ABB Schweiz AG liefert Stromrichter - Modernisierung SBB Re 460

  • Hallo zusammen


    Hier noch ein interessanter Bericht zu den SBB Fernverkehrszugpferden: :D
    (bin übrigens sehr gespannt, wie die modernisierten 460er oder "Goggibüchsen" aussehen werden) ;)


    29.8.2014 – Dank neuen, wassergekühlten Stromrichtern ist die modernisierte Re 460 deutlich energieeffizienter. Den Zuschlag für 202 Stromrichter hat ABB Schweiz AG erhalten.



    Bis 2022 modernisiert die SBB ihre Lokomotiven des Typs Re 460 im Industriewerk Yverdon-les-Bains. Dafür investiert sie total rund 230 Millionen Franken. Nach der Modernisierung sind die Lokomotiven weitere 20 Jahre unterwegs. Für einen deutlich energieeffizienteren Betrieb werden neue, wassergekühlte IGBT- Stromrichter beschafft. Heute wurde auf simap.ch, dem Informationssystem für das öffentliche Beschaffungswesen, der Gewinner bekannt gegeben. ABB Schweiz AG erhält den Auftrag, in einem ersten Schritt 202 Stromrichter zu liefern. Die Vergabe sieht zudem eine Option für 38 weitere Stromrichter vor. Die Gesamtinvestition inklusive Option beträgt 69,2 Millionen Franken.


    Weitere 20 Jahre unterwegs
    Die Re 460 ist das Zugpferd für den Fernverkehr. Als einzige Lokomotive ist sie in der Schweiz für Geschwindigkeiten von 200 km/h homologiert. Damit hat sie zum Gelingen von Bahn 2000 beigetragen, denn die Fahrzeit Zürich-Bern konnte unter eine Stunde gesenkt werden. Heute hat die Flotte eine Laufleistung von 300 000 Kilometer pro Jahr. Die Modernisierung beschäftigt im Industriewerk Yverdon-les-Bains für die nächsten neun Jahre 60 Mitarbeitende. Die erste Lokomotive mit dem neuen IGBT-Stromrichter ist voraussichtlich Ende 2015 fertig modernisiert.


    Derzeit wird im Industriewerk Yverdon-les-Bains der ersten Prototyp der Re 460 fertig gestellt. Diese Lokomotive wird noch ohne den IGBT-Stromrichter Ende 2014 das Werk verlassen. Nach der Sanierung des Kastens bekam die Lokomotive (Re 460 084-7, «Helvetia») einen neuen, glänzend roten Anstrich. Das Innere wurde komplett zerlegt, jede einzelne Komponente wurde geprüft und wenn nötig saniert. Verbesserungen sind vor allem auch am Arbeitsplatz des Lokpersonals spürbar.


    So wird gegen die Zugluft durch Verbesserungen an der Klimaanlage und Einbau von einem neuen Heizgerät vorgegangen, diverse kleinere Verbesserung wie zum Beispiel ein Getränkehalter, Steckdosen mit 230V im Fahrerstand sowie Maschinenraum und die Neubepolsterung des Lokführerstuhls sorgen für ein angenehmeres Arbeiten. Damit die Lok ab 2016 durch den Gotthardbasistunnel fahren darf, wird sie mit einer Brandmeldeanlage ausgerüstet. Heute schon ist die Lokomotive schienenschonend unterwegs, dies spart Infrastrukturkosten.


    Freundliche Grüsse aus dem Berner Seeland von Dominik

    Sammelt und fährt H0 / H0m / H0e ...von SBB über BLS und MOB bis zur RhB und Mariazellerbahn! 8)

    Instagram: gumoba96

  • Hallo Dominik


    Besten Dank für deinen Bericht!


    Das Thema interessiert mich sehr. Finde es noch bemerkenswert, dass ABB die neuen Stromrichter liefert - natürlich können sie das, doch steckt da nicht mehr die "alte" Bahnsparte dahinter, sondern die Industriesparte, mit der ABB sich seit den Flirt wieder im Schienenfahrzeugmarkt bewegt. Sind das die bis jetzt leistungsstärksten Stromrichter von ABB?


    Gruss Christian

    Gruss Christian


    Meine Fotos; Eisenbahnen (Schwerpunkt Gotthard) und Dampfschiffe: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/ - aktuelles Avatarbild zur Erinnerung an den im Schnee versunkenen Gotthard am 17. April 1999.

  • Ich bin mir da nicht ganz sicher, aber ich denke es sind wohl die leistungsstärksten. Der ZVV Kiss hat ja auch ABB Teile verbaut, Stadler arbeitet wohl bei fast allen Zügen mit ABB zusammen ;)

    Freundliche Grüsse aus dem Berner Seeland von Dominik

    Sammelt und fährt H0 / H0m / H0e ...von SBB über BLS und MOB bis zur RhB und Mariazellerbahn! 8)

    Instagram: gumoba96

  • Derzeit wird im Industriewerk Yverdon-les-Bains der ersten Prototyp der Re 460 fertig gestellt. Diese Lokomotive wird noch ohne den IGBT-Stromrichter Ende 2014 das Werk verlassen. Nach der Sanierung des Kastens bekam die Lokomotive (Re 460 084-7, «Helvetia») einen neuen, glänzend roten Anstrich. Das Innere wurde komplett zerlegt, jede einzelne Komponente wurde geprüft und wenn nötig saniert. Verbesserungen sind vor allem auch am Arbeitsplatz des Lokpersonals spürbar.


    Mittlerweile ist die Re 460 084 "Helvetia" (noch ohne neuen Stromrichter) fertig und seit gestern wieder im kommerziellen Einsatz, hier meine Bilder der Lok gestern vor dem IR nach St. Gallen:



    Gruess Julian

  • Wie kommt diese Hochglanz-Bemalung an? Ist für mich schon etwas gewöhnungsbedürftig ....

    Gruss


    Roland

  • Wie kommt diese Hochglanz-Bemalung an? Ist für mich schon etwas gewöhnungsbedürftig ....


    Auf der Seite der Angestellten die Loks reinigen sicher sehr gut. Die Farbe ist wesentlich besser resistent gegen Dreck.

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Roland,


    Da musst du nun etliche Modelle Polieren, das sie auch so schön glänzen ^^


    Gruss Andi

  • Wie kommt diese Hochglanz-Bemalung an? Ist für mich schon etwas gewöhnungsbedürftig ....

    Wie wenn es darauf noch ankäme... :vain:


    Bei dem Sauwetter wie auf den Fotos glänzen aber auch die Wagen - ja sogar der Boden... Es bleibt abzuwarten wie sich die Lok nach mehreren Wochen Betriebseinsatz präsentiert. Lassen wir uns überraschen. Also ich meine: Lasst euch überraschen. (für mich wird sich ja nichts ändern. :whistling: )


    :D

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Der Glanz wird sich gut halten wenn es die identische Lackqualität ist wie bei den Re 450. Diese glänzen auch nach einem Jahr Betriebseinsatz immer noch wie neu.

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Hallo zusammen


    Nun ist die zweite Lok modernisiert, glänzend und äusserlich doch stark (negativ?) auffallend mit mittig angebrachten SBB Signet: http://www.railcolor.net/index…=slm_5477_64&action=image


    Ich meine, das das Symbol anstelle des "2000" schon Sinn macht, evtl. aber am früheren Platz des "2000" noch besser aussehen könnte.


    Hat diese Lok nun die neuen ABB Stromrichter? Wer weiss mehr?

    Gruss Christian


    Meine Fotos; Eisenbahnen (Schwerpunkt Gotthard) und Dampfschiffe: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/ - aktuelles Avatarbild zur Erinnerung an den im Schnee versunkenen Gotthard am 17. April 1999.

  • Salut Christian,


    Mittlerweile wurde auch bei der 460 084 das kleine durch das grosse SBB-Logo ersetzt, analog wie es jetzt bei der 460 016 ist. Also mir gefällt's :) .


    Etwas anderes was mir gerade auffällt: Es scheint mir, als habe man die bei der 460 084 getesteten Reflektor-Folien am seitlichen Logo nicht weiter verfolgt. Auch dies finde ich positiv, denn das Logo gefällt mir in reinweiss besser als im silberweiss der Reflektoren (oder was es auch immer war).


    Was die Stromrichter betrifft, kann ich dir leider nicht weiter helfen.


    Gruess Julian

  • Interessant finde ich dass die Nummer auf der Front nun oberhalb des rechten Scheinwerfers angebracht wurde. Dies ist nämlich keine Neuerung, die Re 460 078-9 hatte dies schon vor Jahren so:



    Quelle: http://beta.railsuisse.ch/

    Gruess,
    Patrick

  • Dies ist wegen der Werbung und auch bei der SRK Humanité-Lok so. Bei den Refit-Re 460ern ist die Nummer allerdings grösser (definitiv besser lesbar) und ohne Kontrollziffer.


    Gruess Julian