ChRB (Christoph-Röbi-Bahn)

  • sondern alle Hagmodelle (dieses Typs) so tönen.

    Liebe MoBa-Freunde, ich weiss nicht was ihr habt, dass ist doch die Symphonie, die Musik der Modellbahn :thumbsup: .

    Es grüsst Mattioli


    "Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und trotzdem zu hoffen, dass sich etwas ändert" (Albert Einstein)


    Mattioli`s Modellbahnwelt

  • Liebe MoBa-Freunde, ich weiss nicht was ihr habt, dass ist doch die Symphonie, die Musik der Modellbahn :thumbsup: .


    Grundsätzlich sehe ich das zwar genauso, die Ae 6/6 ist aber eine unrühmliche Ausnahme. Für mich liegt ihr Antriebsgeräusch zwischen Zahnarztbohrer und dem kleinen Miele-Staubsauger, den ich mir kürzlich für meine Anlage zugelegt habe :swear:

  • Für einmal hat alt und gehörgeschädigt zu sein auch seine Vorteile: Ich höre die hässlichen Geräusche der Ae 6/6 kaum.



    Röbi, das ist der Vorteil des Alterns, man hört z. B. das keifen der Frauen nicht mehr so gut! :phat:


    Also meine HAG Ae 6/6 schnurrt wie ein Kätzchen, einen Tipp für Mattioli; vielleicht ist bei deiner Ae 6/6 das Fett/Oel eingeklemmt, versuch es mal mit neuem Oel! :hi:

    Ich habe eigentlich nichts gegen Anwälte, aber einen mag ich gar nicht, aber irren ist menschlich!




    Grüsse


    Fredy

  • einen Tipp für Mattioli; vielleicht ist bei deiner Ae 6/6 das Fett/Oel eingeklemmt,


    Lieber Fredy, bei meinen Ae 6/6 ist alles tiptop, ich habe nie etwas störendes, bzw. störende Geräusche festgestellt, wenn ich sie auf der Anlage von meinem MoBa-Kumpel habe fahren lassen. Da ist sicher kein Öl/Fett eingeklemmt. Finde ich aber schön wie du das sagst, meine Loks "schnurren" auch wie Kätzchen (jedenfalls wie 4-beinige nicht wie 2-beinige :phat: ). In meinem Beitrag habe ich das eben im positiven Sinn gemeint mit der Symphonie/Musik: MoBa muss doch nach MoBa tönen, meine ich! Nur damit ich es richtig gestellt habe... ;)


    Was ist schon Loksound gegen Zahnarztbohrer-Geräusche oder Miele-Staubsauger? Eins weiss ich, diese sind gratis... :D

    Es grüsst Mattioli


    "Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und trotzdem zu hoffen, dass sich etwas ändert" (Albert Einstein)


    Mattioli`s Modellbahnwelt

  • Hier bei der ChRB werden alle Loks über die Oberleitung gespeist. Eine durchgehende Oberleitung (auch in den Tunnel-Strecken und Schattenbahnhöfen) ist deshalb Voraussetzung. In diesem Video wurden die Oberleitung und die "Arbeit" des Pantografen mittels einer mitfahrenden Kamera aufgezeichnet. Da man in dunkeln Tunnel-Passagen nicht viel sieht, wurden diese zum Teil herausgeschnitten.


    Die Tunnel-Oberleitung wurde mittels 1.5 mm Messingdrähten hergestellt. Auf den Modell-Strecken sind die Masten und die Ausleger von Sommerfeldt. Die Fahr- und Trägerleitungen haben wir selber aus 0.4 mm Silberdraht hergestellt.


    Es zirkuliert hartnäckig das Gerücht, dass eine digital betriebene Modellbahn nicht mit Oberleitung betrieben werden dürfe, weil das nicht richtig funktioniere. Wir halten nichts von diesem Gerücht und deshalb funktioniert es bei uns.


    Was noch erwähnenswert ist: Wir können an den Pantograf-Schleifern praktisch keine Abnützung feststellen.


    Es scheint zwar schneller, aber in diesem Video fährt unsere HAG Ae 4/7 konstant mit 50 km/h.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Dass sich die Pantoschleifer kaum abnützen ist logisch, diese sind vernickelt und haben damit eine viel verschleissfestere Oberfläche als das blanke Messing.

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Das Video zeigt auch, dass Ihr die Fahrleitung so verlegt habt, dass sie zumindest an den Geraden Strecken vorbildgerecht die Fläche der Pantos ausnutzt und nicht nur mittig verläuft, was dem Verschleiß ebenfalls entgegen wirkt.

  • Und dass es digital nicht funktionieren soll habe ich noch nie gehört.

    Doch, diese These existiert, ich habe sie auch bereits mehrfach in Bedienungsanleitungen gelesen. Natürlich entbehrt sie jeglicher Grundlage, handelt es sich doch lediglich um einen alternativen Weg, dem Decoder Fahrspannung zuzuführen.

  • Terry,




    ich habe dies schon einmal Sturzi gegenüber erwähnt, dass dies nicht geht über die O-Leitung, steht auch in sämtlichen Anleitungen! Nur leider stimmt dies nicht, denn


    wenn man die O-Leitung als Plus nimmt und die beiden Schienen zusammen legt als Minus, dann klappt es, Bedigung ist, dass man die Lok auf O-Leitung stellt und sicherheitshalber die Plusleitung von der Schniene in der Lok abklemmt, so ist die ganze Angelegenheit "dubbelisicher" :pardon: !

    Ich habe eigentlich nichts gegen Anwälte, aber einen mag ich gar nicht, aber irren ist menschlich!




    Grüsse


    Fredy

  • Bedigung ist, dass man die Lok auf O-Lewitung stellt und sicherheitshalber die Plusleitung von der Schniene in der Lok abklemmt


    Noch besser ist es, wenn man die (ehemalige) Plusleitung von der Schiene nicht nur abklemmt, sondern mit der Minus-Leitung von der anderen Schiene verbindet.

  • Noch besser ist es, wenn man die (ehemalige) Plusleitung von der Schiene nicht nur abklemmt, sondern mit der Minus-Leitung von der anderen Schiene verbindet.


    So hatte ich den Beitrag von Fredy auch verstanden, denn er schreibt ja:


    wenn man die O-Leitung als Plus nimmt und die beiden Schienen zusammen legt als Minus, dann klappt es,

  • Es ist ja gut, wenn Fredy es so gemeint hat. Aber es ist ein Unterschied, ob man nur die beiden Schienen anlageseitig verbindet, oder ob man auch lokseitig diese Verbindung herstellt. Im zweiten Fall gibt es weniger Kontakt-Probleme, weil die Loks das Minus von beiden Schienen abgreifen.


    Pass auf, Michael, Fredy darf man nicht zu fest loben, sonst wird es ihm zu wohl. Im Zweifelsfall lieber prügeln als loben :D:phat::D

  • Du meinst Röbi, auf einen groben Klotz gehört ein grober Keil? :lol: :phat:

  • Pass auf, Michael, Fredy darf man nicht zu fest loben, sonst wird es ihm zu wohl. Im Zweifelsfall lieber prügeln als loben



    Röbi,


    pass auf wenn du das nächste mal mich siehst, es könnte das letzte sein was du siehst! :monster: :hail: :lol:

    Ich habe eigentlich nichts gegen Anwälte, aber einen mag ich gar nicht, aber irren ist menschlich!




    Grüsse


    Fredy

  • Doch dann hätte ich immerhin vor dem Betreten der ewigen Jagdgründe den guten alten Fredy nochmals gesehen



    Jaja Röbi,


    immerhin etwas, was du in die ewigen Jagdgründe mitnehmen kannst, ich drücke dir zuerst noch eine Flasche Bier in die Hände! :phat:

    Ich habe eigentlich nichts gegen Anwälte, aber einen mag ich gar nicht, aber irren ist menschlich!




    Grüsse


    Fredy