Vorführungen 2014 im Berner-Modell-Eisenbahn-Club BMEC (25./26.10. + 01./02.11.14)

  • Ich sass im BMEC heute morgen im Depot, da habt ihr mich wohl gesehen. Ich kann dies bestätigen, die von euch gesehene Lok,war eine Ee 6/6 I, eine Maschine, die sehr sauber läuft und die Vorlaufachsen nicht ständig herausspringen wie bei Krokodilen oder Dampfloks.


    Die eine Entgleisung ereignete sich bei mir im Depot auf einer DKW, ab und zu musste ich auch auf die Platte steigen um die stehengebliebenen Dampfloks wieder zu bewegen ;) Doch der Fahrbetrieb machte wieder einmal grosse Freude :D

    Freundliche Grüsse aus dem Berner Seeland von Dominik

    Sammelt und fährt H0 / H0m / H0e ...von SBB über BLS und MOB bis zur RhB und Mariazellerbahn! 8)

    Instagram: gumoba96

  • Hier mein fotografischer Beitrag im Bereich der Spur Null.





    Die Nord- und Südseite der Anlage


    Das Signal und sein Antrieb - ist voll funktionsfähig

    Beste Grüsse - Bruno der Bahnnutzer
    Der MUTZ (Moderner, Universeller TriebZug). Ausserhalb des Bärenparks als SCB-Bär unterwegs

    4 Mal editiert, zuletzt von bahnnutzer ()

  • Hier mein fotografischer Beitrag im Bereich der Spur H0.



    Der Flirt hat sich wohl ein bisschen verfahren?


    Hier noch etwas sichtbare Technik

    Beste Grüsse - Bruno der Bahnnutzer
    Der MUTZ (Moderner, Universeller TriebZug). Ausserhalb des Bärenparks als SCB-Bär unterwegs

    Einmal editiert, zuletzt von bahnnutzer ()

  • Bruno, das Bild mit dem Tunnelportal (1999) führt ja rechts in eine 2-gleisige Strecke, geht's da weiter in einen Schattenbahnhof?


    Was noch fehlt ist ein Bild mit der Tunnelbaustelle samt Warnblinkanlage und sich bewegenden Baufahrzeugen! Diese Stelle war für mich ein Highlight.


    Ich und Max fanden die Anlage einfach toll! :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:


    Gruess Heinz

  • Das Flügel und Klappscheibensignal gefällt mir sehr gut. Ist das ein Eigenbau oder gab es das zu kaufen? Könnten es Weinert Signale sein?


    Die Spur 0 Anlage sieht sehr schön aus, wenn ich daran denke was bei uns im Verein steht. ;(

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Aus meinem Archiv:



    Szenarios (es wird da auch geschweisst). Die 3. Foto bei stehendem Zug aufwärts vor Signalhalt. Die 4. Foto bei vorbeifahrendem Zug talwärts.


    @Heinz: Leider kann ich dir deine Frage nicht 100%ig beantworten. Längs des nördlichen Anlagenteils ist auf tieferem Niveau ein verdeckter Bahnhof vorhanden. Dieser ist von den Besuchern einsichtig. Bei meinem Besuch war ein Kesserblockzug auf dem vordersten Gleis. Die Durchfahrt ist beim Tunnelportal auf der Foto vorbei. Möglicherweise wird diese Stelle auch in beiden Richtungen befahren. Ich bin nicht Mitglied bei diesem Verein. Julian / Gurti96 kennen sich da bestens aus und werden dir deine Frage sicherlich aufklärend beantworten.

    Beste Grüsse - Bruno der Bahnnutzer
    Der MUTZ (Moderner, Universeller TriebZug). Ausserhalb des Bärenparks als SCB-Bär unterwegs

  • Auch ich sage Danke an Bruno für die guten Fotos :thumbup:


    Heute habe ich im BMEC aus dem Forum Mattioli und Luca angetroffen, vielen Dank für euren Besuch!


    Zum unterirdischen Teil der Spur 0 Anlage: Nebst etlichen Tunnels haben wir zwei Schattenbahnhöfe à je vier Gleise, sprich für jede Fahrtrichtung gibt es einen (die Anlage ist richtungsgetrennt). Das Bild vom Tunnelportal 1999 zeigt in der Tat die Ein-oder Ausfahrt in einen Schattenbahnhof (welchen kann ich nicht einmal auswendig sagen... ;( )


    Details zum Formsignal habe ich leider keine, ich werde aber bei Gelegenheit nachfragen (es sei denn die anderen Clubmitglieder in diesem Forum wissen gerade zufällig Bescheid).


    Gruess Julian

  • Zum unterirdischen Teil der Spur 0 Anlage: Nebst etlichen Tunnels haben wir zwei Schattenbahnhöfe à je vier Gleise, sprich für jede Fahrtrichtung gibt es einen (die Anlage ist richtungsgetrennt). Das Bild vom Tunnelportal 1999 zeigt in der Tat die Ein-oder Ausfahrt in einen Schattenbahnhof


    Merci Julian für die Info!


    Gruess Heinz

  • Guten Tag


    Gestern Sonntag besuchte ich den BMEC zusammen mit meiner Familie. Es freute mich sehr die jungen Forumisten Julian (eisenbahnfans.ch) und Jan (Mr_Jan) persönlich kennen zu lernen. Beide Anlagen gefielen mir sehr gut, ich kann meinen Vorberichterstattern nur Zustimmen. Der BMEC hat ein tolles Lokal und für die Anlagen ausreichend Platz, dass hat mich schon erstaunt. Natürlich gefielen nicht nur mir, sondern vorallem meinen beiden Töchtern, die verschiedenen Details auf der Anlage: Akustische Bahnübergänge und Polizei mit Blaulicht :thumbsup: Auch die in vorangehenden Beiträgen erwähnte Tunnelbaustelle ist super.
    Vielen Dank nochmals an Julian und Jan für die guten Gespräche.

    Es grüsst Mattioli


    "Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und trotzdem zu hoffen, dass sich etwas ändert" (Albert Einstein)


    Mattioli`s Modellbahnwelt

    Einmal editiert, zuletzt von Mattioli ()

  • Hallo zusammen,


    Auch ich habe gestern mit meinen beiden Jungs die Anlagen besucht. Ich fand beide Anlagen sehr schön gestaltet, und in einem tollen Konzept verpackt! Die 0- Anlage bot mir die eine oder andere Idee, wie ich an meiner Anlage gewisse Details einplanen könnte.. :) Gerade der Teil mit dem Bahnhof und den Remisen hat mich vom Konzept her sehr fasziniert. Auch die H0 Anlage gab mir den einen oder anderen Inspirations- Anstoss..

    Gruess usem MoBa Chäller
    Adrian
    _____________________________________


    Überzeugter Vollblut Eisenbahner 8)

    Gleissystem: 2- Leiter DC H0, Digitalsystem: ESU; Steuerung: Traincontroller Gold 9.0
    Yutubekanal: https://www.youtube.com/channel/UCvTbJmzqmOMXvOYyPuFLBnQ

    Instagram: moba_hausberg

  • Es freute mich wirklich sehr, dass so viele Forumisten vorbei gekommen sind :thumbsup: (auch wenn ich nicht alle erkennen konnte...)


    Somit: Bis zu den Vorführungen 2015 :) !


    Gruess Julian

  • Hallo zusammen!


    Nächsten Sonntag, den 14. Dezember 2014 besteht anlässlich des Eröffnungsfestes vom neuen Europaplatz noch einmal die Gelegenheit, unsere Clubanlagen zu besichtigen, ausnahmsweise zum NULLTARIF.


    Ausstieg neu bei der Haltestelle Bern Europaplatz mit den S Bahn-Linien S2, S3 oder S6 sowie mit den Tramlinien 7 oder 8 bis Haltestelle Europaplatz, Bahnhof (vormals hiess es Ausserholligen SBB/GBS, oder so... :rolleyes: )


    Alle Details findet ihr im Flyer unter http://www.bmec.ch/souvenir/fl…nungsfest_europaplatz.pdf



    Gruess Julian