Dodge Challenger: Aus 'Plum Crazy' wird 'Yellow Jacket'

  • Christoph, was Du im Netz alles findest ist immer wieder erstaunlich. Der erste, rote, der wär richtig. Allerdings kriege ich den Artikel nicht in den Warenkorb, trotz Anmeldung. In anderen Massstäben oder von anderen Anbietern kriegt man die Karre nachgeworfen aber diese interessieren mich nicht. Rot habe ich ihn übrigens noch nie von Norev gesehen. Nue immer violett - wenn überhaupt.

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Es ist auch anderswo kein Billigmodell. Habe ihn gekauft. Obschon: der Gelbe liegt bereits wieder in der Lauge.... aber eben fiel das Verdikt:


    Das kann ich besser!


    Danke euch für die Tipps. ;)

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Erwin, apropos 'verfügbar':
    Na, das mag ich: "Zahlung dankend erhalten" aber "das Modell ist derzeit nicht an Lager, wir haben es nachbestellt und bitten Sie um 3-5 Tage Geduld". Jetzt sind ja ein paar Tage kein Problem aber wenn man so durch Netz surft, kann man bezweifeln, dass es irgendwo auf Abruf verfügbar ist. Bin ja gespannt... :whistling:

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • und bitten Sie um 3-5 Tage Geduld"


    Lieber Roger,
    die machen das, damit Du Dich vom bisherigen Stress mit dem Modell etwas erholen kannst und neue Kraft schöpfst. Wirst sehen, das Ergebnis mit dem neuen Auto wird um Klassen besser und Deinem guten Ruf in der Szene würdig sein . . . ;) :)

    Gruss Günther

  • Danke Günther, ich bin bereits auf dem Weg zu einer Arbeit, die meiner würdig ist: Heute Nachmittag kaufte ich anständigen Acryllack. Nun ist die Kiste bereits wieder gelb. Nach einer sorgfältigen Grundierung selbstverständlich. Und diesmal stimmt auch der Farbton mit dem Vorbild überein. Ich habe endlich die Grenzen, bzw. die Vor- und Nachteile des Airbrushen aufgezeigt bekommen: Wasserlösliche Airbrushfarbe ist für diese Art von Arbeit einfach nicht ideal. Erstmal ist die Farbe nach dem Trocknen matt und muss mit einem Klarlack versehen werden. Beide Farbaufträge trockneten relativ langsam aus, so dass sich Fusseln viel besser festsetzen können. Dann ist die Oberfläche auch nicht polierbar, sondern wird irgendwie weich und klebrig, wenn man sie reibt.
    Ich habe ziemlich gezögert, bevor ich mich überwinden konnte, Spiegel und Spoiler erneut abzureissen und neu zu beginnen. Aber bereits jetzt weiss ich, dass ich richtig gehandelt habe: Der gelbe Lack ist bereits staubtrocken und glänzt tausendmal schöner als nach dem letzten Versuch. Ausserdem ist er auch völlig glatt. Im Gegensatz dazu neigte der Airbrush-Glanzlack zur Orangenhaut.
    Jetzt müssen mir nur noch die schwarzen Akzentbemalungen gelingen. Aber dort hatte ich ja beim letzten Mal auch gepatzert. Die Decals sollten ebenfalls kein Problem sein, da der Weichmacher die Acrylfarbe wohl nicht angreift, was ich beim letztenmal schmerzlich erfahren musste...


    Nun ist aber erst mal ein Tag Trockenzeit angesagt:


    So sieht er momentan - wieder mal - aus:


    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Das kann ich besser!


    Es hat sich gelohnt Roger. Der aktuelle Versuch sieht wirklich perfekt aus! :thumbsup:


    Gruess
    Reto


    PS: Demnächst geht bei mir eine 460er in die 3te Runde - du bist also nicht alleine :rolleyes::D

  • So, jetzt wird nichts mehr dem Zufall überlassen: Die mattschwarzen Schweller wurden abgedeckt und auch die schwarze Heckmaske. Dabei musste das Abdeckband mit grossem Radius zugeschnitten werden. Hier, zum Trocknen der Schweller auf den Kopf gestellt.


    Erstaunlich ist auch die präzise Gestaltung des Innenraums. Die roten Einnäher an den Sitzen (die für die violette Version sowieso falsch wäre, da diese Lederstreifen in Wagenfarbe ausgeführt sein müssen - ausser bei grauen, schwarzen oder weisser Wagenfarbe ist der Streifen rot) wurden gelb nachgezogen.


    Die Inneneinrichtung ist dermassen präzise, dass man sogar das Lenkrad genau der Generation des 2008-2010er Challenger nachgebildet hat. Hier muss ich passen: Das Lenkrad des 12er Challenger sieht von den Vorgängern verschieden aus.


    Bis Ende der Bastelstunde waren dann bereits wieder die Stripes angebracht. Ausserdem konnte ich es mir nicht verkneifen, den Tankdeckel einzukleben und die untere Kühlermaske einzusetzen. Das Schiebedach hatte ich als Decal nicht mehr vorrätig. Daher fehlt es noch. Ebenso ist die untere Heckpartie eingeschwärzt worden. Bald bin ich wieder soweit, wie vor dem Ablaugen. Die Verbesserungen sind offensichtlich: korrektes Gelb, schönere Lackqualität, keine Farbabplatzer oder matte Stellen. Wusste ich doch, dass ich es besser kann! Allerdings wäre ich auch jetzt wieder gescheitert, wenn ich wieder auf Airbrush(Lack) gesetzt hätte.


    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Roger,


    Super Arbeit die du da zeigst :) . Nächste Woche am Donnerstag ist wieder Lupfig angesagt, da kannst du ja dann Original und Miniatur Präsentieren. :D Wenn das Wetter gut ist komme ich dann mit dem grünen Mopar ;)
    Hoffe du hast dann auch zeit.


    Gruss Andi

  • Hach ja: du hast ja die Auswahl mit welchem Teil Du kommst.... warte nur bis ich meine Juwelen auch wieder eingelöst habe.... ;)
    Bis Donnerstag sollte der Mini-Dodge hoffentlich fertig sein. Ich arbeite derzeit am '392-Hemi'-Logo. Leider ist der neue Drucker alles andere als ideal für einen sauberen Ausdruck. :thumbdown:

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Leider ist der neue Drucker alles andere als ideal für einen sauberen Ausdruck.

    Lieber Roger,
    Du hast einen besseren Drucker verdient: geh an Deine Barschaft, mach einen beherzten Griff, suche einen geeigneten Drucker aus und schon bist Du gücklich . . . (man hört Dich ja förmlich leiden ob des ungeeigneten Stückes) ;) :)

    Gruss Günther

  • Der Trost ist, dass im Gegenzug meine Augen nachlassen. Bei dieser kleinen Bastelei muss ich erstmals die Brille absetzen, wenn ich ins Detail gehe. ;(
    Alle Logos sind jetzt aufgeklebt. Bilder folgen später.

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Die 'später folgenden Bilder' kommen JETZT :D :



    Auf dem dritten Bild sieht man, was unser neuer Drucker unter 'hochauflösend' versteht. :thumbdown: Zum Glück sieht es in der Normalansicht, also unvergrössert dennoch ganz passabel aus. Ebenso die schwarze Hecklicht-Maske, die hier ziemlich unsauber erscheint.
    Das Heck ist soweit fertig, sogar der allerkleinste 'SRT-V8'-Tag am Heckspoiler wurde mit einem Wasserschiebebild angedeutet. Den könnte man auch mit einem Profidrucker nicht lesen.
    Die seitlichen Blinkergläser, Fronteinsätze, Scheibenwischer und Scheiben fehlen noch. Wenigstens keine unscharfen Decals mehr.

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Der sieht natürlich ebenso gut aus wie das Original (nur der Sound ist beim grossen Bruder sicher besser) :P
    Dein kleiner Dodge ist dir wirklich gelungen, Roger.


    Auf dem dritten Bild sieht man, was unser neuer Drucker unter 'hochauflösend' versteht.


    Sorry, ich kann es nicht lassen :whistling: Du hast eine Pixel-Grafik auf einem Laser gedruckt gell?


    Gruess
    Reto

  • ja Reto, so wie ich es auch sonst immer machte. :gamer:

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Endlich hatte ich Zeit den ganzen Umbaubericht für deinen kleinen Dodge zu lesen. Kompliment Roger er ist dir bestens gelungen. :thumbsup:


    Gruss
    Albert

    MAS 60

  • Danke für eure Komplimente.
    Mittlerweile ist er (fast) ganz fertig. Fensterrahmen mussten noch geschwärzt und eingebaut werden. Und der Umlauf des Kühlergrills. Mittlerweile ist alles wieder zusammengebaut worden. Lediglich die Seitenblinker muss ich noch mit Farbe ergänzen. Und - falls überhaupt - das Nummernschild anbringen. Die nächsten Bilder werden den fertigen Zustand zeigen. Vermutlich morgen.

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • So, nun noch die finalen Fotos. Die Felgen und Nummernschilder habe ich jetzt weggelassen. Für mich ist er nun fertig:


    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Roger,


    schööns Wägeli, ziesch jetzt dä chlie mit em Fädeli em grosse Brüeder nah, oder umgekehrt? :hi:

    Ich habe eigentlich nichts gegen Anwälte, aber einen mag ich gar nicht, aber irren ist menschlich!




    Grüsse


    Fredy

  • Hallo Roger,


    Gratuliere zum fertigen Modell, sieht genial aus :P
    Hast du ihm ein Luftfahrwerk verpasst :crylaugh: weil er einmal vorne links, das andere mal vorne rechts das Rad hebt :sleeping:
    Nein nein, ich könnte es nicht besser, ich würde mich gar nicht daran wagen einen solchen Umbau zu machen bei meinen drei linken Händen :fie:


    Gruss Andi