ChRB (Christoph-Röbi-Bahn)

  • Hallo Röbi


    Eine historische Ae 6/6 müsste eigentlich grün sein!Punkt!


    Dem HAG-Modell fehlt aber das Fahrberechtigungs-Signal. So gesehen ist die rote Lok für die ChRB Historic eindeutig die bessere Wahl. :thumbup:


    Gruss Hermann

  • Gar nicht einfach ein Wappen allein anzuschrauben: von aussen hinhalten, gleichzeitig von innen die Muttern befestigen bedingt schon etwas Köpfchen...

    Roger, warum hast du nicht angerufen? Ich wäre schon gekommen, um dir zu helfen :thumbsup:

  • Röbi, Hermann meint die rote Lampe unterhalb des Spitzenlichtes, welche man bei diesem wunderschönen Modell hier sieht:



    Eine Erklärung dazu findest du hier . Einfach "alte und vergessene Signale" anklicken und runterscrollen bis zum Fahrtberechtigungssignal.



    Martin

    Gruess Martin

  • Roger, warum hast du nicht angerufen? Ich wäre schon gekommen, um dir zu helfen

    Ja Röbi, das würde ich heute sicher tun.... damals kannte ich noch keine pensionierten Bahnfans, die spontan für jede Spinnerei zu haben sind. Schön, dass ich meinen Bekanntenkreis um Deine Person erweitern konnte. Ohne Dich wäre das MoBa-Forum um eine bedeutende Facette ärmer! ^^

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Lieber Roger
    Eines deiner besten Erlebnisse und eine tolle Geschichte, nicht nur weils in Biel ist ;):D Ich schmunzle jedesmal ab der Passage "die Lichtverhältnisse auf der anderen Seite...". Ich erinnere mich, du hast mir mal erzählt, dass du deswegen ab der kleinen Buchstabenmenge U R I froh warst. Es hätte ja auch ein weitaus längerer Ortsname sein können :D und hätte mehr zu Schrauben gegeben.


    Übrigens steht dir die orange Weste ausgezeichnet :thumbsup: . Selbstverständlich unterstütze ich dich auch in solchen Aktionen in meiner Wohnregion und helfe dir sehr gerne, auch mit meinem orangen Gilet, zu Tages und Nachtzeit :D ...

    Es grüsst Mattioli


    "Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und trotzdem zu hoffen, dass sich etwas ändert" (Albert Einstein)


    Mattioli`s Modellbahnwelt

  • Es darf ruhig auch eine rote Maschine im Bestand sein.


    Lieber Röbi
    Mir gefällt die Lok sehr auf eurer Anlage. Als Historic Lok im roten Farbkleid im Einsatz, welche ihren letzten ordentlichen Betriebszustand wiedergab :thumbsup:


    pssst, Roger darf nicht mitlesen, eine rote Uri gefällt mir noch etwas besser als die grüne :D ....

    Es grüsst Mattioli


    "Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und trotzdem zu hoffen, dass sich etwas ändert" (Albert Einstein)


    Mattioli`s Modellbahnwelt

    Einmal editiert, zuletzt von Mattioli ()

  • Nach dem gestrigen Eintreffen des Uristiers fand heute die offizielle Gründungsfeier der ChRB Historic statt. Die Schwesterlok (Ae 6/6 Solothurn) aus dem Depot Merlingen (Jurasüdfuss) erwies der Uri die Ehre und leistete Vorspann für ein paar gemeinsame Fahrten. Röbi, der CEO der ChRB Historic durfte als Ehrengast Hans Speck begrüssen. Gemeinsam und mit grösster Begeisterung wohnten sie dem Event bei. Nur Specks Heisshunger sorgte für einen Unterbruch am Güggelistand.
    Ganz grossen Dank an Martin (Bueti) für die tollen Ideen und seine Mithilfe beim Erstellen des Videos.


    [vimeo]http://vimeo.com/sturzi/chrb-2…endungsfest-chrb-historic[/vimeo]

  • Hallo Röbi,
    ganz tolles Video, was Euch beiden da gelungen ist. Besonders gefällt mir auch die Szene mit der Sicht aus dem Führerstand auf den parallel fahrenden Zug. Sehr gut auch die Bildqualität der Kamera (war es die Sony?). Ich freue mich auf den Besuch am Montag.

  • Danke, Michael.


    Sehr gut auch die Bildqualität der Kamera (war es die Sony?)

    Ja, das war die Sony HDR-PJ780. Die macht wirklich gute Bilder mit ihrem Zeiss-Objektiv.



    Ich freue mich auf den Besuch am Montag.

    Ich auch. Bewegen wir vorher unsere Töffs ein wenig?

  • Logisch, bei dem zu erwartenden Wetter :D
    Alles Weitere via PN ;)

  • Tolles Video, in der Tat! Mir gefällt die letzte Szene sehr gut: Specks 2CV, ein Wagen mit flüssigem Notvorrat.... und die beiden Bekannten am Schluss des Zuges. :thumbup:
    Mir ist schon beim vorletzten Video aufgefallen, dass das sirrende, HAG-Ae6/6-typische Motorgeräusche nicht mehr zu hören ist. Überhaupt tönt das Rollgeräusch der Züge sehr echt. Wie hast Du das geschafft?

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Mir ist schon beim vorletzten Video aufgefallen, dass das sirrende, HAG-Ae6/6-typische Motorgeräusche nicht mehr zu hören ist. Überhaupt tönt das Rollgeräusch der Züge sehr echt. Wie hast Du das geschafft?

    Meine Sony HDR-PJ780 ist standardmässig mit dem HAG-Ae6/6-typischen-Motorgeräusche-Filter ausgerüstet :phat:
    Nein, es ist nicht ganz weg. Ich habe heute zu Bueti gesagt, dass die beiden auch sirren, was er bestätigt hat. Aber die beiden Kantonsloks sirren doch deutlich weniger als meine 11504 Le Locle und im Video hört man es weniger stark als direkt von der Lok.

  • Hallo Röbi,


    Der Lokführer der grünen Ae 6/6 hat vermutlich den Kofferraum des 2 CV zu oft besucht. Bei 2'10 wäre fast das hintere Drehgestell entgleist. Was da eine Flasche im Weichenherz? :D


    Gruss


    Marc

  • Der Lokführer der grünen Ae 6/6 hat vermutlich den Kofferraum des 2 CV zu oft besucht. Bei 2'10 wäre fast das hintere Drehgestell entgleist. Was da eine Flasche im Weichenherz? :D

    Hoi Marc.


    Das kann ich dir beantworten. Die grüne ist eine Wechselstromlok. Da sie ja nur kurz zu Besuch war bei der ChRB, habe ich darauf verzichtet, die Spurweite auf das Roco Gleissystem anzupassen. Daher dieser unschöne Hüpfer.
    Das System der ChRB ist wirklich universell, eine Wechselstromlok kann dort mit kleinen Anpassungen eingesetzt werden. Die nicht isolierten Achsen sind sogar eher ein Vorteil.



    Martin

    Gruess Martin

  • Das System der ChRB ist wirklich universell, eine Wechselstromlok kann dort mit kleinen Anpassungen eingesetzt werden.


    Hallo Röbi und Bueti. Das versteh ich jetzt nicht ganz, wie ist das möglich? Funktioniert es, weil der Fahrstrom aus der Oberleitung kommt?


    Gratuliere zum tollen Video, gefällt mir :thumbsup: .

    Es grüsst Mattioli


    "Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und trotzdem zu hoffen, dass sich etwas ändert" (Albert Einstein)


    Mattioli`s Modellbahnwelt

  • Oli,


    Genau wegen dem Oberleitungsbetrieb geht der Einsatz einer digitalen AC Lok so einfach vor sich, Schleifer weg, auf Oberleitung umgestellt und fertig. Genau so wurde die SZU Re 456 für den Magnetkupplungstest eingesetzt.

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Schön, dass das Beantworten der Fragen auch ohne mein Zutun funktioniert hat. Jetzt, wo ich endlich aufgestanden bin, kann ich das wieder übernehmen.


    @Oli: Du musst dir einfach eine Märklin vorstellen, die aber statt Mittelpunktkontakten einen durgezogenen Mittelleiter hat, der 69 mm höher montiert ist als die Schienen. Dann hast du die ChRB. :)

  • Lieber Röbi und lieber Erwin


    Aha, super, vielen Dank, wieder etwas gelernt :thumbsup: . Nur aus Neugier: Funktioniert es auch umgekehrt? Gleichstromlok mit Digitaldecoder fährt auf WS-Oberleitungsbetrieb. Ich denke ja...

    Es grüsst Mattioli


    "Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und trotzdem zu hoffen, dass sich etwas ändert" (Albert Einstein)


    Mattioli`s Modellbahnwelt