ChRB (Christoph-Röbi-Bahn)

  • Röbi, ich beneide dich um deine Bergstrecke. Das gibt einfach super Videos. :thumbup: Auch die Lima Lok kriegt wohl wieder etwas Auslauf.


    Martin

    Gruess Martin

  • Auf vielseitigen Wunsch eines treuen "Kunden" unserer Videos (im youtube und Stummi-Forum unter dem Namen "Suedrampe" bekannt) bringen wir jetzt auch noch eine Version der RoLa mit Schiebelok. Das macht eigentlich auch mehr Sinn, denn zwei Re 6/6 an der Spitze des Zuges haben mehr Zugkraft als tatsächlich genutzt werden kann.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Eine Re 6/6 am Zugschluss als Schiebelok ist in der Praxis auch nur bedingt sinnvoll, da die zu schiebende Last garantiert viel kleiner ist als das was die Lok aufbringen könnte


    Eigentlich war ja eine Ae 6/6 als Schiebelok geplant. Aber da in Zweitacker gerade keine verfügbar war (die stehen wahrscheinlich alle in Däniken rum), hat man halt auf diese Re 6/6 zurückgegriffen. Zwischen Ariollo und Bellincarno wird sie noch als Bremshilfe genutzt, dann abgehängt und fährt dann als Lokzug wieder zurück nach Zweitacker. :)

  • Echt beeindruckend, mit welcher Leichtigkeit 152 Achsen durch die Bergwelt der ChRB rollen - vielen Dank Röbi :thumbup:

  • Echt beeindruckend, mit welcher Leichtigkeit 152 Achsen durch die Bergwelt der ChRB rollen


    Besonders wenn man bedenkt, dass nur zwei Achsen davon angetrieben sind. Die vordere Re 6/6 ist eine HAG mit nur zwei angetriebenen Achsen und die hintere ist eine Lima mit ausgebautem Motor, also eine Dummy. Aber bitte nicht weitersagen!

  • Röbi, wenn die schiebende Lok motorisiert wäre, hätte es da nicht auch Problem gegeben, besonders wegen der Wendel?

  • Röbi, wenn die schiebende Lok motorisiert wäre, hätte es da nicht auch Problem gegeben, besonders wegen der Wendel?


    Michael, wir haben es einmal versucht. Da gab es keine Probleme. Während des Filmens hatte ich aber die Hosenbeine sehr eng zusammengebunden :) und eine Hand ständig auf der Not-Aus-Taste.



    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Während des Filmens hatte ich aber die Hosenbeine sehr eng zusammengebunden und eine Hand ständig auf der Not-Aus-Taste.

    ...was beweist, dass Modellbahn spannender sein kann, als jeder Krimi :thumbsup:

  • Während des Filmens hatte ich aber die Hosenbeine sehr eng zusammengebunden


    Für solche Fälle gibt es von vorneherein dafür geschneiderte Beinbekleidung.


    Wie heisst es so schön in dem uralten Merkspruch: "Hast du Durchfall, lass' nicht locker, kauf' dir eine Knickerbocker!" :phat:
    Damals lag die Enstehung von Imodium in weiter Ferne ...

    Gruss

    Peter


    dif-tor heh smusma - live long and prosper

  • Na ja, wenn ihr mit einer Lima-"Schiebe"-Lok fahrt? :spiteful:


    Aber zurück zur ChRB: Seid ihr am Abstauben? Irgendwie scheinen mir da gewisse Landschaftsteile zu fehlen ...

    Gruss

    Peter


    dif-tor heh smusma - live long and prosper

  • Was konkret fehlt denn?


    Ich hab' nur kurz das erste Video durchlaufen lassen (mit den Kommentaren) und an der Stelle, wo der rote Rahmen ist, waren doch Felsen am entstehen - noch weiss und auch ein bisschen "schaumig" :D , aber da war was ... :pardon:


    Gruss

    Peter


    dif-tor heh smusma - live long and prosper

  • Ja, ist dort nicht die Partie mit dem 'Steilen Weg' zur Bietschtalbrücke hinauf? Oder täuscht die Perspektive? (der letzte Film wurde ja gemäss Röbi 'früher mal' aufgenommen. Dort ist das Fehlen der Felsen logisch)

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Ja Gioacchino, das habe ich mir eben auch überlegt, wie an meinem editierten Vorbeitrag nun ersichtlich ist...

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Jepp, ihr habt Recht, das Video wurde bei YT am 21.2.2013 eingestellt und das Rätsel ... ist kein Rätsel mehr :thumbsup:


    Das neueste RoLa-Video zeigt ja nur eine Re 6/6 (die rote) ausser der gezogenen Schiebe-Lok und jener (vermisste) Teil der Landschaft kam gar nicht vor die Linse.

    Gruss

    Peter


    dif-tor heh smusma - live long and prosper