ChRB (Christoph-Röbi-Bahn)

  • P.S. Hast du realisiert, dass du vorgestern den 10'000. Beitrag verfasst hast?

    Huch! Nö, das ist mir nicht bewusst geworden.


    Aber viel mehr freut mich, dass wir unseren ‚Sturzi‘ wieder zurückbekommen.^^

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Hallo Röbi,

    wie wäre es mit Spur 0, wir haben beide gute Errinerungen :-)

    Kopf hoch!

    Meilleures salutations

    Marc

  • Aber das ist scheinbar eine generelle Eigenschaft von MoBa-Räumen. Sie sind immer zu klein.

    Stimmt genau! Und zwar meistens genau 5 oder 10 cm zu kurz oder zu schmal.?(

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Hoi zäme


    Richtig, man hat immer zu wenig Platz...aber irgendwie geht's dann doch; das hier ist auf 0,4 x 0,8 m und ich kann Wagen umfahren und zustellen


    klar, keine Schnellzüge, aber wer mehr solches Zeug sehen will, besuche einmal carendt.com


    Gruss Barni

  • Röbi, ich bedaure den Abbruch der aktuellen Anlage zutiefst. Bevor ihr sie dem Erdboden gleich macht, möchte ich sie noch einmal im Betrieb erleben!


    Aber ich freue mich auch riesig auf euer neues Projekt. Ich weiss, was ein hochmotivierter Röbi alles erreichen kann:thumbsup:


    Bis bald, Gruess aus dem MoBa Keller^^

    Gruess Martin

  • Hallo Röbi

    Der Abbruch der ChRB II wäre eine gute Gelegenheit meinen Triebwagen bei mir zu remisieren - jedenfalls so lange, bis auf der Nr. III wieder Fahrbetrieb möglich ist.;)

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Röbi, ich bedaure den Abbruch der aktuellen Anlage zutiefst. Bevor ihr sie dem Erdboden gleich macht, möchte ich sie noch einmal im Betrieb erleben!


    Aber ich freue mich auch riesig auf euer neues Projekt. Ich weiss, was ein hochmotivierter Röbi alles erreichen kann


    Keine Angst, Martin, das wird noch eine ganze Weile dauern, bis wir sie dem Erdboden gleich machen. Vorher wollen wir sie noch etwas geniessen und sie auch noch interessierten Leuten zeigen.


    Und vielen Dank für die aufmunternden Worte!

  • Hallo Röbi

    Der Abbruch der ChRB II wäre eine gute Gelegenheit meinen Triebwagen bei mir zu remisieren - jedenfalls so lange, bis auf der Nr. III wieder Fahrbetrieb möglich ist.;)

    Ja, Roger, das macht Sinn. Der Triebwagen ist zu wertvoll, um ihn der Post anzuvertrauen. Also entweder bringe ich ihn dir, oder du kommst vorbei, schaust dir nochmals unseren Fahrbetrieb (inkl. deinem Triebwagen) an und nimmst ihn dann mit. Wenn dann mal die ChRB III so weit ist, dass du ihn uns gerne wieder anvertraust, nehmen wir ihn auch gerne wieder an.

  • Lieber Röbi, ich komme sehr gerne nochmals ein letztes Mal, um die Dernière zu erleben. Vielleicht treffe ich dabei ja sogar Martin wieder einmal?

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Lieber Röbi, ich komme sehr gerne nochmals ein letztes Mal, um die Dernière zu erleben. Vielleicht treffe ich dabei ja sogar Martin wieder einmal?

    Au ja, das wär toll! An den Abenden sollte ich eigentlich recht flexibel sein.

    Gruess Martin

  • Ich auch… allerdings am liebsten nach der Rush-hour.

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Hoi Röbi


    Schade, dass eure Anlage dem Abbruch geweiht ist. :(

    Ich habe diese ja auch schon in Betrieb erlebt :) darum würde ich mich freuen, eure Züge vor dem

    Abbruch nochmals im Einsatz zu sehen.


    Gruss

    Albert

    MAS 60

  • Ich kann mir gut vorstellen, dass man mich in Zukunft wieder mehr im Forum wahrnehmen wird :) .

    Das würde mich natürlich sehr freuen!


    Aber das wirft bei mir dann auch die Frage auf: Ist Niederländisch lernen langweilig geworden?


    Wegen deinem alternativen Hobby habe ich dann auch nie mehr gefragt, ob ich nochmals vorbeikommen dürfte. Wie ihr TrainController verwendet würde mich schon wunder nehmen.


    Gruss

    Teddy

  • Hallo Teddy


    Schön, dich wieder hier anzutreffen. Wie geht's deinen Jungs?


    Ist Niederländisch lernen langweilig geworden?

    Nein, Niederländisch lernen ist nicht langweilig georden. Ich bin auch immer noch dran, allerdings mit etwas reduziertem Tempo. In meiner bevorzugten Niederländisch-Schule (Klassenunterricht über Zoom) habe ich die höchste Stufe erreicht. Ich kann also nur noch an Wiederholungs-Kurse teilnehmen.


    Wegen deinem alternativen Hobby habe ich dann auch nie mehr gefragt, ob ich nochmals vorbeikommen dürfte. Wie ihr TrainController verwendet würde mich schon wunder nehmen

    Nein, wir verwenden den TrainController schon lang nicht mehr. Das war nur ein kurzes Intermezzo. Wir verwenden Amorocos (Advanced Model Railway Operation- and Control System) oder auch RTCS (Röbi's Train Control System) genannt. Das ist ein selbstgestricktes Java-Programm, das mittlerweile die Anlage vollautomatisch steuert. Das würde ich dir sehr gern mal vorführen. Komm' doch mal vorbei!

  • Wie geht's deinen Jungs?

    Die sind jetzt in einem Alter, da sind die Eltern nur noch doof und peinlich :D


    Röbi's Train Control System

    Hmmm, ich dachte, das war vor TrainController? Oder seit ihr nach TrainController wieder auf das RTCS zurück?


    Gruss

    Teddy