    Für mich gibt es nur einen Kritikpunkt, die Lampenfassungen sind beim Original sehr markant weiss umrandet, dieser Punkt sticht mir ins Auge. Allerdings kann ich nicht beurteilen ob das drucktechnisch überhaupt noch sicher beherrschbar ist. Die weisse Umrandung wäre im Modell wirklich sehr dünn.


    Ansonsten ist das Modell sehr gut umgesetzt. Wenn ich mich nicht täusche ist das die erste Lok die von der Lackierung und Bedruckung her komplett in Stansstad entstanden ist. Ich finde sie darf sich sehen lassen.


    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Wow, das sieht der sehr ordentlich aus! :thumbsup: Zum Geburtstag hat es leider nicht gereicht - so hoffe ich nächste Woche auf den Pöstler mit Paket für mich.
    Es würden mich wiedermal die Stimmen interessieren welche gross behauptet haben, dass HAG das nicht zustande bringen wird... Mögen Sie für immer schweigen!


    Das Tischtuch an der Front verläuft am Modell etwas zu tief, wenn ich mit den Bildern der Taufe vergleiche. Das stört aber nicht weiter. Ein Detail für welches man das Original sehr gut kennen muss :D


    Allerdings kann ich nicht beurteilen ob das drucktechnisch überhaupt noch sicher beherrschbar ist. Die weisse Umrandung wäre im Modell wirklich sehr dünn.


    Ich habe mal angenommen, dass der weisse Strefien beim Vorbild ca. 25mm sein dürfte. Wären dann im Modell noch 0.2mm - wird (so denke ich) sehr schwierig, dieses Strich präzise zu plazieren.


    Gruess
    Reto

  • Das Tischtuch endet ganz genau an der oberen Kante der dritten Sicke, soweit ich es erkennen kann scheint das korrekt umgesetzt zu sein. An der Front scheint es nicht ganz perfekt angeschlossen zu sein. Ich kann mich täuschen, beim Original macht es den Eindruck als ob das Band nach den Sicken leicht nach oben ansteigt, statt parallel zu verlaufen.


    Das über die Sicken die Folie weniger hoch ist, hat für mich eine logische Erklärung. Über die Sicken braucht die Folie mehr Länge als auf planer Fläche, dadurch liegt die obere Kante ausserhalb der Sicken etwas höher.


    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Lieber Erwin


    Die Seiten sind absolut korrekt ;) Zumindest wie ich es beurteilen kann.


    Ich habe für beide Fronten kurz einen Direkt-Vergleich erstellt:


    Es wäre aber auch möglich, dass die runde Front nicht ohne weiteres bedruckt werden konnte, da es keine Fläche ist. Bedruckt wurde hier genau bis zum Knick der Rundung.
    Aber wie gesagt, es stört mich überhaupt nicht und ich finde die Lok wirklich super gelungen!


    Gruess
    Reto

  • Natürlich kann man bei so einem perfiden Muster (herstellungstechnisch gemeint) immer kleine Details bemängeln. Und wenn man weiss wie schonungslos Fotos vergrösserte Abbildungen zeigen, werde ich mit meinem persönlichen Urteil zuwarten,bis ich ein Modell in Echt begutachten darf. eins vorab: Ich finde es einfach toll, dass eine junge Firma diese Lok - trotz Unkerei - zeitnah zum Original, in einer beachtlichen Qualität auf den Markt gebracht hat. Wer hätte das vor einigen Monaten/Jahren denn gedacht? Und offenbar wird diese Bedruckungsvariante auch wirtschaftlich ein Erfolg. Das mag ich Heinz und seiner kleinen(!) Truppe von ganzem Herzen gönnen. :thumbsup:

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Das mag ich Heinz und seiner kleinen(!) Truppe von ganzem Herzen gönnen. :thumbsup:


    Da schliesse ich mich natürlich an! Ich freue mich bereits auf die weiteren 460er - der erste Wurf ist mehr als gelungen!


    Mein Vergleich ist in keiner Art und Weise Negativ gemeint! Ich habe selber schon einige "grosse Vorlagen" auf das kleine Modell gemappt und weiss, was das für eine Arbeit ist. Offensichtlich sind durch diese Tätigkeit meine Augen viel zu scharf für die kleinen Details gworden :facepalm:


    Gruess
    Reto