ChRB (Christoph-Röbi-Bahn)

  • Röbi,


    Roger hat dir bereits die richtige Antwort gegeben. Ich habe solche Huppel an Modellflugzeugen, diese sind hart. Einfach lassen wie es ist oder abschleifen und neu lackieren.

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Lieber Röbi


    Ich habe noch einen ausrangierten Pfeil bei mir stehen. Die Kardanwelle( Plastik ) hat den Geist aufgegeben und den Dekoder habe ich inzwischen auch zweckentfremdet. Wenn Du Interesse hast, kannst Du dich bei mir melden.


    GrüsseRoger2

    Liebe Grüsse
    Roger2


    Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert 8)

  • Könntest du mir ein entsprechendes Angebot machen?

    NEIN! :fie::banned::banned::nono:


    :D:D:D

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Hoi Röbi


    Im Loki 11/2013 hat es einen Anlagenbericht von der Anlage vom verstorbenen Fritz Berger. Er hat seine Anlage wie ihr auch mit funktionsfähiger Oberleitung und beide Schienen als Masse betrieben.


    Gruss
    Teddy
    _________________
    Teddy on Tour

  • Die Anlage des bekannt berüchtigten Heinz Russenberger funktioniert ebenfalls nach diesem System. Und im Gegensatz zu seinen teilweise grenzwertig ausgeführten Fahrzeugbasteleien ist seine selbstgebaute SBB-Oberleitung allererste Sahne. :thumbsup:

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Danke Teddy, für den Hinweis. Ich habe die LOKI Ausgabe 11/3013 zu Hause (wegen dem Artikel von Michael). Hatte aber die Anlage von Fritz Berger noch nicht studiert. Das ist jetzt nachgeholt. Ich freue mich immer über Anlagen mit Fahrleitung (stromführend oder nicht), sofern die Panthos die Fahrleitung auch wirklich berühren.

  • Ich habe die LOKI Ausgabe 11/3013 zu Hause

    Da bist Du Deiner Zeit aber weit voraus Röbi, andrerseits LOKI in 1000 Jahren - warum eigentlich nicht?

  • Meine 'Loki' ist ebenfalls noch ungelesen und in Cellophan eingehüllt. Somit kenne ich den Artikel auch noch nicht - auch jenen von Michael nicht.

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Bei der ChRB gibt es einen neuen, schweren Güterzug. Er hat eine Länge von 3.63 m (entspricht 316 m beim Vorbild). Die Crossrail-Lok 185 595-6 (Ruth) zieht 20 Wagen. Der Zug hat insgesamt 86 Achsen.



    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Danke Röbi für das schöne Video. :thumbup: Es ist immer wieder spannend zu beobachten, wie zuverlässig die Stromabnahme von oben funktioniert. Und was Deine Ruth da alles wegzieht, wäre für "meine" undenkbar ;)

  • Und was Deine Ruth da alles wegzieht, wäre für "meine" undenkbar


    Michael, "deine" Ruth ist ja auch nicht dafür geschaffen, vieles wegzuziehen. Trag' Sorge zu ihr, damit sie nicht wegzieht ;)

  • Endlich, endlich kann ich mit einem Gleisplan der ChRB aufwarten, da ich die ganze Anlage für die Steuerungs-Software Amorocos jetzt massstäblich erfasst habe.


    Da sich die Anlage ziemlich stark in die Höhe ausdehnt und die einzelnen Anlage-Teile übereinander liegen, wäre ein Gesamt-Gleisplan nicht sehr übersichtlich. Der würde so aussehen:






    Wenn man aber die einzelnen Anlage-Teile separat darstellt und mit einem Kennbuchstaben "zusammenhängt", wird es recht übersichtlich:



    Die blauen Zahlen bezeichnen die Höhe über dem unteren Schattenbahnhof in Millimeter.


    Und übrigens: Die gesamte Geleise-Länge der Anlage beträgt 237.5 Meter.

  • Röbi, das ist ziemlich eindrücklich. Erst recht, wenn man weiss wie du diesen Gleisplan erfasst hast und wieviel Arbeit dahinter steckt. [Blockierte Grafik: http://smilies-smilies.de/smilies/computer_smilies/g030.gif]


    Schön, dass du nun auch für Ruth etwas zum Anhängen gefunden hast. Ich habe den Zug ja schon gesehen, allerdings vermutlich noch nicht in voller Länge.


    Viel Spass beim weiter programmieren. :gamer:



    Martin

    Gruess Martin

  • Hier sieht man unseren Bierzug mit dem Krokodil an der Spitze einmal aus einer neuen Perspektive, nämlich von einem Kamera-Zug, der dicht vorausfährt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hoi Röbi


    Eine interessante Perspektive. Hast du die beiden Züge als Mehrfachtraktion konfiguriert oder beim Kamerazug jeweils die Geschwindigkeit nachjustiert?



    Gruess Martin

    Gruess Martin

  • Mal etwas anders, dafür aber genauso spannend Röbi :thumbup:

    Hast du die beiden Züge als Mehrfachtraktion konfiguriert oder beim Kamerazug jeweils die Geschwindigkeit nachjustiert?

    Da der Abstand gelegentlich variiert, tippe ich mal auf nachjustiert ;)

  • Hast du die beiden Züge als Mehrfachtraktion konfiguriert oder beim Kamerazug jeweils die Geschwindigkeit nachjustiert?


    Martin, das ist nicht Mehrfachtraktion. Das würde nicht so gut funktionieren, weil Loks, die in Mehrfachtraktion verkehren, nie ganz genau gleich schnell laufen wenn sie nicht gekuppelt sind.


    Das hier sind zwei separate Züge, wobei ich die Regulierung des Kamerazuges provisorisch automatisiert habe. Immer wenn ein Reed-Kontakt durch die Lok des Kamera-Zuges anspricht, geht es eine kurze Zeit bis derselbe Reed Kontakt durch das Krokodil anspricht. Diese Zeit messe ich und wenn sie unter ein Limit fällt, gebe ich der Kamera-Lok eine Fahrstufe mehr. Wenn sie dann wieder über diesem Limit ist, wieder eine Fahrstufe weniger, etc. So funktioniert das ganz gut.

  • An unserer Rollenden Landstrasse haben wir ziemlich viel herumexperimentiert. Zuerst war sie kurz und wurde dann immer länger. Auch die Loks wurden mehrmals ausgewechselt und die Beladung hat etwas variiert. So wie sie heute aussieht gefällt sie uns und wird wohl noch eine Weile so bleiben. Für diejenigen, die es interessiert, haben wir nochmals ein kurzes Video aufgenommen:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.