Die SBB hat 32 Bpm 51 umgerüstet, für Tschuttifäns

  • Die SBB haben 32 Bpm 51, das waren glaub mal hübsche Schnellzugwagen, umgebaut für die Tschuttifäns. Jetzt soll sich die Notbremse übersteuern lassen, allerdings nur für eine begrenzte Zeit, danach muss der Zug trotzdem halten. Ausserdem sollen die Türen nur noch auf einer Seite öffnen. Die ganzen Umbauten und Reparaturen kosteten 3 Mio Franken. Das bezahlen die Tschuttifäns hoffentlich mit einem Zuschlag. Das geht ja nicht, dass ich mit meinen Steuergeldern denen auch noch so eine Luxuskarrosse finanziere. Mir bezahlt schliesslich auch niemand den Barwagen. Stattdessen habe ich weniger Platz im Zug weil die zerstörten Wagen zur Reparatur sind. Verspätungen muss ich auch immer in Kauf nehmen weil sie halt eben doch die Notbremse ziehen können. Und schlussendlich schätze ich die Schäden viel höher als 3 Mio Fr. und dazu noch der ganze Ärger. :cursing:
    Wieso nimmt man dafür nicht einfach ausrangierte Güterwagen? Natürlich mit Zuschlagspflicht, das ist schliesslich ein Erlebnis oder Event auf neugermanoklanisch, RailAway heisst das bei den SBB.
    Oder wieso entzieht man den SBB und natürlich allen anderen Bahngesellschaften nicht einfach die Transportpflicht dafür?

  • Wieso nimmt man dafür nicht einfach ausrangierte Güterwagen?


    Früher gab es doch mal die Vieh-Wagen. Das wäre doch genau das Richtige (müssten natürlich von aussen abschliessbar gemacht werden). Wenn man 15 Kühe einladen konnte, müsste es doch Platz haben für 60 bis 100 Fussball-Chaoten pro Wagen. Bei übermässiger Lärm-Entwicklung würden die Wagen am Zielort einfach nicht aufgeschlossen, bis sich die randalierende Fracht abgekühlt hat.

  • Die SBB haben 32 Bpm 51, das waren glaub mal hübsche Schnellzugwagen, umgebaut für die Tschuttifäns.

    Ich fand die ganz gut: Es hatte an beiden Enden ein Klettergestell für meine Jungs eingebaut und sie waren recht laut. Entsprechend haben es sich die anderen Passagiere vorzugsweise in den anderen Wagen bequem gemacht und wir hatten regelmässig einen ganzen Wagen für uns. Ich musste so kein schlechtes Gewissen haben wenn die Jungs durch den Wagen rannten oder eben auf dem Klettergerüst rumturnten.


    Gruss
    Teddy
    _________________
    Wo müssen wieviele Rückmelder eingebaut werden?

  • Jetzt soll sich die Notbremse übersteuern lassen, allerdings nur für eine begrenzte Zeit, danach muss der Zug trotzdem halten. Ausserdem sollen die Türen nur noch auf einer Seite öffnen. Die ganzen Umbauten und Reparaturen kosteten 3 Mio Franken. Das bezahlen die Tschuttifäns hoffentlich mit einem Zuschlag


    Das erste heisst "Notbremsüberbrückung", und das zweite selektive Türfreigabe. Beides ist nichts Aussergewöhnliches und ist in den meisten Wagen bei den SBB vorhanden, jene die es nicht haben werden bald verschrottet. Wieso sollen solche Umbaukosten, welche in diesem konkreten Fall die ganze Bpm 51 Flotte umfasst, von Einzelnen mehr getragen werden als von Anderen?!


    Zitat

    Wieso nimmt man dafür nicht einfach ausrangierte Güterwagen? Natürlich mit Zuschlagspflicht, das ist schliesslich ein Erlebnis oder Event auf neugermanoklanisch, RailAway heisst das bei den SBB.
    Oder wieso entzieht man den SBB und natürlich allen anderen Bahngesellschaften nicht einfach die Transportpflicht dafür?


    Du bist ein ganz Schlauer. Würdest du dich so befördern lassen wollen? Okey, rhetorische Frage, ich hoffe nicht.. Ich denke die Fussballfans und Chaoten haben auch keine Lust dazu, und würden in einem sochen Fall einfach auf die Regelzüge ausweichen. Dann kannst du auch wieder motzen.


    Hat dir jemand einen Fussball an den Kopf getreten oder was hat dich veranlasst, den Beitrag zu schreiben? :phat:



    Gruss
    Patrik


    Und nein, ich bein absolut kein Fussballfan.. :D

  • Hat dir jemand einen Fussball an den Kopf getreten oder was hat dich veranlasst, den Beitrag zu schreiben?


    Muss es denn immer tierisch ernst zugehen? OK, das Thema hätte vielleicht eher in den Stammtisch gepasst, aber dass es jetzt hier steht, ist ja weiter auch nicht schlimm.

  • Ich finde es auf jeden Fall besser, wenn als Fussballfans getarnte Idioten den Zug nicht im Tunnel / auf einer Schutzstrecke bremsen können und nicht auf der Gleisseite aussteigen...


    Gruss Julian


    Edit: Bezeichnung «Fussballfans» etwas angepasst...

    Einmal editiert, zuletzt von bahn.photos ()

  • Ich finde es auf jeden Fall besser, wenn die Fussballfans den Zug nicht im Tunnel / auf einer Schutzstrecke bremsen können und nicht auf der Gleisseite aussteigen...


    Leute die das tun sind in erster Linie Idioten und keine Fussballfans. :thumbdown:

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Muss es denn immer tierisch ernst zugehen? OK, das Thema hätte vielleicht eher in den Stammtisch gepasst, aber dass es jetzt hier steht, ist ja weiter auch nicht schlimm.


    Tut mir Leid, aber ich kann dem ersten Beitrag nicht ansatzweise entnehmen, dass er dazu dienen soll, in ein lustiges Geschwafel und kollektives Rumalbern zu verfallen. 8)

  • Laut SBB werden diese Wagen extra für Extrazüge an Fussballveranstaltungen eingesetzt. Ich muss meine Extrazüge immer selber bezahlen, da habe ich noch nie gehört, dass andere das für mich tun. Ich seh darum schon nicht ein, warum es umgekehrt anders sein sollte. Es wird ja ohnehin wieder zerstört. SBB-Sprecher Ginsig sagt nämlich im selben Zuge auch noch, dass die Chaoten zum Beispiel die Arretierungen an den Fenstern wieder lösen. Das ist doch ein Hohn. Wenn ich denke was ich mit dem Geld im Musikverein alles machen könnte. Zum Glück gibt es auch noch ein paar normalere Tschuttifäns.

  • Laut SBB werden diese Wagen extra für Extrazüge an Fussballveranstaltungen eingesetzt. Ich muss meine Extrazüge immer selber bezahlen, da habe ich noch nie gehört, dass andere das für mich tun. Ich seh darum schon nicht ein, warum es umgekehrt anders sein sollte.


    Also es ist ja schon anzunehmen, dass die Fussballfans nicht gratis reisen. Wenn du mit einer Gruppe von 600 Leuten kommst, kriegst auch du einen Extrazug und das wahrscheinlich günstiger als für 600 Leute je mit einem normalen Billet.

  • Selbstverständlich müssen auch in den Fussballzügen Tickets vorhanden sein. Nur sind halt bei 600 Tickets die Preise etwas tiefer als wenn der Dani für sich alleine einen Extrazug mietet...

  • Die grössten Merkmale der sogenannten Fussball B sind der gelbe Kreis an den Wagenecken, die Fenster die sich nur 1/4 öffnen lassen und dass sie die alten braunen Sitze behalten, denn für randalierende Fussballfans will man natürlich nicht die neuesten Sitze verbauen....


    Die seitenselektive Türöffnung haben bis auf 2 noch ins Ausland verkehrenden Bpm 51 alle erhalten, die nicht abgebrochen werden. Zudem haben die Bpm 51 mit ihrem Umbau die auslandtauglichkeit verloren, heissen also nur noch B 50 85 usw. Grösstenteils gab es sogar noch neue Sitze und vereinzelt eine Neulackierung, das sind dann die Wagen die noch am längsten verkehren.