Eure Meinungen zu: "70 Jahre HAG - Jubiläumsmodelle als Ae 6/6 'Stans' und 'Nidwalden'"

  • Lutz, Deinem vorangehenden Beitrag stimme ich zu. Die von Dir angesprochenen Punkte führe ich darauf zurück, dass in der neuen Firma einfach zu wenig Personen angestellt sind. Und jene die dort arbeiten haben keinen Bezug zur Eisenbahn, weil sie aus anderen Sparten zugezogen sind. Dieses Manko gilt es zu überwinden. In seiner Begeisterungsfähigkeit ist Heinz Urech mit seinen Ankündigungen vielleicht ein wenig zu optimistisch, was die zeitliche Umsetzung anbelangt. Aber Gut Ding hat einfach Weile.

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Das Positive an den Terminverschiebungen, die meisten kommen durch eine grössere produzierte Stückzahl als ursprünglich geplant zu stande. :thumbsup:

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Guten Morgen in die Schweiz (und Deutschland)


    Ich habe eine Frage zum Bestellen und nachher Liefern der Lok. Auf dem Flyer der Jubiläumslok steht: Die Bestellungen dieser «Einmaligen Auflage» nehmen wir gerne bis zum 15. November 2014 entgegen.


    Muss ich die bei Hag in Stans bestellen? Oder muss ich die via eines Händlers bestellen. Denn Ausgeliefert wird sie ja sicher über einen Händler.


    Ja die liebe Mutter/Ehefrau von Babsi und mir hat bemerkt, dass bald Weihnachten ist. :love:


    Gruss aus dem sehr nassen Huay Yai


    Bruno

  • Bruno,


    Die Bestellung musst du über einen Händler machen. HAG liefert nur direkt an Händler.

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Wer 10 Jahre zurück und das Hag 60 Jahre Jubiläum nochmals feiern will, hier eine Jubi-Lok von vor 10 Jahren.


    [ebay]111471178753[/ebay]


    Bruno

  • Weiss man nun schon etwas genaueres, wann die HAG-Jubiläums Ae 6/6 rauskommen? ;)

    Freundliche Grüsse aus dem Berner Seeland von Dominik

    Sammelt und fährt H0 / H0m / H0e ...von SBB über BLS und MOB bis zur RhB und Mariazellerbahn! 8)

    Instagram: gumoba96

  • Nein. :fie:

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Irgendwie noch speziell…HAG überrascht gerne, wie zum Beispiel mit den Re 6/6, die Pendenz, die aufgearbeitet wurde. Ich gedulde mich aber gerne für ein gutes Modell, habe nur einmal einen provisorischen Liefertermin vom 15. Dezember 2014 gehört für die Ae 6/6.

    Freundliche Grüsse aus dem Berner Seeland von Dominik

    Sammelt und fährt H0 / H0m / H0e ...von SBB über BLS und MOB bis zur RhB und Mariazellerbahn! 8)

    Instagram: gumoba96

  • HAG überrascht gerne

    .... seit 1946, wie ich vermute. Jedenfalls seit ich diese Firma als Kunde näher im Visier habe. Nun ja, so bleibt es spannend. Und ich bin nicht böse, wenn sich zu den 4 Überraschungsauslieferungen im Dezember nicht noch weitere Loks dazu stossen... So viel verdient man als Strassenmusiker ja nun auch nicht. :rolleyes:

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Von Heinz Urech habe ich soeben folgende Mitteilung erhalten:


    "Noch vor Weihnachten können wir die ersten Aussendungen der Ae 6/6 Nidwalden und Stans rot tätigen :) "


    :thumbsup:

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Ähm.... wie sehe ich das jetzt?: Mit ein bisschen UIC? - Nur Handlauf? ?(

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • :dash::dash:

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Hmmm - jetzt muss ich als Ae 6/6 Banause doch auch mal um Klärung bitten. Unter dem Stichwort UIC-Gedöns verstehe ich:


    - Rangiertritte
    - Haltestange an der Front
    - UIC Steckdosen
    - (optional) Schlauchkupplungen


    Die ersten drei Punkte sollten regulär eingebaut sein, die Kupplungen sind glaube ich Zurüstteile. Wenn ich die Bilder von Christian betrachte, dann stimmt da m.E. aber was nicht. Die rote Stans scheint mir OK zu sein. Bei der grünen Nidwalden fehlen entweder die Tritte oder die Haltestange ist überflüssig. Liege ich da falsch?

    Gruss


    Roland

  • So wie ich das verstehe fehlt bei der roten nun einfach noch die weisse Steckdose auf dem Steckdosenhals und dann wäre sie perfekt.


    Bei der grünen Nidwalden wird es natürlich nun etwas schwieriger, denn diese war ja ohne UIC angekündigt (und ich glaube auch das Revisionsdatum wurde so gewählt). Wenn man nun aber das Gestänge wieder entfernt bleiben Löcher zurück, oder?


    Gruess Julian


    PS: Diese Zeilen schreibt ein Ae 6/6 Banause und deshalb sind Fehlurteile nicht auszuschliessen...

  • Denke, das hat sich bereits geklärt. Die Loks wurden nach Bildvorlagen der effektiv verkehrenden Loks produziert. Also mit UIC-Gedöns. Wie geschrieben, die rote Stans dürfte ok sein und bei der grünen Nidwalden müssten die Tritte vorhanden sein. Falls sie nicht abgefallen sind und in der Verpackung liegen, wäre das ein Fehler. Die Tritte sind meines Wissens nur aufgesteckt und könnten auch nachträglich noch angebracht werden.

    Gruss


    Roland